Hallo ihr Lieben,
ich habe mich in der letzten Zeit wieder damit beschäftigt. Da gibt es, in den meisten Köpfen zuerst aufspringend den HI-Virus. Die Zahlen der Neuinfektionen bleiben in den letzten Jahren in Deutschland ja relativ konstant.
Gleichzeitig steigen die Zahlen an Infektionen von Syphillis, Hepatitis C usw. Dann gibt es natürlich auch noch den Tripper, Clamydien usw. usw.
Ich selbst war nich immer unverblühmt. Würde mich im Bezug auf Geschlechtskrankheiten aber eher als sensibel beschreiben.
Ich habe in meinem Leben z.B. mehrere HIV Tests machen lassen... mich auf Hepatitis testen lassen usw.
Ich möchte mit einem Menschen, den ich liebe nicht unverhütet schlafen ohne sicher zu sein, ich könnte ihn eventuell mit etwas anstecken.
Manchmal habe ich aber das Gefühl, ich bin damit eine Einzelgängerin. Ich weiß von Freundinnen,dass sie z.B. in einer festen Partnerschaft nieeeeeeee mit Kondom verhüten. Aber auch nie Tests verlangt haben und dann mit dem nächsten Partner auch nicht verhüten, ohne mal nach....sagen wir mal 8 ....10 Jahren einen Check gemacht zu haben.
Ist das verantwortungslos? Ich könnte mir z.B. nie verzeihen, jemanden mit ner versteckten Syphillis angesteckt zu haben, den ich mal geliebt habe oder liebe.
Wie denkt ihr da?
Ich verurteile niemanden. Immerhin ist jeder für seinen eigenen Schutz verantwortlich.
Oder ist es vielleicht doch auch eine Pflicht, dem liebendem Partner gegenüber, sich zwischendurch mal checken zu lassen.
Ich finde das Thema echt interessant, weil es meist nur schwarz/weiß Einstellungen gibt. Und.... die Krankheiten verbreiten sich ja wieder. Es gibt also Redebedarf.😊
Lg
Geschlechtskrankheiten : Wie handelt ihr?
Ich hatte in meinem leben nur 2 sexualpartner. Meinen ersten freund und meinen Mann. Ich verhüten IMMER mit Kondom. Selbst in meiner ehe hat Sex ohne Kondom nur in der Zeit stattgefunden, wo wir ein Kind Zeugen wollten. Und natürlich habe ich mich vorher auf alles mögliche testen lassen, ebenso bestand ich bringe meinem Mann darauf, ehe wir ohne Kondom intim wurden. Ich darf keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen aufgrund einer Thrombose Erkrankung mit 19. Daher verhüten ich mit der kupferspirale. Und weil das allein mir nicht sicher genug ist, verhüten wir zusätzlich mit Kondomen. Ich finde es verantwortungslos, mit jemandem ohne Kondom zu schlafen ohne das beide sich vorher hsbrn testen lassen. Und ich würde niemals ohne Kondom je Sex haben, außer, es wäre ein (weiteres) Kind geplant und auch dann nur, wenn vorher erneut ein test auf Geschlechtskrankheiten vorgenommen wieder. Alles andere ist für mich absolut verantwortungslos.
Hallo,
nur zum Verständnis: Du würdest auch von deinem Mann einen Test verlangen, mit dem du schon lange zusammen bist und auch bereits mehrere Kinder hast? Die Frage gehört aber wahrscheinlich eher ins Partnerschaftsforum...
Viele Grüße,
lilavogel
Ja, weil msn sich mit Geschlechtskrankheiten nicht nur durch ungeschützten Sex anstecken kann sondern auch durch Tröpfchen Infektion auf einer öffentlichen Toilette.
Hallo,
deine Einstellung finde ich gut und richtig.
Meine Eltern haben mich dahingehend nicht gut aufgeklärt. Ich hatte in meinem ganzen Leben nur einen Sexualpartner und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Wir haben erst Kondome genutzt und später als ich die Pille nahm, haben wir sie weggelassen. Als mir meine damalige Gyn die Pille verschreib, hat sie auch nichts weiter zu Geschlechtskrankheiten oder Aids gesagt und eigentlich hätte sie doch spätestens da für Aufklärung sorgen müssen. Ist nicht passiert.
