Hallo ihr lieben!
Kaum ist der Herbst da hat unsere kleine (17 Monate) die erste Bronchitis, und zwar nach Art der großen Schwester, innerhalb 3 Tagen vom leichten Schnupfen zu, Zitat Arzt: "hört sich echt übel an, das ist knapp an der Lungenentzündung!", bei kaum beeinträchtigtem Allgemeinzustand und ohne Fieber wohlgemerkt!
Genau wie die große Schwester damals, da ging es auch immer gleich von zwar erkältet zu fetter Bronchitis bis Lungenentzündung, 1,5 Jahre lang, es war die Hölle für uns alle!! Gott sei dank hat sich das verwachsen und auch der Verdacht auf Asthma hat sich nicht bestätigt.
Und jetzt, befürchte ich, geht der "Spaß" beim zweiten Kind von vorne los! Ich könnte grade heulen!
Aber sorry, ausgeheult hab ich mich jetzt genug!
Was ich eigentlich fragen wollte: wir inhalieren seit gestern mit dem Pariboy 3-4 mal täglich NACL-Lösung und mir kommt der Pariboy sehr laut vor, von der Lautstärke her wie eine laute Küchenmaschine.
Ist es normal dass das Ding so laut ist?
Wir haben den noch von unserer großen, sie hat ihn damals vom Hausarzt verschrieben bekommen, er ist also schon etwa 5 Jahre alt und die letzten 2 Jahre ca. War er gar nicht in Benutzung.
Ich weiß ehrlich nicht mehr ob der schon immer so laut war.
Danke schon mal für eure Antworten.
Lg waldfee
Frage zu pariboy
Hallo Waldfee,
tut mir leid, dass es der kleinen schlecht geht. Zum Glück hat es sich verwachsen, da stehen die Chancen für die Schwester ja nicht unbedingt schlecht. Ich drücke euch die Daumen!
Zum Pariboy kann ich nur sagen, dass unserer auch sehr laut ist.
LG und gute Besserung
sunshine
Wir haben nicht den Pariboy sondern einen anderen Inhalator, aber da denkt man auch gleich landet ein Flugzeug
Ja ,unser Pariboy war auch immer so laut.
Gute Besserung
LG Kerstin
Danke für eure Antworten!
Ich hatte zwar noch im Hinterkopf, dass er laut war, aber nicht dass er soo laut war.
Dann soll das wohl so.
Lg waldfee
Der Pari-Boy sollte eigentlich einmal jährlich überprüft werden (Kompressor-Leistung). Unser erster war nach einigen Jahren kaputt, brachte nicht mehr ausreichend Leistung. Unser 2. stürzte nach einigen Jahren ab und war dann auch laut und funktionierte nicht mehr. diese Überprüfung lassen wir immer in den Reha-Kliniken machen, da wir fast jährlich in der Reha sind. Das können aber auch die Apotheken machen, ansonsten kurz bei Pari nachfragen. Auch muss jährlich der Filter gewechselt werden (geht ganz leicht selber) und auch der Vernebler. Dazu gibt es den Year-Pack, darin sind neuer Vernebler, neuer Schlauch und neuer Filter. Das kann der Kinderarzt jährlich verschreiben. Außerdem gibt es verschiedene Geräte von Pari, die nicht alle für kranke Kinder geeignet sind. Manche Apotheken drehen einem diese Geräte an, die aber laut Pari eigentlich nicht für die Behandlung chronisch Kranker geeignet sind, die Verneblung zu schlecht ist und die Inhalationsdauer viel zu lange ist. Gut geeignet sind der Pari Junior sx und der Pari Boy SX, früher war das der Pari TurboBoy. Der PariCompact ist laut Kinderpulmologen und Pari nur für die Behandlung von Erkältungskrankheiten bei ansonsten gesunden Personen gedacht. Manche Apotheken beraten da falsch!
Was für einen Pari habt ihr? Welchen Vernebler? Mit gelbem, roten oder blauen Innenstück? Wie alt sind Schlauch und Filter? Worauf stellst du den Pari beim Inhalieren?
Liebe Grüße
Hallo du!
Danke für deine ausführliche Antwort!
Das mit der jährlichen Überprüfung wusste ich nicht.
Ich habe mal in der Apotheke meines Vertrauens angerufen, die sagen einfach vorbei kommen.
Filter, Schlauch und vernebler habe ich "neue" eingesetzt bzw angeschlossen, den Pariboy hatten wir, wie oben erwähnt ca. die letzten 2, können auch 2,5 Jahre gewesen sein, nicht in Gebrauch weil kein Bedarf da war.
Dieses austauschset wo Filter etc. drin sind hatte ich noch originalverpackt zu Hause, also lag seit ca. 2 Jahren.
Wir haben den pari junior s, das Innenstück vom vernebler ist gelb.
Beim inhalieren steht der Pariboy auf meinem nachtkästchen.
Lg waldfee
Hallo,
der Pariboy ist grundsätzlich schon laut, meine 5 Kinder haben in mittlerweile17 Jahren alle damit inhaliert, die Jüngste ist jetzt 5 und benutzt ihn auch immer wieder.
Je nachdem, worauf der Pari steht, kann es auch lauter wirken, da Holz z.B. den Schall gut leitet(wie bei Musikinstrumenten). Er darf aber nicht auf dem Boden stehen wegen dem Staub, sonst verschmutzt er zu schnell.
Wenn bei der Überprüfung in der Apotheke alles in Ordnung ist, dann ist das Geräusch bei Deinem Pari normal. Viel Erfolg. Braucht Ihr auch noch spielerische Ideen zum Schleim-Lösen?
laut ist er aber wann wurde der Filter gewechselt?
lg