Hallo,
mein Sohn hat in der Nacht von Montag auf Dienstag 4x erbrochen. Durchfall hatte er nicht. Es geht ihm auch schon wieder gut, klagt aber hin und wieder noch gegen Bauchweh. Der Kinderarzt hat uns etwas verschrieben.
Ich bin ein Magen-Darm-Hypochonder und habe unheimlich Angst, dass ich mich angesteckt habe... ich bin natürlich Bezugsperson Nr 1, mein Mann und ich habe das Erbrochene natürlich sauber gemacht. Mein Sohn hat mir einmal schön auf die Hose gemacht. Ich desinfiziere seit dem regelmäßig meine Hände. Ich bin mit meinem Sohn krankgeschrieben und er hängt den ganzen Tag an mir, er braucht mit seinen 2 Jahren jetzt natürlich viel Nähe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: heute ist Donnerstag, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei uns noch was ausbricht? Bisher sind mein Mann und ich noch verschont geblieben. Ich habe die ganzen letzten Tage ein flaues Gefühl im Magen, ich schließe nicht aus, das es eine Kopfsache ist. Gestern und heute hatte ich mehrfach Bauchkrämpfe und leichten Durchfall...
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Magen-Darm innerhalb der Familie? Müssen wir noch bangen ob es uns erwischt oder kann ich mich schon wieder entspannen?
Ich hab wirklich Angst, dass es mich noch schlimm erwischt.
Frage zur Ansteckung mit Magen-Darm
Bei Magen-Darm-Infekten ist die Inkubationszeit, also die zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit meist gering, oft nur wenige Stunden bis 2 Tage. Die meisten Magen-Darm-Infekte sind "Schmierinfektionen", werden also über die Hände übertragen. Es geht aber gerade auch der Noro-Virus rum, der wird auch über Aerosole, also über die Luft beim Erbrechen übertragen. Wenn Du etwas Bauchkrämpfe und leichten Durchfall hast, dann hast Du Dich wahrscheinlich schon angesteckt und kannst hoffen, dass es bei Dir milde verläuft. Versuch, viel zu schlafen und deinen Darm mit leichter Kost zu entlasten. Du kannst auch solche Hefekapseln aus der Apotheke holen, die unterstützen Deine Darmflora. Gute Besserung Euch allen und fangt nicht zu früh wieder mit normalem Essen an!
Soweit ich weiß ist bei magen- Darm Grippe eine Inkubationszeit von 3-6 Tagen möglich. Daher wärst du erst Montag aus dem Schneider. Da du bereits bauchkrämpfe und Durchfall hast, tippe ich darauf, dass es dich morgen, spätestens Samstag richtig erwischt. Vielleicht auch schwächer als bei deinem Kind, immerhin hast du mehr Abwehrkräfte. Aber ich würde mir ne slipeinlage reingehen und eine spuckschale ans Bett stellen- nur für den Notfall.
Ich hoffe es wirklich nicht. Du machst mit Angst
Wir haben so viel geplant am Wochenende....
Na ja, eigentlich hätte euch schon seit euer Kind magendarm hat klar sein können, dass ihr euch extrem leicht anstecken könnt und wohl auch werdet. Schon da hättet ihr wissen müssen, dass das Wochenende nur zum auskurieren genutzt werden kann.
Zur not nimmst Du was gegen Durchfall und Erbrechen.
Und trinkst Elektrolyte. Ich sehe das Problem jetzt nicht so. Zur Not fällt der Termin aus. So doof das ist. So ists halt leider manchmal.
Körper sind unterschiedlich und unterschiedlich anfällig.
Du hast doch alles getan, zu vermeiden, dass du dich nicht ansteckst. Mehr kannst Du nicht machen. Entweder tröpfcheninfektion , oder Kontakt plus Finger in den Mund.
Magen Darm innerhalb der Familie kam bei uns immer sofort innerhalb vonca. 6 Stunden...da hatten es alle...bis auf meinen Mann.. er meint es lag am ouzo...
Geht bestimmt gut bei euch
Als ich heute morgen raus bin beim Kinderarzt war ich richtig froh, als sie mir sagte dass wir wahrscheinlich durch sind, sie es aber nicht garantieren kann. Wir sind dann nach Hause gefahren und ich habe das Krankenlager im Wohnzimmer aufgeräumt. Eben treffen wir zufällig Bekannte die vor ein paar Wochen ganz übel Magen-Darm hatten und die sagte mir, dass ihr Mann es erst nach einer Woche bekommen hat. Seit dem spielt mein Kopf wieder verrückt und das Krankenlager ist zum Teil wieder aufgebaut.
Bisher ist es ja nur so, dass mein Bauch heftig gluckert, ab und zu Bauchkrämpfe und leichten Durchfall. Ich hoffe echt, dass wir noch verschont bleiben.
Ich würd mich da nicht reinsteigern.
Was machst du, wenn ihr wirklich richtige gesundheitliche Probleme habt? Oder einer von Euch....was nicht wünschenswert ist....
Magen darm ist Standard und nix schlimmes....das hat man halt...
Es kommt, oder es kommt nicht.
Sowas kann auch gut gehen.
Meine Zwillinge hatten schon mehrere Magen Darm Infekte und ich habe mich nur ein einziges Mal angesteckt.
Prophylaktisch esse ich bei sowas die Schonkost mit (leicht verdauliche langweilige Kohlenhydrate), dann ist der Verlauf milder als nach Lasagne mit Torte
Hallo,
>>Ich bin ein Magen-Darm-Hypochonder und habe unheimlich Angst, dass ich mich angesteckt habe... <<
Das liest man hier so oft und ich frage mich, wie man sein Leben damit vergeuden kann, ständig darüber nach zu denken, was man an Krankheiten bekommen könnte. Wenn Du Dich angesteckt haben solltest, dann ist es so, wenn nicht, dann freu Dich.
Meine Erfahrungen bei MDG....nie war die ganze Familie betroffen, immer nur eine Person und mit der richtigen Hygiene passiert da auch nicht so schnell etwas.
LG
>>Das liest man hier so oft und ich frage mich, wie man sein Leben damit vergeuden kann, ständig darüber nach zu denken, was man an Krankheiten bekommen könnte. <<
was für ein schöner Satz, ehrlich!
Mir geht es hier nicht um alle möglichen Krankheiten sondern lediglich um Magen-Darm. Anstelle von Magen-Darm würde ich mich über eine Erkältung ja schon fast freuen.
Hoffe, ihr seid verschont geblieben.
Wir hatten das jetzt gerade durch -Dienstag mittag fing mein Sohn an zu brechen, Mittwoch abend meine Tochter und wenige Stunden später mein Mann, Donnerstag früh dann ich. Trotz aller Hygiene mit desinfizieren, viel lüften und und und.
Genau so hatten die Kinder schon Magen Darm, ohne dass ich mich angesteckt habe...
Entweder man steckt sich an, oder eben nicht...?!
Ja bisher sind wir verschont geblieben aber so ganz trau ich dem Braten noch nicht...
Euch gute Besserung!!