Jetzt bin ich schlauer und mir ist viel bewusster, welche Krankheiten und Risiken es gibt als zum Startpunkt meiner sexuell aktiven Zeit - klingt komisch, denn die sexuell aktive Zeit ist ja noch nicht beendet
Jedenfalls werde ich meine Kinder dahingehend besser aufklären und ihnen Kondome und auch Tests auf Geschlechtskrankheiten nahe legen.
Viele Grüße,
lilavogel
Interessant.
Ich bin 51. Die Anzahl meiner Sexualpartner kann ich an einer Hand abzählen, was die allerdings so vorher getrieben haben .
Ich habe noch nie einen Aidstest gemacht, irgendwelche andere Tests auf Geschlechtskrankheiten auch nicht. Mit Kondomen verhütet auch nicht.
Ja ich bin verantwortungslos. Aber soweit ich, meine Ärzte und die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen sagen, gesund. Toi toi toi.
Und ich kenne viele in meiner Generation, die so leben. Meine (Ex-)Partner jedenfalls auch alle genau so.
Lichtchen
Danke für deine Antwort. Ich würde nicht sagen, dass Du verantwortungslos bist. Immerhin muss ja jeder für seine eigene Gesundheit sorgen und zum Sex gehören immer zwei. 😉 Ich selbst hatte ziemlich viele Sex Partner und teils auch nicht immer mit Kondom. Deshalb mache ich immer mal wieder einen Test und in einer festen Partnerschaft immer. Aber es heißt ja nicht, dass das was ich mache die richtige Vorgehensweise ist.
Wie gesagt, ich habe mitbekommen, dass sie viele nie testen lassen haben.
Ich finde die unterschiedlichen Betrachtungsweisen einfach interessant. 😊
Mein Freund hat z.B. auch keinen Test gemacht. Ich ja. Ich hab nicht soviel Angst davor mich selbst anzustecken, als dass ich jemand anderen anstecken könnte. Meine Gefühle sind da etwas komisch. 😂
Lg
Hallo,
Deine Einstellung in allen Ehren, aber ich möchte mit meinem Mann keinen Test-Marathon durchlaufen, jedesmal, bevor wir Sex haben. Wir haben Spaß, wir leben wir sind uns den Risiken bewußt und da wir beide uns treu sind, sollte uns auch kaum etwas passieren.
Im Prinzip kannst Du alles an Krankheiten erwischen, aber dann meist doch die, denen Du nicht vorbeugen konnstest. Ich rede hier aber nur von meinem Mann und mir, in anlaufenden Beziehungen ist der ein oder andere Test sicher nicht verkehrt.
LG
Danke für deine Antwort.
Ich führe keinen Testmarathon durch. Ich finde es nur gut, dass am Anfang einer Beziehung zu tun. So weiß ich, dass ich meinen Partner mit nix anstecke.
Die meisten HIV Übertragungen finden übrigens innerhalb der Beziehung statt. 😉 Das Virus ist schwer übertragbar und meist sind mehrere Akte von Nöten. Aber egal. Deswegen ist man nicht gesichert.
Mir geht es glaube ich eher darum, ohne Ängste in die Partnerschaft zu gehen. Ich möchte einfach niemanden anstecken. Aber jeder händelt das eben anders und nur weil ich das so mache, muss es ja nicht für alle richtig sein. 😊
Lg
Also ist doch alles auf Beginn einer Beziehung bezogen und nicht währenddessen? Dann ist das auch vollkommen in Ordnung
Hallo du.
Ich hatte in meinem bisherigen Leben zwei sexualpartner, ich hoffe mal das bleibt so.
Mit meinem ersten Partner habe ich grundsätzlich nur mit kondom verhütet. Also nie ungeschützten Sex gehabt.
Mit meinem mittlerweile Ehemann praktiziere ich nfp, was wir bei Bedarf mit Kondomen ergänzen.
Auf die "gängigen" Geschlechtskrankheiten wird ja laut mutterschaftsrichtlinien in der Schwangerschaft getestet. Da war alles gut, worüber ich sehr froh bin.
Auf die Idee mich oder/und meinen Partner aber jetzt nochmal testen zu lassen würde ich ehrlich gesagt im leben nicht kommen.
Ich bin treu und gehe davon aus, dass mein Partner das auch ist, von daher erscheint mir das sinnlos.
