Mönchspfeffer Pms

Hallo!
Ich hab vor ein paar Wochen schon mal hier geschrieben wegen meinem starken PMS. Ich hatte den Versuch mit Sepia, den hab ich abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, das alles nur schlimmer statt besser wurde.
Nun hatte ich einen Termin zur Krebsvorsorge bei meiner Gyn. und ihr alles nochmals erklärt.
Wir starten nun den Versuch mit Mönchspfeffer. Dieses nehme ich nun seid genau 1 Woche. Ich hab das Gefühl mein Magen-Darm Trakt rebelliert etwas. Allerdings habe ich dieses Problem auch öfter während der Mens. Hatte jemand unter Möpf auch Probleme? Oder hat es bei jemandem erfolgreich geholfen?
Freue mich auf eure Erfahrungen!

Vlg Jenny

1

Moin

Ich habe Mönchspfeffer 4 Monate genommen keine Nebenwirkungen.
Seit Mai nehme ich es wieder , keine Nebenwirkungen.

Aber laut Packungsbeilage kann es auf den Verdauungstrakt gehen. Hört das nicht auf empfehle ich Frauenmantel Urtinktur, ist bekömmlicher.

LG

2

Danke dir für die Antwort!
Ja, steht in der Pb. Hoffe ja nicht...
Das ist meine letzte Hoffnung auf Besserung 😏
Darf ich fragen, ob es in deinem Fall geholfen hat???? Man soll es ja mindestens 3 Monate nehmen...

3

Ja es hat geholfen.
Es hilft hilft auch jetzt.

4

Bitte achte darauf, dass es sein kann, dass der Mönchspfeffer deinen Zyklus verändert.
Solltest du natürlich verhüten, kann es sein, dass sich deine üblichen Zyklussignale verändern.
Ich hatte beispielsweise keinen Zervixschleim mehr.

Das Zeug hat mir nur massive Probleme gemacht.
ich hab bisher nichts gegen das schlimme PMS gefunden. Nur die Pille hilft :-(

5

Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, muss ich nicht zwingend auf den Zyklus achten. Wir verhüten mit Kondom und daher ist das erstmal unrelevant. Ich nehme vieles in Kauf, wenn das bloß ein Ende oder Besserung findet. Was hat sich denn bei dir verändert unter Möpf?
Wenn alle Stricke werde ich eben wieder zur Pille greifen. Was aber wirklich der allerletzte Weg ist.

8

Zum einen hatte ich das Problem mit der Scheidentrockenheit. Dadurch habe ich häufige Pilzinfektionen bekommen.
Dann hat mein Eisprung so extrem weh getan, dass ich zum Notdienst musste und ne Krankschreibung brauchte - da war auch recht viel Flüssigkeit im Bauchraum - evtl. ist da ne Zyste geplatzt.
Ich habe Speichelsteine bekommen, das war sehr, sehr unangenehm 1. weil ich aussah, als hätte ich eine drauf bekommen (Hamsterbacken von den geschwollenen Speicheldrüsen) 2. weil mir kein Arzt geglaubt hat und es demzufolge keine Behandlung gegeben hat. 8 Wochen bin ich mit den Hamsterbacken rumgelaufen :-[ Laut Internet gibts auch keine wirkliche Behandlung dagegen, hätte man als Arzt aber mal sagen können, naja, ist ja selbst wieder weggegangen.
Ich habe die Tabletten 6 Wochen lang genommen. Danach hat es 3 Monate gedauert, bis meine Körperfunktionen wieder normal waren. Im ersten Monat war das PMS tatsächlich komplett weg, das war wundervoll, aber die Hamsterbacken konnte ich nicht tolerieren. Hab das dann sofort abgesetzt. Hat dann eben noch 3 Monate weiter gewirkt.
Was mich an der ganzen Geschichte richtig sauer macht ist, dass irgendwie alle Welt weiß, dass Mönchspfeffer den Zyklus verschieben kann, dass Mönchspfeffer ganz extrem auf die sekretierenden Drüsen wirkt (also auch Magen-Darm - merkt man dann in Form von Verstopfungen), dass man mit Mönchspfeffer kein NFP mehr machen kann, etc. pp. Ich hab das vorher zum Glück gewusst, aber dass es als so harmloses nettes pflanzliches Mittel beschrieben wird und dann derart reinhaut, das war schon böse! Wäre schön, wenn ein Gynäkologe, der den Mist verschreibt (ist ja auch nicht billig) über gerade diese Nebenwirkungen Bescheid wüsste. Im Beipackzettel steht nämlich fast nichts darüber.

Ich muss dazu sagen, dass ich generell sehr empfindlich auf Medikamente reagiere. Bei mir entfalten schon kleine Dosen ihre volle Wirkung. Also musst du für dich wissen, was du verträgst.
Ich würde dann lieber Frauenmantel probieren...

Übrigens kann auch die Ernährung da Einfluss nehmen. Wenn man sich da ein Mal einliest, gehen einem die Augen über...
Schau mal in Richtung Histaminintoleranz. Das kann auch Zyklusprobleme verursachen.

6

Also ich hatte die gleichen Symptome als ich die Pille genommen habe (starke Migräne) musste nach 3 Tagen wieder aufhören

7

Hallo!
Ich hatte von Mönchspfeffer extreme Nebenwirkungen. Jeden Tag Unterleibschmerzen, konnte kaum laufen, wie heftige Wehen, dann Jucken und Brennen im Genitalbereich, Dauerhunger....
Abgesetzt, nach 2 Tagen Symptome weg.
Ich habe das vor einigen Jahren schon mal probiert und dqamals ist mir das Zeug auch nicht bekommen.
Lg Sportskanone