Ich bekomme nächste Woche abends nach der Arbeit einen Zahn überkront. Der Zahn ist schon fast 20 Jahre wurzelbehandelt und vor ca 3 Jahren ist er mir dann zum Großteil abgebrochen. Bis jetzt ist er mit Kunststoff wieder aufgebaut, aber diese riesige Füllung ist jetzt am Ende.
Der Zahnarzt will die Füllung entfernen, den Zahn abschleifen, die Krone gleich in der Praxis herstellen und einsetzen. Er meint, ich bin in zwei Stunden komplett fertig.
Muss ich Angst haben? Ist sowas schlimm?
Mir graut es schon sehr...
Panik vor Zahnüberkronung
Ist es ein Backenzahn? Ich habe 5 Kronen überlebt :)
Ich finde Wurzelbehandlungen viel schlimmer als Überkronung, zumal, wenn der Zahn wurzelbehandelt ist, dann hat er ja keinen erv mehr und entsprechend schmerzt es auch nicht.
Toi, toi, toi, versuch dich zu entspannen auf dem Stuhl und an was schönes zu denken, dann gehts schneller rum. Angst ist selten hilfreich bei sowas wenns nich weh tut hast du dir umsonst Sorgen gemacht und wenns weh tut dann hilft dir die ANgst, die du dir gemacht hast dann ja auch nix
Danke!
Es ist der Zahn vor dem Backenzahn. Hattest du jeweils auch nur eine Sitzung? Provisorium bleibt mir ja erspart. Geht ja alles an dem Abend komplett.
Nein, ich hatte immer ein paar Tage Provisorium. Mein Zahnarzt hatte damals kein ensprechendes Equipment um das direkt herzustellen. Halten auch alle Bombe !
Sann bekommst du bestimmt Keramikkrone?
Bei einem Zahn hab ich Metall, würde ich nicht mehr machen, aber solange es hält bleibt es drin :)
Hallo!
Ich habe das auch hinter mir. Ich hatte auch Angst. Ich saß ganze 4 Stunden, wir machten auch Pause dazwischen, auf dem Zahnarztstuhl. Aber ehrlich gesagt es war gar nicht schlimm. Ich hatte keine Schmerzen das unangenehme ist einfach das lange da liegen und ruhig sein.
Ich wünsche dir alles Gute und wirst sehen es ist wirklich nicht schlimm.
lg Gabi
Danke! Bin schon beruhigter. Abschleifen war auch ok?
Zu mir hat er auch gesagt, dass es hauptsächlich Warterei ist. Er meinte aber ca 2 Stunden. Termin ist ja auch erst um 17.00 Uhr.
Hallo!
Ja auch das Abschleifen war nicht schlimm. Du wirst sehen du machst dir umsonst Sorgen. Ich wünsch dir alles Gute.
LG Gabi
Ist wirklich gar nicht schlimm, vor allem wenn der Zahn tot ist.
Bei lebenden Zähnen kann es durchaus unangenehm werden, wenn die Betäubung irgendwann nachlässt....... wenn dann Luft (beim absaugen zum Beispiel) dran kommt, geht man an die Decke . Das ist aber auch wirklich das Einzige was irgendwie weh tun könnte.
Danke! Bin halt echt ein Angsthase ????
Hallo,
ich bin wirklich ein Schisser (), was Zahnarzt betrifft, aber Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ein wurzelbehandelter Zahn bereitet keine Schmerzen, ist also überhaupt nicht schlimm.
Du schaffst das schon!
LG
Karin
Dankeschön!
Ich habe 2 Kronen. Schlimm ist es nicht, also keine Schmerzen und so.
Ich fand das Abschleifen nur anstrengend. aber das liegt ja auch dran wo der Zahn liegt ob du da fast kopfüber mit weit aufgehaltenem Mund hängst oder eben noch halbwegs bequem. Und ich finde eben den Ton unangenehm auch beim Bohren. Das geht so durch, ähnlich wie quietschende Kreide auf Tafel.
Ich kann ALLEN Zahnarztschissern nur meine pflanzlichen Beruhigungstropfen empfehlen(siehe unten). Die helfen wirklich, ich habe vor allen Zahnarztterminen die Hosen gestrichen voll. Ist keine Chemie und kollidiert auch nicht mit den Spritzen.
3 Stunden vorher anfangen und stündlich die Notfallration von 40 Tropfen nehmen - und Du legst Dich (fast) entspannt in den Zahnarztstuhl. Noch ein Tip, lass Dich nicht so schrecklich flachlegen, wenn mein Kopf etwas höher ist und ich nicht so kopfüber drinhänge, gehts mir auch besser. Der ZA kommt schon klar.
Alles Gute
LG Moni
http://www.stress-innere-unruhe.de/calmvalera-hevert.html?pflt&gclid=CJSc9frols0CFdEy0wod-5wAJA