Hausmittel gegen Erkältung und Co

Guten Morgen ihr Lieben,
ich war so dumm (Sry für den Ausdruck) durch Stress 3/4 Wochen meinen Husten zu verschleppen. Am Wochenende hat es mich dann voll erwischt.
Nase zu, Kopfschmerzen, Husten, Fieber usw.
Aber das alles ist nicht so schlimm das wäre erträglich. Allerdings habe ich rechts unter der Brust beim Husten, naseputzen sowie beim tiefen einatme richtige Schmerzen. Mittlerweile tut es auch beim bewegen weh.

Ich war gestern beim Arzt habe Antibiotikum bekommen weil ich wohl kurz vor einer Lungen Entzündung stehe. Auch habe ich einen Husten löser bekommen.

Davor habe ich es die ganze Zeit mit pflanzlichen Mitteln versucht gehabt den Husten los zu werden.
Da mich aber die 3000mg Antibiotikum am Tag (drei Tabletten) ziemlich mitnehmen suche ich nach anderen Alternativen. Also klar werde die Antibiotika weiter nehmen möchte das ganze aber noch unterstützten.
Die Stelle die schmerzt Wärme ich mit einem kirchkernkissen. In der Wohnung habe ich ein Duftöl an um besser Luft zu bekommen. Trinke Tee und die Brust reine ich auch mit einer Salbe ein um besser Luft zu bekommen. Verbringe viel Zeit mit schlafen um wieder fit zu werden. Nasenspray für die Nase habe ich auch.

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich das ganze wieder los werde?

Wünsche allen einen schönen Dienstag 🤗

1

Hallo guten Morgen, hab das ganze auch gerade hinter mir. Husten ist noch etwas da.. Also ich habe viel Salbeitee getrunken, desinfiziert den Hals. Dazu dann Ingwer-Orange Tee, dass stärkt das Immunsystem.
Mir hilft Prospan Husten liquid..
Ansonsten kannst du nur wärmen und vielleicht noch inhalieren und natürlich schonen. Das hilft am besten und es wird halt dauern bist du wieder fit bist.
Diese Grippewelle ist sehr langwierig.

Gute Besserung dir.
LG Katrin

2

Huhu 🤗,
danke für deine liebe Antwort.
Ich habe bis jetzt Pfefferminztee getrunken Hauptsache was warmes. Aber denke werde dann mal auf Salbeitee umsteigen.

Ich hoffe einfach das ich bis nächste Woche wieder fit bin und diese Woche reicht zum ausruhen.

3

Ich drücke dir die Daumen. Hatte auch gehofft nur eine Woche krank zu sein.. Aber da ich in der Altenpflege arbeite, war es diese Woche noch zu riskant Arbeiten zu gehen, da ich noch so doll huste.

Also Salbeitee oder auch Bonbons kann ich für den Hals super empfehlen..
Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
5

Hallo sternchen10-12-15,
Stress fördert auf jeden Fall Entzündungen. Vielleicht hast Du ja auch einfach nur Muskelkater vom Husten. Auch Bronchitiden werden in der Regel durch Viren hervorgerufen, da helfen keine Antibiotika. Dies gilt sogar für die meisten Lungenentzündungen. Es kann aber natürlich sein, dass sich durch das Verschleppen des Infektes zusätzlich Bakterien angesiedelt haben. Antibiotika fördern jedoch nicht nur Resistenzen, sondern schädigen auch die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist.
Ich hoffe, das Duftöl, das Du verwendest, ist kein billiges, synthetisches Präparat, das dann mehr schaden als nutzen würde. Eine gute Fa. für Duftöle ist z. B. Primavera (gibt es z. B. im Bioladen).
Besser sind auf jeden Fall Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur bei geöffnetem Mund. Zudem solltest Du viel trinken (Mineralwasser und Arzneitee (Bronchialtee) aus der Apotheke) und für ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Räumen sorgen. Bei Fieber ist Bettruhe angezeigt. Wenn Du kein Fieber hast, sind Spaziergänge geeignet.
Viel Schlaf ist auf jeden Fall gut. Das Nasenspray darfst Du höchstens 1 Woche anwenden.
Ansonsten helfen Ruhe, eine frisch gekochte Hühnersuppe, scharfe Gewürze wie Chili, Senf, Ingwer, Zwiebel, Meerrettich etc. sowie Einreibungen mit ätherischen Ölen. Vor allem aber schwöre ich auf die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem, und es wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ebenfalls noch einen schönen Dienstag!

6

Dankeschön.

Ne ist glaube ich kein billiges. Habe es selber aber nicht besorgt 🙈🙊.
Da mir die meiste Zeit kalt ist vermeide ich es raus zu gehen und verkrieche mich lieber im Bett.

Wenn Antibiotikum nicht hilft wieso verschreibt meine Ärztin mir das dann? Allerdings habe ich schon öfter gehört das es nicht helfen soll allerdings frage ich mich dann immer wieder warum Ärzte sowas verschreiben und wir als Patienten dann drauf vertrauen. Also ich habe seit gestern schon vier Tabellen davon gekommen. Die Schmerzen werden schlimmer statt besser und ich bin Hundemüde ob durch die Erkältung oder auch durch die Antibiotika weis ich nicht.

Oh man darf Nasenspray nur einmal die Woche nehmen?! Wusste ich gar nicht. Kannst du mir vllt sagen warum? Weil ich auch dieses regelmäßig nehmen um die Nase wieder frei zu bekommen.

7

Da hast du was falsch verstanden. Nasenspray sollst du insg. nicht länger als eine Woche nehmen.

Wenn du Schmerzen hast, kannst du auch mal eine Ibu nehmen. Ich mache das mittlerweile so, weil ich sonst nicht über den Tag komme mit 2 Kindern.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Dein Post ist zwar schon zwei Tage alt und ich hoffe, es geht Dir besser.

Klar, bei Viren hilft kein noch so gutes Antibiotikum, aber bei einer bakteriellen Infektion sehr wohl.

Inhalationen überm Dampfbad oder mit Pariboy hast Du schon gehört.
Hühnersuppe frisch gekocht wirkt wie ein natürliches Antibiotikum, Zink unterstützt das Immunsystem.

Ebenfalls bewährt hat sich ein Tee aus frischem Ingwer (ein mittelgroßes Stück schälen, klein schneiden) und dem Saft einer Zitrone auf eine Teekanne mit siedendem Wasser übergießen. 10 min ziehen lassen und mit etwas Honig gesüßt genießen.
Den Res über ein Sieb in eine Thermoskanne abfüllen und immer wieder über den Tag verteilt trinken.

Brustwickel sind ein erprobtes Hausmittel, Infos dazu findest Du hier
http://www.praxis-widderich.de/Infos/Erkaeltung/Brustwickel.htm

Ansonsten viel Ruhe und Schonung.

Gute Besserung und LG

17

Huhu 🤗,
Mir geht es schon besser aber ganz gesund bin ich immer noch nicht leider 😕. Habe immer noch schmerzen unter der rechten Brust beim Husten, naseputzen und tiefen einatmen 😕. Da werde ich noch gucken was ich noch dagegen machen kann.