Splitter raus operieren lassen?

Hi. Habe seit einer Woche wohl einen Holzsplitter im Finger, ist von Anfang an entzündet. Habe die Entzündung mit ichtolan und rivanol in Schacht gehalten.

Mein Hausarzt jedoch sagt ich soll mir morgen den Splitter raus schneiden lassen, da die Entzündung nicht weg geht, der Finger schmerzt und der Splitter nichtmal sichtbar ist. Wir wollen am Montag in den Urlaub fahren. Morgen habe ich einen Termin zum raus schneiden. Hat jemand Erfahrungen? Habe schon Angst

1

dein Körper versucht, den Splitter los zu werden. Deshalb die Entzündung. Du hast
>>die Entzündung mit ichtolan und rivanol in Schacht gehalten.<<
aber die Entzündung geht nicht weg.

Na, warum wohl?
Denk mal scharf nach.

Du wirst eine örtliche Betäubung bekommen, der Arzt wird es auf schneiden und sehen, warum der Finger entzündet ist.

Alles Gute!

2

Ich würde es auch vor dem Urlaub operieren lassen, damit du in der Fremde keine Blutvergiftung bekommst.
In meinen Augen ist eine Salbenbehandlung einen Versuch wert, sofern man den Spreißel nicht mit Nadel und Pinzette raus bekommt. Zugsalbe (auch Ichtolan) hat bei mir bei einem Spreißel im Nagelbett mal sehr gut geholfen.

Nun zur OP: Mein einer Sohn hatte als Fünfjähriger einen Spreißel, an den er uns absolut nicht rangelassen hat, und der sich dann entzündet hat. Letztendlich musste er (unter Vollnarkose!) operiert werden, der teuerste Spreißel unseres Lebens :-) Das (zu der Zeit sehr wehleidige) Kind hat die OP problemlos überstanden und auch danach nicht groß gejammert. Insofern glaube ich war es gut auszuhalten. Das wirst du sicher auch, nur Mut!

Einen schönen Urlaub!

3

Ich würde das auch operieren lassen, denn offenbar geht die Entzündung ja leider nicht weg, und je länger Du wartest, um so blöder wird die ganze Sache.

Nach einem Sturz aufs Gesicht vor ein paar Jahre haben sich bei mir ein paar Reste einer Zahnkrone in meine Lippe verirrt - alles war ewig dick und entzündet. Der Arzt wollte da aber zunächst nicht ran, und nach ein paar Wochen waren die Splitter so festgewachsen, dass ein Aufschneiden nicht mehr erfolgversprechend schien - man konnte zwar sehen, wo die Splitter sind, aber nicht, wie tief sie in der Lippe sind. Besonders wenn es warm wird, schmerzt die Stelle jetzt immer noch ...

LG

Anja