B12 Expertinnen gesucht

Hallo
Da meine Mundwinkel und Nasenschleimhäute immer offen und entzündet sind, hat mein Arzt ein Paar Vitamine getestet. B12 und Folsäre sind zu tief. Jetzt habe ich 5 Wochen lang 1x pro Woche B12 gespritzt. Nach kurzer Zeit ist alles verheilt.
Jetzt soll ich seit Mitte Februar ein Jahr lang nur noch 1x pro Monat spritzen. Und schon geht es wieder los, die Nase ist innen offen und die Mundwinkel auch. Kann das sein, dass ich zu wenig B12 spritze? Oder ist es Zufall?
Mein Arzt kennt sich nicht so wirklich aus habe ich den Eindruck...
Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse!

1

Das ist seltsam, eigentlich sollte Dein "Vorrat" immer noch gut gefüllt sein, es sei denn, etwas anderes verhindert die Aufnahme von B12 oder Du ernährst Dich streng vegan.

Geh wieder zum Arzt, hilft ja nix...

6

Ich ernähre mich nicht vegan, aber da ich spritze, sollte das ja keinen Einfluss haben, oder?
Warum ich durch die Nahrung zu wenig B12 aufgenommen habe ist unklar. Ich müsste eine Magenspiegelung machen, die aber laut Arzt nicht nötig ist.

2

Ich brauche einmal die Woche eine Spritze (Mangel durch Morbus Crohn), exakt nach 7 Tagen fangen bei mir die Mangelsymptome wieder an.

Ich spritze das selbst, kaufe auch die Ampullen selbst (sind nur Centbeträge) weil ich keine Lust habe, jede Woche wegen 3 Sekunden zum Arzt zu gehen.

Wenn Du Dir das zutraust (vom Arzt zeigen lassen) kannst Du das auch selbst machen, wenn Du das Gefühl hast, Dir reicht eine im Monat nicht.

3

Ich spritze auch selber in den Bauch, das ist kein Problem.
Habe Ampullen und Spritzen für die nächsten Monate bekommen.
Bekommt man die Ampullen rezeptfrei?
Kann man B12 überdosieren? Wenn ich an Ampullen komme würde ich einfach mal einen Selbstversuch wagen wenn man nicht überdosieren kann.
Ich weis jetzt schon, mein Arzt würde raten, das Jahr abzuschliessen und dann wieder einen Bluttest zu machen!

10

Bekommst Du alles rezeptfrei.
Du kannst es nicht überdosieren, der Körper scheidet zuviel aus.

Ich habe übrigens als mein Mangel nachgewiesen wurde, vom Arzt drei Monate lang täglich eine Spritze bekommen, um das in den Griff zu bekommen. Und das habe ich auch gebraucht.

Hier ist eine sehr informative Seite.

http://www.vitaminb12.de/

4

Hast du die Ergebnisse von dem Test vorliegen? Wie sieht es mti Vit. D aus bei dir?

7

Vitamin D nehme ich schon lange in Tropfenform, der Wert ist jetzt gut. Habe aber um das zu erreichen massiv höher dosiert als vom Arzt verordnet. Er meint, ich soll damit jetzt aufhören, aber ich nehme sie trotzdem weiter weil ich nicht möchte, dass der Wert wieder "im Keller" landet.
Die genauen Werte kann ich dir gerade nicht sagen.

9

Wieviel nimmst du denn "massiv höher" als der Arzt empfiehlt?
du kannst mir auch eine PN schreiben.
Wir nehmen bis 20.000 IE pro Tag.

weitere Kommentare laden
5

Wurde die Ursache geklärt?

Bei mir ist es so, dass der Körper durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit manche Nährstoffe nicht gut aufnehmen kann. Zum über die Runden kommen reicht es. Wenn aber ein Infekt oder noch etwas ungünstiges hinzu kommt, so dass der Speicher mal zu wenig ist, muss geklärt werden, was es ist. Den Speicher auffüllen ist das eine, aber so lange das Leck, wodurch der Speicher nicht voll bleibt, nicht gefunden und gestopft wird, geht es von vorne los.

8

Mein Arzt meint, eine Magenspiegelung sei nicht nötig. Ich soll ein Jahr spritzen und dann wieder den Wert bestimmen. Wenn er danach nach vier Monaten wieder gesunken ist, dann müsse ich lebenslänglich spritzen.
Ich habe Laktoseintoleranz6. Sonst habe ich keinerlei Beschwerden.