Hallo ihr Lieben.
Mein Mann und ich haben uns für ein drittes Kind entschieden. (Bin noch am hibbeln)
Meine Mens ist immer sehr stark und ich habe nur einen 25 Tage Zylus. Zusätzlich vertrage ich keinerlei Hormone zur Verhütung und habe ausserdem eine Eisenmangelanämie.
Nach dem dritten Kind möchte ich mir gern die Gebärmutter entfernen lassen. Dazu habe ich Fragen.
Wie "einfach" stimmen da die Ärzte zu? bzw reichen meine Symptome da aus?
Und wenn das gemacht wird, muss ich mein Baby dann mit Kaiserschnitt gebären, damit die das gleich mitmachen können? Möchte gerne spontan entbinden. :/
Bin also etwas überfragt und hoffe jemand von Euch kann mir da schon etwas Auskunft geben.
Frage natürlich auch bald mal beim FA nach.
Lieben Dank im voraus
Gebärmutterentfernung
Ich weiß nicht - eine Gebärmutterentfernung ist doch ein gravierender Eingriff, und den macht man nicht wegen Zyklusproblemen, sondern wegen Krebs.
Ehrlich gesagt, bin ich keine Frauenärztin, aber es kommt mir überzogen vor. Ich würde dir lieber raten, andere Wege zu suchen um die Zyklusprobleme in den Griff zu bekommen.
Es geht ja nicht nur um Zyklusprobleme. Ich kann nicht verhüten und bin schon 39 Jahre alt. Ich wollte nicht noch 3 Kinder bekommen bis zu den Wechseljahren 😂
Aber da gibt es doch geringere Eingriffe, wie z.B. die Unterbindung der Eileiter.
Ich würde nichts tun, was den Weg zu Kindern für immer verbaut. Du weißt nicht was im Leben künftig noch passiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ärzte so etwas ohne medizinische Indikation machen.
Ich bin zwar kein Arzt, aber ich meine du musst nach so einer Entfernung dein Leben lang weibliche Hormone zu dir nehmen künstlich. Du sagst, dass du die nicht verträgst - somit wäre das ja von vornherein ausgeschlossen.
Ansonsten würden deine männlichen Hormone überhand nehmen und du würdest nach und nach vermännlichen, sprich Bartwuchs usw.
Wir freuen kommen ja irgendwann in die Wechseljahre...glaubst du nicht du kannst bis dahin aushalten?
Ansonsten kannst du dich natürlich Sterilisieren lassen, ohne dass dir die Gebärmutter entnommen werden muss.
Die Gebärmutter ist ja ein wichtiges Organ was wichtige Hormone produziert für den weiblichen Körper. Da kann man nicht einfach so sagen, man verzichtet auf das Organ.
Du meinst die Eierstöcke...
Nein die ganze Gebärmutter raus. Damit ich auch zusätzlich nicht nehr blute
Hi,
Ich gab die Gebärmutter am 1.2. Zur Adoption frei, mit einer 1400 g Zyste am Eierstock, der auch Raus flog.
Bei dem OP Gespräch fing erstmal nur um die Zyste, bat ich um die Gebärmutter Entfernung. Ich habe 2 Kinder, die absolut reichen, verblute fast wenn ich die Tage habe und 1 Tag vorher kämpfe ich mit Durchfall und bin 45 Jahre alt!
Urlaubsplanung muss genauesten gerechnet werden, arbeiten gehen, an 3 Tagen bin ich nur auf der Toilette...
Dasselbe musste ich 2 verschiedenen Frauenärzte, und dann hatte ich das ok.
Je nach Alter wirst du richtig drum kämpfen müssen. Aber versuch es.
alles gute!
Claudia
Genau so ergeht es mir auch. Kommt auch noch Migräne dazu
Ich meine, man kann die Gebärmutterschleimhaut auch irgendwie veröden. Ganz rausnehmen macht ggf. Probleme am Halteapparat usw. Vielleicht ist der Zyklus auch anders nach dem nächsten Kind!
Wir werden sehen. Ich werde das demnächst mal.mit der FA besprechen. Vielen Dank für eure Antworten
da du fast das Alter hast, in welchem Gynäkologen gerne bei der Frau die Gebärmutter entfernen, denke ich, hast du gute Chancen, einen entsprechenden Gyn zu finden.
Informieren solltest du dich vorher trotz dem, da es zum einen unterschiedliche Op-Methoden gibt und der Umfang der OP unterschiedlich ist.
https://www.netdoktor.de/therapien/hysterektomie/
https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/gebaermutterentfernung--oft-ueberfluessig-und-folgenschwer-10222352.html
https://www.fid-gesundheitswissen.de/gynaekologie/gebaermutterkrebs/die-gebaermutter/
https://eliabragagna.at/stoerungen/gebaermutterentfernung-und-ihr-sexuelles-funktionsvermoegen
alles Gute und eine gute Entscheidung
Warum verhütet ihr nicht ganz normal mit einem Kondom? ??
