Paranoia! Läuse!

Hilfeee.. Ich werde langsam bekloppt, wirklich.
Ich hab Alpträume, mich verfolgt dieses dämliche Thema.
Letzten Dienstag habe ich bei meinem Sohn Läuse entdeckt. Kein starker Befall, im Endeffekt waren es maximal 8 ausgewachsene Läuse. Direkt zum Arzt, etwas verschreiben lassen (infecto blubb) und uns beide behandelt. Mein Mann hat Glatze, meine Tochter noch kaum Haare. Nach der Behandlung uns beide ausgekämmt. Bei meinem Sohn die toten Läuse rausgepopelt und Nissen rausgezogen. Mit dem Kamm kann man das ja total vergessen. Die flutschen so dadurch. Seit Dienstag kontrolliere ich täglich wie ein Affe den Kopf von meinem Sohn. Ich mache die Haare vorher nass und sitze mit Läusekamm und Taschenlampe über seiner Birne. Ziehe hier und da noch eine Nisse raus. Vermutlich tote, denn sie sitzen ziemlich weit weg vom Ansatz. Samstag & Sonntag habe ich keine Nisse gefunden, Montag allerdings wieder. Die saß aber auch ziemlich weit unten und sah mir "leer" aus. Aber man übersieht so schnell, das finde ich so schrecklich. Täglich die Prozedur und meist find ich nix, außer irgendwo eine versteckte Nisse. Ich glaube, ich werde noch wochenlang täglich bei ihm nachschauen damit ich bloß nix übersehe, was sich dann fortpflanzt. Morgen gehts erstmal zum Friseur, die Haare sind "halblang", verdecken die Ohren und Nacken. Freitag hat er auch bereits die Gesundschreibung vom Arzt bekommen, da nichts lebendes auf seinem Kopf ist und die Nissen ungefährlich und nicht ansteckend sind, sofern man dafür sorgt, dass die nicht schlüpfen. Heute hatten wir auch die zweite Behandlung mit dem Mittel. Bei meinem Sohn sehe ich auch absolut kein Problem, ich bin ja eine fleißige Affenmama:-p ABER.. ICH bin das Problem. Nach der ersten Behandlung hat meine Mutter bei mir gekämmt und geguckt und hat EINE tote Laus gefunden. Keine Nissen. Sonst nichts. Ich hab auch zwischendurch immer geguckt und mein Mann auch, wir sehen bei mir nichts. Ich bin der Amazonas für Läuse. Meine Haare sind bis mitte Rücken und DUNKEL. Es kann soooo leicht was übersehen werden! Heute nach der zweiten Behandlung hat wieder meine Mutter geguckt. Eine tote Lauslarve (winzig). Also muss doch ne Nisse da gewesen sein. Arzt hat mir erklärt: Nissen schlüpfen nach ca 8 Tagen, dann sind sie für ca 8 Tage Larven, aber diese Larven (Miniläuse) sind so ungefährlich wie Nissen, da sie keine Eier legen können und auch den Kopf nicht verlassen können. Erst wenn sie ausgewachsen ist. Was ist wenn wir einfach nichts bei mir finden, obwohl doch was da ist? Man muss ja nur einen Milimeter der Kopfhaut übersehen, wo sie sich versteckt. EINE Nisse, die zur Larve wird, auswächst und wir haben den Salat von Anfang an. Was ist, wenn mein Sohn wieder Läuse hat und ich nicht weiß, ob es eine Wiederansteckung aus der Schule ist oder ob die von mir kommen? Ich stand gerade noch minutenlang über der Wanne und habe meine Haare Kopfüber ausgekämmt. Mit dem Nissenkamm und anschließend mit ner normalen Bürste und habe mir anschließend JEDES einzelne Haar, was in die Wanne gefallen ist, angeguckt ob ne Nisse dran klebt. Nichts gefunden. Aber es reicht ja auch, wenn nur 10 Nissen in meinen Haaren sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Haare raus fallen ziemlich gering. Es hilft wohl nur abschneiden.. Werde ich morgen auch. Wenigstens ein Stück. So bis knapp über die Schultern. Mehr bringe ich nicht übers Herz. Wer weiß ob das überhaupt was bringt. Alles was länger ist, als mein Sohn, wird sowieso schwierig. Was mach ich denn nur? Habt ihr Tipps? Ich bin schon total bescheuert. Wie machen das denn alleinerziehende, die keinen haben, der mal auf den Kopf rumguckt? Ich hab Angst, eine von denen zu sein, die die LÄuse Monatelang nicht los wird #zitter#zitter#zitter

Viele Grüße#blume

1

Hallo,

ich würde NIEMALS ein Mittel gegen Läuse einsetzen, dass chemisch wirkt, da die Läuse dagegen tatsächlich unempfindlich werden, sich dran gewöhnen und wenn man Pech hat, kann man dann noch so oft den Kopf mit Läuseshampoo & Co behandeln, aber die Löuse sterben dann davon nicht mehr.

Das einzige, was bei uns wirklich half, ist NYDA. Das ist ein Silikonöl, welches man 2x anwenden muss. Meine Tochter wurde dadurch läusefrei und auch ich mit meinen Dreadlocks habe die Biester damit wegbekommen.

