Hallo,
seit Anfang des Jahres gurke ich mit Magenproblemen rum, die mal besser werden, mal weg sind und dann wieder mit voller Wucht auftauchen.
Ich reagiere besonders heftig auf "Saures", d.h. z.B. auf Salatdressings mit Essig oder eben auf meinen heißgeliebten Wein. Fettig geht auch nicht gut.
Natürlich kann ich diese Dinge meiden, tue ich momentan ja auch (bis auf exemplarische vorsichtige Testläufe), aber irgendwann würde ich am Wochenende schon gerne mal wieder ein Glas trinken, ohne in der Nacht von Magenkrämpfen und Übelkeit geweckt zu werden, die sich dann komplett über den nächsten Tag ziehen.
Weil ich ja so eine Bangebuxe bin, habe ich letzte Woche eine Magenspiegelung machen lassen. Ergebnis: Nix, noch nicht mal gereizt....
Ich finde das so ungewöhnlich, weil ich bis zum Beginn dieser Probleme eher so der Typ: "Ich esse morgens die Reste des Döners von gestern" war und ich wirklich NIE Magenprobleme hatte.
Und ja, ich habe momentan Stress. Wird aber nach Ostern besser.
Wer kennt das? Wer hat Tipps für mich? Ich will, dass das wieder weg geht!!
Ich habe die letzten Wochen so einen Säurehemmer genommen (Omeprazol), den aber nach negativem Befund der Magenspiegelung abgesetzt. Hat eh nicht sonderlich geholfen...
Heilerde futtere ich auch.
Iberogast habe ich schon flaschenweise auf.
Kaffee habe ich widerwillig gegen Kamillentee getauscht, dazu gibt es morgens einen Haferschleim (bäh, da fühl ich mich gleich krank, aber was soll´s)
Also: Her mit euren Wunderheilmitteln. Ich bin offen für alles!
Liebe Grüße
Die Alltagsprinzessin
Reizmagen oder so...Tipps!!
Hallo
ich weiß dass meine Mutter mal wegen hartnäckiger Magenbeschwerden den Tipp des Uralthausarztes bekam: "machen Sie eine Rollkur"
Guckst Du hier:
http://www.fitgesundschoen.de/health/die-rollkur-altbewaehrte-behandlung-bei-magenbeschwerden.html
Sie hat das damals eine Woche durchgezogen und es wurde tatsächlich besser.
LG
Hallo,
dann sind das vegetative Beschwerden...die wohl erst aufhören, wenn der Stress wegfällt.
hatte das auch mal...bis dahin half wirklich nur Schonkost und abends mit Wärmflasche auf dem Bauch entspannen.
Was auch gut hilft ist Anistee...
Gut, daß du zur Magenspiegelung warst.
LG
Hallo,
man sagt ja, dass Kamillentee gut für den Magen ist, aber ich würde ihn mal bewusst weglassen und sehen, ob es besser wird.
LG
Karin
Habe schon seit 1983 Rumgewürge mit meinem Magen, hatte auch schon den Helicobacter....usw und kenne so ziemlich alle Wundermittelchen rauf und runter.
Fazit:
Aufregungen/Stress usw. schlagen mir IMMER zuerst auf den Magen, da hilft mir nur ein pflanzliches Mittel, wenn Du das benannt haben möchtest, bitte PN an mich, dann mehr dazu.
Es hilft NUR, das wegzulassen, was Dich beeinträchtigt - sonst nichts. Ich kann niemals fett und süß kombinieren - z.B. Pfannkuchen mit Marmelade.
Auch sogenannte schwerverdauliche Sachen liegen mir ewig im Magen, auch Fettiges (Bratkartoffeln )
Torten oder sehr süße Schoki - never. Ist aber nicht schlimm, passt eh nicht in meinen Ernährungsplan.
Bei Wein vertrage ich nur Rotwein, aber den auf keinen Fall zu süß oder zu sauer - so mittendrin halt. Dann geht es gut. Weißwein kann ich vergessen, da kann ich gleich Maaloxan hinterher kippen. Bier vertrage ich gut.
Sowas wie Maaloxan hätte ich an Deiner Stelle immer zur Hand - aber nicht regelmäßig sondern nur als Notfallhilfe einnehmen.
LG Moni
Auf das Essen sollte man schon achten - auch wenn es schwer fällt. Gerade bestimmte Weinsorten schlagen mir ordentlich auf den Magen (meistens spanische, schwere Weine). Zu salzig, zu scharf, zu sauer - alles Gift für den Magen - aber man kann ja nicht immer nur verzichten. Auch Milchprodukte schlagen bei mir an und verursachen bei mir einen Blähbauch. Aber ich will darauf nicht verzichten.
Ich hatte vor einigen Jahren durch Stress verursachte Magenschmerzen und Übelkeit. Nachdem bei Tests nichts gefunden wurde, habe ich eine 10-tägige Magenentsäuerung mit starken Kapseln gemacht. Keine Ahnung mehr, wie die hießen. Wenn du sowas vom Hausarzt angeboten bekommst, dann ziehe das auch die angegebene Zeit durch, auch wenn du denkst, es bringt nichts. Ich bin seit bestimmt 4 oder 5 Jahren beschwerdefrei, habe nur noch selten Magenprobleme bei Stress - eben nur noch, wenn ich bestimmte Dinge esse oder trinke (in Rotwein eingelegte Zwiebeln sind im wahrsten Sinne echt der Knaller ).
Hi,
versuche es mal mit Ingwertee und lass den Stress weg. Meine Hausärztin sagt immer das der Stress sich auf den Magen und die Sorgen aufs Kreuz sich legen.
Gute Besserung
Geli
Deine Hausärztin hat zu 100% recht!
Nur - z.B, beruflichen Stress kann man einfach nicht immer weglassen. Kündigen ist nicht für jedermann eine Option
LG
Stimme ich Dir voll zu - ich war früher in so einer Situation und es hat lange gedauert bis sich eine Alternative fand.
Ich würde statt Iberogast lieber einen Säureblocker (Omeprazol oder Pantozol) nehmen - an den Tagen an denen du "sündigen" willst.
Sonst wirklich alles was du nicht verträgst weglassen bis sich der Magen wirklich erholt hat. Da muss man leider in den (nur sprichwörtlichen!!) sauren Apfel beißen
Du kannst mal Gastrovegetalin versuchen, als Kapseln eine morgens eine abends. Mir hat das sehr gut geholfen. Ich hatte eine schwere Magenschleimhautentzündung nach Heicobacterbefund. Das hat geholfen meinen Magen - Darm- Trakt zu beruhigen. Bei mir kam aber dann auch noch die Übelkeit der Schwangerschaft dazu, das half da auch und konnte problemlos eingenommen werden. 100 Stück kosten um die 16€ und es ist ein reines Melissenextrakt. Und natürlich den Stress reduzieren und regelmäßig essen