Und zum Thema man kann sich Geschlechtskrankheiten durch tröpfcheninfektion auf öffentlichen Toiletten holen: theoretisch möglich, praktisch ist es aber wahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden.
Aber wie du schreibst, muss jeder selbst wissen.
Bei ständig wechselnden Partnern schaut das natürlich noch ma ganz anders aus.
Lg waldfee
>>, praktisch ist es aber wahrscheinlicher von einem Auto überfahren zu werden. <<
absolut! Und wenn man sieht, wie manche Autofahrer so unterwegs sind erst recht
Danke für deine Antwort. Ich sehe das wie Du. Ich würde innerhalb der Beziehung auch nicht erneut testen. Nur am Anfang. Dabei sichert einen das ja auch nicht ab. Ist wohl ein Versuch, die Kontrolle in den Händen zu haben. 😊
Mich würde interessieren ob Du und dein Partner z.B. darüber gesprochen habt, was ist wenn doch mal jemand untreu ist?
Irgendwie redet man darüber kaum glaube ich. Und es gibt ja eben die zig Neuinfektionen in DE. Immer noch.
Lg
Ich habe gar keine Angst vor behandelbaren Geschlechtskrankheiten.
Zu den anderen schwierwiegenderen Erkrankungen:
Chlamydien wurden in den Schwangerschaften getestet. Ob standardmäßig oder als Igel-Leistung, weiß ich nicht mehr.
Hepatitis C wird sehr selten auf diesem Wege übertragen und wenn, dann bei Praktiken, bei denen das Risiko, die Schleimhaut zu verletzten, groß ist. Z.B. Analverkehr.
Getestet auf HIV wurde ich früher öfter im Rahmen der Blutspende.
Ich trage natürlich nicht mehr nur für mich und den Sexualpartner die Verantwortung, sondern auch für meine Kinder. Von daher wäre ich mit Sicherheit vorsichtiger als als Teenager z.B.
Aber dauerhaft Kondome zu benutzen, käme für mich nicht infrage. Wenn, dann würde ich das mit NFP oder Portiokappe kombinieren.
Immer Sex mit Kondom finde ich völlig unerotisch.
Und um ganz ehrlich zu sein, würde ich auch nicht standardmäßig bei neuen Partnern testen lassen.
Hallo marabuu,
das ist eine gute Einstellung.
Viel zu viele Menschen gehen mit dem Thema sehr unachtsam um, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum es so viele Menschen gibt die eine Geschlechtskrankheit haben. Teilweise sogar ohne es zu wissen.
Wenn man ungeschützten Geschlechtsverkehr haben möchte, dann sollten sich beide Partner sicher sein, dass sie keine ansteckenden Krankheiten haben und ihr Partner auch nicht.
Zwischendurch mal checken lassen, ist denke ich weniger wichtig.
Zwischen den Partnerschaften fände ich es u.U. sinnvoll.
Z.B. wenn da ONS waren oder das Kondom nicht so sollte, wie es soll
Zu Beginn einer neuer Partnerschaft, vor allem wenn zu "ohne Kondom, nur mit Pille" oder Kinderwunsch übergegangen wurde, kenne ich viele, die sich gemeinsam testen ließen. Einfach weil beide ihre Vorgeschichten hatten (mit Verhütung) und es gemeinsam als Vertrauensbasis machen. Nichts zu verbergen haben und die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die des anderen mitübernehmen.
Während einer Partnerschaft kann ein Test Sinn machen, wenn einer von beiden eine Infektion hat. Auch die nicht so berühmten. Einfach um Wechselwirkungen zu vermeiden. Pilze z.B. oder so.
Wenn einer der Partner schon fremd geht, sollte er bei der Partnerin Kondom benutzen, noch besser es ihr direkt sagen. Wobei ich nichts vom Fremdgehen halte.
Wenn es ein Geheimnis bleiben soll, wäre das ein Grund sich auch während einer Partnerschaft zwischendurch testen zu lassen.
In häufigeren Abständen ohne Sex oder ähnliches gehabt zu haben, eher nicht.
Nach Ende einer Partnerschaft, insbesondere wenn sich herausgestellt hatte, dass der Partner/die Partnerin nicht treu gewesen ist, kann ein Test bei sich selbst Sinn machen.