Ein Kind aus der Klasse meiner Tochter hat gaaaanz schlimm Läuse, weil die Mutter sie seit jeher mit so einem chemischen Läuseshampoo behandelt hat, gegen das die Läuse dann resistent wurden.

Ich kann also nur zum Ersticken durch Öl (auf silikonbasis) raten.
Davon mal abgesehen, dass Kinder extreme allergische Reaktionen bis hin zu Anfällen von den Chemiekeulen bekommen können.

Ich hoffe, ihr seid schnell wieder läusefrei.

2

Ich hab grad absolut keine Ahnung ob das Zeug, was wir haben, chemisch ist. Sollte damit alles abgetötet werden, was ja auch definitiv schon nach der ersten Behandlung der Fall war (zumindest die tatsächlichen Läuse), dann hab ich Glück. Und kann ja später immer noch auf NYDA wechseln, falls die Viecher wieder kommen.

3

Bzw, sie sind ja tot! Zeug hat also schon gewirkt. Im Prinzip sind wir die Tiere an sich los. Mein Problem ist das Übersehen einer Nisse, die sich dann weiterentwickelt.

4

Warum machst du dir denn einen solchen Stress?
Nimm doch das Läuseshampoo einfach noch zwei, drei mal im Abstand von ein paar Tagen her. Wenn du das Shampoo vorschriftsmäßig verwendest gehst du damit absolut auf Nummer sicher, dass da nichts nachwächst, selbst wenn eine Vieh mal eine Behandlung überleben sollte.
Schulterrlang abschneiden bringt dir nicht viel, da müsste schon ein richtiger Kurzhaarschnitt her, am besten Bürste...;-).

Und überhaupt, das Rauskämmen, so wie du es beschreibst, ist eher was für gute Gefühl. Den Läusen wirst du einzig und allein durchs Shampoo her.

5

Naja, wenns nach mir ginge würd ich das Zeug jede Woche drauf knallen! Das ist aber kein Shampoo, sondern eine bestialisch nach Alkohol stinke Tinktur, die 45 min. auf dem Kopf bleiben muss. Seit der ersten Behandlung hab ich schon total schuppige Kopfhaut.

6

Und selbst wenn ich es alle paar Tage machen würde - die Läuse sterben, ja richtig. Aber die Nissen gehen nicht ab dadurch und eine Garantie, dass alle Nissen abgetötet werden, gibt es nicht. Und die muss man erstmal finden. Da kann ich das Zeug noch soviel drauf machen, wenn immer eine bleibt und schlüpft.. Da hab ich halt Angst vor.

weitere Kommentare laden
10

Tipp zum Auskämmen und suchen: Klatsch reichlich Conditioner ins Haar, die Pampe hindert die Läuse am weglaufen. Und dann gründlich mit einem Nissenkamm kämmen.
Allerdings sterben sie Viecher nicht vom Conditioner. Also Nydda oder anderes sollte trotzdem 2x gemacht werden

11

Sorry, lies dir doch meinen Text nochmal durch. Wir haben keine läuse mehr, wir haben schon 2x behandelt. Es geht mir um eventuell übersehende, noch lebende EIER!

12

Sollten nach 2 ordentlichen behandlungen keine mehr da sein.
Beim 1. mal werden die vorhandenen Tiere erwischt, bis zum 2. mal sind die Larven geschlüpft aber können sich noch nicht vermehren. Also können keine neuen Nissen mehr da sein. Die die vielleicht noch im Haar sind sind dann leer. Die kleben halt so fest am haar das die lange halten. Deshalb bekommt man sie auch mit Kämmen nicht alle raus sondern muss oft noch mit den Fingernägeln die Haare abstreifen.

13

Hallo,

ach je, Du Arme! Du machst Dir viel zu viel Stress, wahrscheinlich, weil Du das Prinzip nicht ganz verstanden hast!

Mit der ersten Behandlung tötest Du alle schon ausgeschlüften Läuse. Was bleiben, sind die Nissen, richtig, ABER die Läuse-Larven schlüpfen dann alle und können bis zur zweiten Behandlung noch keine neuen Eier gelegt haben. Damit sind nach der zweiten Behandlung dann absolut alle Nissen leer und alle Läuse tot, sofern Du bei der Behandlung und beim Auskämmen danach ganz gründlich warst, woran ich nach dem Text keinerlei Zweifel habe! ;.)

Viele Grüße,
Elfchen

15

Doch ich hab das schon genau so verstanden. Aber wenn da immer noch ne nisse ist die nicht geschlüpft ist und beide Behandlungen überlebt hat? :D oder ist das unwahrscheinlich?

17

Die Läuse aus den Nissen schlüpfen nach spätestens 10 Tagen, länger bleiben sie ganz sicher keine intakte Nisse. Wenn du also nach zehn tagen wieder das Shampoo verwendest, hast du sie alle.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
als mein Sohn das letzte mal Läuse hatte, waren diese auch bei mir.

Es ist furchtbar!

Ich habe fast jede Stunde mit diesem Läusekamm meine Haare durchgekämmt.

Nachdem ich die Kur gemacht hatte, waren keine lebenden Läuse mehr da. Die Nissen konnte ich mit dem Kamm entfernen.
Vielleicht lag es an meiner Ausdauer. Eine Woche kämmen und nach 10 Tagen nochmals die Kur.

Viel Glück