Schwangerschaftsdiabetes geblieben :-(

Hallo Ihr,
mein Kind ist jetzt schon bald 4 Monate alt. Beim OGTT nach 2 Monaten hatte ich einen deutlich erhöhten Nüchternwert (116) und einen um 5 Punkte erhöhten 2-h-Wert. Wenn ich zwischendurch mal messe (nicht regelmäßig, ich kann mir die Stäbchen nicht dauernd leisten!) habe ich nach einem normalen Frühstück mal 111, mal 155 (exakt gleiches gegessen zur gleichen Uhrzeit). Und nach einer nicht sonderlich großen Portion Nudeln 145 - da hätte ich durchaus viel mehr verputzen können. Also erhöhte Werte, obwohl ich stille!
Besteht noch die Chance, dass der Spuk nach der Stillzeit aufhört?

Ich komme absolut nicht klar mit Diabetes. Ich arbeite sehr viel und hart (bin selbständig) und habe wirklich keine Zeit noch zu kochen, die Zeit, die mir bleibt, möchte ich mit meinem Kind verbringen. Und ich kann mir auch nicht dauernd so teure Sachen wie Blaubeeren kaufen. Von Vollkornbrot etc. kriege ich Bauchweh, Fleisch, was erlaubt ist, esse ich nicht. Ich bin eigentlich kein komplizierter Esser, normale Brotsorten esse ich alle, jede Sorte Pizza, alles Obst, jede Sorte Eis,... aber ist ja alles verboten. Und Salat macht mich echt nicht satt. Schlimm ist auch, mit Freunden in ein Café zu gehen, ich kann denen nicht beim Kuchen zuschauen. Und mein Mann kocht oft abends, aber fast immer Pommes, Lasagne oder Spätzle - er mag halt auch lieber so etwas, und ich kann dann nur drei Häppchen essen und muss danach Scheiß Salat futtern, wovon ich Kilos essen müsste, um satt zu werden. Bin dann natürlich übel gelaunt. Darunter leidet auch unsere Ehe.
Hat jemand Erfahrung mit der Situation?
Darf man mit Metformin etwas normaler essen? Ich bin übrigens schlank.

Merci für Eure Tipps, macht mich gerade total fertig, die Situation...
charly

1

Von Kohlehydraten wie Pommes, Spätzle, Nudeln, Pizza wird der Blutzuckerspiegel in kurzer Zeit hochgepuscht, das ist großer Stress für die Bauchspeicheldrüse. Die nun mal bei dir schlapp macht.