Wie geht ihr bei Zeckenbissen vor?

Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem kleinen das schöne Wetter genutzt. Wir waren lange draußen. Im Wald spazieren und auf dem Spielplatz.
Heute Abend habe ich dann leider festgestellt das er im Oberarm eine Zecke hat, die sich dort bereits festgebissen hat.
Ich habe diese entfernt, die Stelle desinfiziert und ein Pflaster draufgeklebt.
Nun bin ich unsicher, soll ich die Zecke einschicken um sie auf Borrelien testen zu lassen?
Oder ihn morgen noch mal beim Kinderarzt vorstellen damit er sich die einstichstelle anschauen kann?
Ich bin da leider vorbelastet, bei meiner Mutter wurde Borelliose erst nach 18 Jahren festgestellt und sie leidet bis heute an den Folgen.

Was macht ihr?

Lg

Was macht ihr nach dem Zeckenstich?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich würde abwarten und beobachten...

Unsere Mittlere hatte vor zwei Jahren eine Borreliose, die ich im Frühstadium erkannt habe... Wir sind dann an dem Tag noch in unsere örtliche Anlaufpraxis (war wie immer am Wochenende) und haben direkt mit Antibiotikum behandelt... 6 Wochen später waren im Blut keine Borrelien mehr nachweisbar...

Eine Borreliose heilt zu 95% restlos aus, sofern sie früh erkannt wird und direkt behandelt wird... Daher würde ich sagen, beobachten reicht völlig aus...

LG

1

Huhu,

mein Waldkindergarten-Kind hatte in den letzten drei Wochen - ich glaube - 8 Zecken - oder waren es schon mehr. 😬 Und das, obwohl ich mich nach den ersten 4 Zecken mit Anti-Zecken-Mitteln eingedeckt hatte.

Ich suche ihn zeitnah ab, entferne die Zecke und desinfiziere die Stelle. Fertig.

Ich weiß noch in etwa wo die Zecken waren. Zwei waren auf dem Kopf unter den Haaren. Also beobachte ich das Kind und fertig.

LG Jelinchen

3

Hallo,
mein Sohn hatte vor ein paar Wochen auch schon seine zwei ersten Zecken.
Nach dem ersten Zeckenbiss habe ich kurz beim Kinderarzt angerufen.
Er meinte, das Wichtigste sei, zu desinfizieren und zu überdenken, ob diejenige Person gegen Tetanus geimpft sei . Ansonsten den Biss wirklich beobachten und bei Unklarheiten einfach zum Arzt gehen.
Ich selber hatte schon viele Zecken, v.a als Kind .
Vor zwei Jahren hatte ich dann nach einem Biss tatsächlich Borreliose, die aber sehr gut behandelbar war.

LG

4

Hallo,
wenn ich Zecken entferne, verbrenne ich diese sofort.

Mein Sohn muss auch ein Zeckenlieblichen Duft an sich haben, da er auch ständig eine hat im Sommer.

Ich gehe nicht zum Kinderarzt sondern schaue mir die entsprechenden Stellen am nächsten Tag nochmals an, und fertig.
Sollten sich da Hautveränderungen oder Entzündungszeichen bilden, würde ich den Arzt mit ihm aufsuchen.
Gruß

5

Ich habe gelesen man solle die Stelle 3 Wochen lang beobachten. Da sich die Stelle manchmal erst nach Wochen verändert.

6

Mein Sohn hatte mal eine Zecke, die ich vom KiA entfernen lies, da ichs selbst nicht hinbekam.
Da hieß es anschließend, ich solle die Stelle die nächsten 3 Wochen kontrollieren, ob ein kreisrunde Ausschlag drum entsteht. Dann sofort kommen.
Ansonsten wär alles gut.

Lg

7

Hi,

insofern das Vieh Borrelieninfiziert war, wird dir das nix bringen. Denn 1. bis du das Ergebnis hättest, dauert es ne Weile und 2. meiner Information nach kann man vor Borreliose weder prophylaktisch impfen wie FSME noch nachträglich vorbeugen indem man schnell irgendwelche Medikamente einnimmt. Meines Wissens kann man die Krankheit nur symptomatisch behandeln.