Ich habe auch bereits 3 Kids und möchte so natürlich wie möglich verhüten, da ist Kondom die einfachste Lösung dafür. .
Eine Gebärmutterentfernung erfolgt nur bri rasanten krankheitsgeschihten, wäre eine Sterilisation nicht einfacher ?
Lg
Kondom schön und gut. Aber es gibt Menschen, die nicht nur das "Kondom drüber, Vö****, und fertig" Spielchen machen ;)
Sondern auch lange und ausgiebig Erotik ausüben :) Und ich habe einfach nach etlichen Jahren (wie gesagt ich bin 39) mit Kondom abschliessen möchten.
Ausserdem geht es hier nicht um Kinder zeugen, sondern um meine Gesundheit. Eisenmangel und Blut verlieren passen nicht zusammen
Hallo,
Ich habe genau das gegenteilige Problem. Bei mir soll die Gebärmutter raus und ich will sie behalten. Ich habe ein gröseres myom in und ein mittleres auf der Gebärmutter. Beschwerden habe ich kaum welche.
Ich war bei zig Ärzten und alle wollten mir die Gebärmutter raus nehmen, da mein Mann unfruchtbar ist und wir drei pflegekinder haben. Die Familienplanung also abgeschlossen ist und ich ein ähnliches Alter habe wie du.
Aus eigener Erfahrung- die Ärzte operieren zu schnell und Wenn du laut und emotional genug deine Probleme schilderst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Arzt finden der die den Wunsch erfüllst. Ich war zum Schluss am verzweifelt und habe mit meinem Gyn eine Vereinbarung getroffen nachdem ich beim Chefarzt der Frsuenklinik zum Gespräch war. Dieser Chefarzt war der einzige Arzt der bereit war organerhaltend zu operieren.
Was ich bezweifle ist das due Gebärmutter zur entbindung mit entnommen wird,BDA due Durchblutung sehr stark ist. Meine Freundin wollte übrigens mit 35 Jahren eine Sterilisation und hatte keine Chance trotz drei Kinder.
Viele Grüße geli
Danke für deine Antwort :)
Hallo!
Also einfach so die Gebärmutter entfernen wird niemand machen- zum Glück. Das sind doch keine Beschwerden um sie zu entfernen lassen. Meine Mutter hatte massivste Verwachsungen, Schmerzen, etc. Da wurde die Gebärmutter entfernt. Das ist eine große OP.
Würde ich persönlich auch nie wollen wenn medizinisch nicht dringend notwendig. Lass dich doch sterilisieren oder dein Mann macht ne Vasektomie.
Ich habe mich sterilisieren lassen im Zuge des 3. KS. Herrlich. Keine Hormoneinnahme bzgl. Verhütung notwendig. Ich fühl mich viel freier.
Hallo,
ich persönlich würde an deiner Stelle eine Ablation der Gebärmutterschleimhaut vornehmen lassen. Es ist ein viel kleinerer Eingriff. Dabei wird die Schleimhaut verödet und es gibt auch gute Chancen, dass du gar keine Blutung mehr kriegst bzw. nur noch sehr sehr wenig. Die Chance schwanger zu werden sinkt damit auch erheblich, wobei ich dann auch eine Sterilisation zusätzlich in deinem Fall vornehmen lassen würde.
Wieso ich dir raten würde zunächst dich über die oben erwähnte Methode zu informieren ist, dass man bei einer Gebärmutterentfernung auch an die Folgen denken sollte (unabhängig ob es einen Arzt gibt der es macht oder nicht).
Zu aller erst kommt die Frage auf, was alles entfernt werden soll? Soll der Muttermund ebenfalls entfernt werden um das Risiko für Krebs zusätzlich zu senken? Dies hat für viele Frauen auch negative Seiten Ich weiß aus meinem Umfeld, dass das Sexualleben dann nicht mehr das gleiche ist.
Durch die Entfernung der Gebärmutter entsteht auch mehr Platz und es kann zu einer Blasensenkung kommen (Harninkontinenz), die du dann im schlimmsten Fall operativ korrigieren lassen musst.
Es gibt natürlich noch weitere Folgen, die für einen mehr oder weniger gravierend sein können.
Solltest du weiterhin den Wunsch nach der Entfernung der Gebärmutter haben, kann ich dir raten sich auch im Ausland (z.B Niederlande) zu informieren. Dort ist eine Sterilisation deutlich einfacher zu bekommen, könnte also auch bei der Gebärmutterentfernung gelten. Wie es dann aber mit den Kosten aussieht, weiß ich leider nicht.
Lg Neokeks
mögliche Auswirkungen einer Gebärmutterentfernung scheinen die TE nicht zu interessieren. Zu meinem Post hat sie mir nichts geschrieben, ich interpretiere das dann halt so