Schmerzen in der Leiste - Hüfte ?

Hallo,

seit mittlerweile 4 Monaten (seit 2 Monaten permantet) habe ich folgendes Problem.

Ich habe Schmerzen in der Leistengegend (nur links) die teilweise in den Oberschenkel ausstrahlen.
Wenn ich auf der rechten Seite liege und die Beine angewinkelt habe, schmerzt links die Hüftgegend und ich muß das linke Bein anders lagern. Wenn ich Auto fahre habe ich auch oft ausstrahlende Schmerzen (mehr wie ein brennen) in der Leistengegend bis in den Oberschenkel. Dann muss ich das Bein von der Kupplung nehmen. Wahrscheinlich liegt es daran das das linke Bein dann etwas nach außen kippt. Diese Kippbewegung verursacht Schmerzen im Hüftbereich.
Anfang Mai war ich beim Orthopäden. Er hat mir ungefähr 2 min zugehört. Diagnose war irgendwas mit der Sehne. Keine körperliche Untersuchung ist erfolgt. Ein Röntgenbild wurde gemacht welches aber erst beim nächsten Termin besprochen wird.
Er fragte nach meiner beruflichen Tätigkeit (Büro). Dann meinte er ich solle meine Hüfte mobilisieren mit Radfahren. Das war alles.

Ich habe jetzt das Schwimmen eingestellt und versuche 2-3 mal pro Woche Rad zu fahren. Außerdem gehe ich jeden Tag mit dem Hund spazieren.
Nun ist mir aufgefallen, das die Beschwerden mehr werden. Gestern z. B. habe ich 2 Räume gewischt (alte Methode auf Knien mit Wischlappen) und heute habe ich wieder Beschwerden. Diesmal fing es sogar in der Nacht an.
Letztes Samstag habe ich im Garten und auf dem Bau mitgearbeitet und hatte den ganzen Sonntag Beschwerden.

Wenn ich jetzt mal meine Beschwerden ergoogle würde man jetzt am ehesten auf Sehnenentzündung oder Schleimbeutelentzündung tippen. Allerdings wird hier eher Schonung empfohlen.
Jetzt bin ich unsicher geworden. Den nächsten Termin habe ich erst Ende August. Bei anderen Orthopäden sieht es auch nicht besser aus.

Hatte jemand von euch schon mal was ähnliches? Ich möchte es nicht schlimmer machen.

Schöne Grüße

Grit

1

Hallo, das könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein. Da sieht man auf dem MRT der Lendenwirbelsäule. LG

2

Hallo!
Kannst du die "Art" der Schmerzen näher präzesieren?

Brennende Schmerzen, eher Gelenkschmerzen von der Hüfte? Oder eher Hüftbeuger?

Tut es weh, wenn du stehst und das Bein im 90 Grad Winkel anhebst?

WEnn du stehst und dann das Bein mit dem 90 Grad Winkel im Knie nach Außen rotierst? Ist in der Leiste der Lymphknoten geschwollen?

Lg Sportskanone

4

Hallo,

wenn ich stehe kann ich das Bein im 90 Grad Winkel anheben. Auch die seitliche Bewegung geht. Der Lymphknoten ist nicht geschwollen. Jetzt habe ich da rumgedrücktum es zu probieren und sofort tut es wieder mehr weh.

Es ist die Kippbewegung wo ich es bewußt wahrnehme. Wenn du auf dem Rücken liegst und das Bein aufstellst und dann nach außen kippst, das tut weh.

Auch Seitwärtsbewegungen die mit gleichzeitigem Eindrehen einhergehen merke ich.
Es ist eher ein dumpfer unangenehmer Schmerz. Im Oberschenkel ist es so ein Gefühl wie wenn beim Radfahren die Muskeln anfangen zu brennen.

Kann es nicht besser beschreiben.

Schöne Grüße

7

Wo hast du rumgedrückt?

IN der Leiste?
Gute Nachricht: Hört sich nicht nach einer Gelenkentzündung in der Hüfte an!

Dann kommt es wirklich vom überlasteten Hüftbeuger. Das dauert lange, ist aber im Prinzip harmlos-bist du viel geschwommen, viel gelaufen? Bekommt man meist auf einer SEite. Da kannst nicht viel tun. Ist ja auch empfindliche Haut. Doc Schmerzgel aus der Apotheke ganz dünn mehrmals tägl. eventuell zusätlich (wenn du es verträgst) Ibuprophen ( ist auch entzünndungshemmend)

Ich hatte schon viele SEhnen und Gelenkentzündungen (Hüftbeuger, Fußheber, HüftgelenkAchillessehne, Schulter)
Mit SChonung dauert es länger, als mit weiter bewegen.
Außerdem neige ich zu solchen Dingen, wenn mein Östrogenspiegel im Keller ist, seiitdem ich eine SAlbe habe, habe ich das gut im Griff. (letzteres glaubt mir aber kein Arzt, ist aber so)

HIlft nur Zeit, kann Monate dauern.

Lg Sportskanone

weitere Kommentare laden
3

Ich hab auch Schmerzen in der Hüfte und dies strahlt bis zur Leiste. Erst war es nur auf der rechten Seite jetzt ist es auch Links.

Ich habe allerding auch was an der Bandscheibe.

Es kann vieles sein, ich würde einfach zu einem anderen Orthopäde gehen.

LG Dany

5

Hallo,

ich habe jetzt einige Orthopäden noch angerufen. Ich habe jetzt einen Termin in einer Privatsprechstunde bekommen wo ich 30 Euro zahlen muss. (Eigentlich eine Schande)Aber so geht es wenigstens schnell. Vor August ist hier nichts zu haben. Am 13.06 kann ich kommen.

Schöne Grüße

Grit

6

Eine Schnae ist das eigentlich

weitere Kommentare laden
15

Hallo, ich habe diese Schmerzen in der rechten Hüfte seit ich 16 bin. Ich habe einen wahren Ärztemarathon hinter mir, wie oft ich durch die Röhre gejagt wurde weiß ich schon gar nicht mehr.

Angefangen haben die Schmerzen wenn ich im Schneidersitz saß, später kamen die Schmerzen vor allem nachts. Vom 17. bis zum 22. Lebensjahr bin ich abends nur mit Ibuprofen eingeschlafen.
Die Schmerzen strahlten bei mir auch erst in den Oberschenkel, dann kamen Kniebeschwerden dazu bis es letztlich bis ins Fußgelenk zog. Gruselig wurde es, als das Bein immer mal wieder von einer Sekunde auf die andere nachgegeben hat und ich richtig weggesackt bin, ich konnte nichts dagegen machen.
Gefunden hat man nie etwas. Jetzt mit 22 bin ich nahezu beschwerdefrei, ab und zu tauchen die Schmerzen wieder auf, aber nur kurz.

Ich kann dir leider gar nichts raten, alles Liebe