Ich selbst wäre damit tatsächlich zum Arzt zur Entfernung gegangen. Weil ich selbst dabei schiss hab, den Kopf nicht komplett zu entfernen und ich das Vieh nur zerdrücke statt einfach zu entfernen. (Keine Ahnung ich trau mich das nicht mal bei Tieren.)

Wichtig ist halt wenn man es entfernt hat und zwar inkl. Kopf, dass man die Stelle desinfiziert hat (was du getan hast) und im Idealfall auch mit Zugsalbe wie Betaisodona bestreichen um dann ein Pflaster drauf zu tun um es vor Infektionen zu schützen und auch, weil Wunden tatsächlich besser unter einem feuchten Millieu abheilen als an der Luft (auch wenn man früher as Gegenteil behauptet hat).

Nachdem du die Zecke aber schon entfernt hast, würde ich einfach mal beim Arzt anrufen wie du weiter verfahren sollst. Die können in der Praxis dann schon am Telefon sagen, ab wann du vorstellig werden solltest.

Alarmsignal ist bei Zeckenbissen immer, wenn sich ein Roter RING um die Bisswunde bildet auch bei Fieber in der Folge solltest du umgehend einen Arzt konsultieren!

LG und Daumen Drücken das das nur ne harmlose Zecke war ohne irgendwelche Erreger intus!

11

Huhu,

kleine Korrektur: Borreliose ist eine bakterielle Infektion und wird nicht sympathisch sondern mit AB behandelt.

LG Jelinchen

8

Hallo,

zu erst einmal würde ich das Pflaster wieder abmachen. Das ist völlig unnötig.
Zweitens wird Borelliose erst frühestens nach 12 Stunden übertragen. So lange war die Zecke ja nicht im Arm.
Einschicken würde ich es nicht, und auch zum Arzt würde ich nicht gehen.
Wir haben damals von der Kinderärztin gesagt bekommen, dass man sich das Datum im Kalender vermerken soll und dann innerhalb von 6 Wochen die Einstichstelle beobachten soll.
Tritt keine Wanderröte auf, besteht nach diesen 6 Wochen keine Gefahr mehr.

Wir leben auf dem Dorf und haben viele Wiesen und Wälder ringsum. Der Hund bringt jeden Tag zwischen 10 und 20 Zecken mit nach Hause, und selbst an uns krabbeln die Viecher immer mal rum. Wir suchen uns abends gegenseiteig ab und gut ist. Wenn wir eine finden, die schon gebissen hat, wird sie einfach entfernt.

LG

9

Hallo,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe heute beim Kinderarzt angerufen und sie meinten auch ich soll die nächsten Wochen beobachten ob sich etwas an der Bisstelle verändert. Außerdem hat sie mir empfohlen die nächsten zwei Tage Freka Cid Salbe draufzumachen .
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Zecke noch einschicke.
Ich hoffe es passiert nichts weiter 🍀.

Euch noch einen schönen Tag

Lg

12

Sorry, aber das wird dir noch öfter passieren, es sei denn deine Kinder dürfen nur noch im Ganzkörperschutzanzug im Wald oder auf Wiesen spielen.

Ich hatte als Kind bestimmt 10 Zecken oder mehr.

Ich würde, wenn du in einem Gebiet wohnst, wo FSME verbreitet ist vielleicht Impfen lassen.

Bei uns hier im hohen Norden ist FSME kaum vorhanden bisher.

10

Hallo,

abwarten.

Du willst doch nicht ernsthaft die Zecke einschicken? Für was??? Wenn du das bei jeder Zecke machst, bist du ganz schön Geld los auf die Dauer.

Bei uns wird die Zecke entfernt und mit Kugelschreiber der Stich umrandet, damit wir wissen wo er war und dann wird halt beobachtet, ob Wanderröte auftritt oder irgendwelche Symptome. Und ich notiers mir an dem Tag immer in unserem Küchenkalender (Z wie Zecke und z. B. linker Knöchel oder so ;-)).

VG
Gael