Progeria.... Folge von Inzucht???

Habe gestern Stern TV geschaut und da waren diese beiden türkischen Kinder mit Progerie oder wie das heisst. Die hier in deutschland lebenden "Mondscheinkinder" wo auch schon bei Stern-TV zu besuch waren, sind auch aus der Türkei. Ist das nur Zufall oder eine Folge von Inzucht? Ist ja bekannt, das viele Türkinnen mit ihren Cousins verheiratet werden. Dies beschäftigt mich, weil eine Schulfreundin von mir vor zwei Jahren ihren Cousin 1. Grades (Sohn des Bruders vom Vater) geheiratet hat und im Oktober ihr 1. Kind erwartet. Hoffe nur das es gesund wird. Mir fällt auch öfters auf, dass es hier vermehrt behinderte türkische Kinder gibt.
Ich finde einfach es ist schlimm genung ein behindertes Kind zu bekommen, aber wenn man es durch so eine Heirat riskiert ist schon verantwortungslos. Kann mich jemand aufklären warum in diesen strenggläubigen Familien untereinander geheiratet wird?? Ich will ja niemanden angreifen, natürlich kenne ich viele moderne Türkinnen, die seinen Partner (nicht aus der Familie) selbst ausgesucht haben, was auch gut so ist.

Liebe Grüsse Natalie

1

Das schöne an Vorurteilen ist, das es einfacher ist sich dafür Bestätigung zu holen, als diese zu wiederlegen und zwar weil Mann/Frau in der Regel keinen Lust hat diese aufzugeben. Wieviele Türken kennst du denn? Oder passt gleich der ganze orientalische Raum in Deine Schublade der schlechten Menschen...

Vielleicht hättest Du den Bericht mal zuende sehen sollen, es gibt ganze 40 solche Kinder weltweit, 5 in Deutschland und ich glaube Deine Vermutung ist nicht nur völlig daneben, sondern einfach nur lächerlich.



:-[#schwitz#bla
Da stellen sich einem ja die Nackenhaare hoch bei soviel Schubladendenken....
Und bei der Hitze krieg ich da echt zuviel bei dem Stammtisch#bla ohne nachzudenken.

2

HHÄÄÄ gehts noch? Schlechte Laune oder zuviel Sonne abbekommen??
Du musst dich ja nicht angesprochen fühlen und auf meine Frage nicht antworten!! Ausserdem kenne ich sehr viele Türken (auch viele Freunde von mir, die meiner meinung sind!!) Ich finde einfach, wenn man sein Cousin heiatet, muss man sich nicht wundern behinderte Kinder zu bekommen. Und wenn das ein Gendefekt war, was diese Krankheit verursacht hat kann es ja gut möglich sein, weil da einfach was nicht zusammenpasst. Aber wie gesagt, ist vielleicht auch nur ZUFALL!!! Und dein dummes gelaber mit Schubladendenken kannst dir sonst wo hinstecken. Bin selber Ausländerin und habe auch keinen deutschen Pass und haupsächlich ausländische Freunde. Aber gegen Zwangsheirat... hab ich nun mal was basta!!!!

3

Hallo,

trotzdem fällt mir da nur "Schubladendenken" ein - Cousine & Cousin ist KEINE Inzucht! Inzucht ist vater/tochter, Bruder/Schwester etc.pp.

Jede schwangere hat ein sog. Basisirisiko - das liegt bei jedem(!) bei ca. 4%...bei Cousine & Cousin liegt es bei ca. 6% ....und nun?

Ich bin übrigens mit meinem Cousin liiert (und deutsche - huch) und unsere Tochter ist behindert - ein Gendefekt. Nun sind es keine 6% mehr sondern 25%, dadurch das es ein Gendefekt ist. Hätte ich nun vorher -bei einem Risiko welches 2% höher liegt als deins- auf (m)ein Kind verzichten müssen bzw. kein kind bekommen dürfen damit du nicht mit dem Finger drauf zeigen kannst? Jede Frau, die eine Fehlgeburt erleiden musste hat bei der nächsten Schwangerschaft ebenso ein erhöhtes Risiko..dann "dürften" diese auch keine Kinder mehr bekommen, wenn man stur nach den Zahlen geht #schwitz

Über heftigere Reaktionen musst du dich nicht wundern denn - eventuell informierst du dich zuerst mal über die tatsächlichen Risikozahlen bevor du von einer Inzucht redest die keine ist und Menschen wie mich als Verantwortungslos hinstellst!

Ich selbst habe eine Chromosomenstörung (die mit Cousine & Cousin absolut nichts zu tun hat - aber dadurch wunderbar eine Statistik bzgl. Verwandtenehen verfälschen kann;ist ja leichter alles darauf zu schieben und zu verurteilen) - mit dieser bin ich gesund, habe aber das "Risiko" ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen oder andere Syndrome, die in Zusammenhang mit dem Chr. 18 oder 21 stehen. D a s Risiko war ursprünglich höher (5-10%) als das Risiko das das Kind einen gendefekt haben könnte.. Wir haben uns vorher(!) eingehend mit dem Thema befasst, uns humangenetisch beraten und untersuchen lassen... aber auch das (wie alles andere) "schützt" vor Behinderungen nicht..

Na, gut zu wissen das ich mich "nicht wundern muss" #kratz
Dann ist ja alles klar!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Mondscheinkinder und Progerie haben nichts mit Inzucht zu tun.

Googel doch mal, wenn Dich interessiert wie die schlimmen Krankheiten entstehen.

Gruß
Tanja

P.S. Sogar Deutsche heiraten ihre Cousins.
;-) Für mich wäre das allerdings nichts.

7

Guten Morgen, ich denke auch, du hast diesen Beitrag nicht konzentriert genug gefolgt. Wieviel Betroffene Kinder es in Deutschland und weltweit gibt, wurde ja schon angesprochen. Hier noch eine weitere Information: wir haben 30 000 Gene, davon sind bei JEDEM Mensch ca. 50 defekt! Also auch bei dir! Und ich gehe einfach mal davon aus, daß du kein Inzestergebnis bist!
Bei jedem Lebewesen gilt: Selektion durch Mutation (Biologie ungefähr 8. Klasse), brutal ausgedrückt: der stärkere überlebt!
Außerdem stimmt deine "Berechnung" der Anzahl betroffener Kinder nicht! Prozentual wird es nämlich nicht mehr betroffene Türken geben! Sie haben nachweislich einfach mehr Kinder als wir Deutschen (auch hier kann man nicht verallgemeinern. Die Wahrscheinlichkeit bei 5 Kindern ein behindertes zu bekommen ist eindeutig größer, als bei 1 oder 2 Kindern, richtig?
Übrigens gibt es auch in Deutschland Gebiete, die eine größere Anzahl von Erkrankungen im genetischen Bereich aufweisen!
Da auch hier über Jahrhunderte innerhalb der Familie geheiratet wurde, um den Besitz zu mehren und zusammenzuhalten.
Also immer schön vorsichtig mit voreiligen Rückschlüssen!
Alles Liebe Jana

10

Hallo Jana,

es ist schön zu lesen das es Menschen gibt die wissen wovon sie reden - sich überhaupt damit befasst haben, ohne evtl. in der Situation gewesen zu sein!

Danke für diesen sachlichen Beitrag zum Thema! Auch den anderen die nicht einfach drauflos "schießen" sondern über den Tellerrand hinwegsehen!

Ich kannte meinen Cousin gar nicht wirklich bzw wir sind in völlig verschiedenen Orten aufgewachsen, hatten nie sonderlich viel miteiander zu tun (höchstens mal auf einer Familienfeier) - man kann es sich also nicht so vorstellen als das wir uns immer gesehen hätten und es sich wie Familie "anfühlt" - für mich war er eher der, der da noch über 200km weit weg wohnt und irgendwie zur Familie gehört... gäbe es nicht ab und zu Diskussionen (bzw. Verurteilungen) dieser Art würde ich wohl vergessen das es überhaupt mein Cousin ist #gruebel ;-)

Wäre ich mit ihm aufgewachsen, würde ich es evtl. auch anders sehen, wer weiß.. (weil hier ja einige sagten "für mich wär das nichts ;-) )

@mybabylenny; nie würde ich aber andere Leute derart niedermachen (wollen) - auf der anderen Seite lasse ich mich nicht von einer Forenuserin beeindrucken, die noch nichtmal weiß wovon sie da überhaupt redet und einfach mit irgendwelchen Theorien um sich schmeißt - ich halte mich da lieber an wissenschaftliche, humangenetische Fakten.

14

Hallo Ramona, danke für das Kompliment, als Physiotherapeutin ineressiere ich mich natürlich für viele Themen der Medizin. Ich habe oben genannten TV-Beitrag auch mit interesse angeschaut. Ich habe mich nur gewundert, daß sie 2 neue Kinder vorstellten, sonst wurde ein älteres kleines Mädchen (übrigens Deutsche) von der Redaktion seit langem begleitet.
Ich habe mich auch gerade bei "Sinne intensiv" umgeschaut.
Ich werde die PDF-Datei zur auditiven Wahrnehmungsstörung ausdrucken, da mein Stiefsohn deswegen Schwierigkeiten hat, er kommt in die 2. Klasse und bekommt leider eine neue Lehrerin, also muß ich wieder den ganzen Kram neu erklären.
Da kommt mir dieser Text gerade recht!
Ich wünsche dir alle Kraft für deine Süße!
Alles Liebe Jana

weiteren Kommentar laden