Kann nicht schlafen

Folgende Situation:
Wegen der Kinder (beides schlechte Schläfer), konnte ich jahrelang nicht mehr durchschlafen.

Mittlerweile wird meine jüngste höchstens noch 1 mal pro Nacht wach. Da reicht meist noch mal zudecken.

Dennoch kann ich absolut nicht einschlafen.
Ich finde keine Ruhe. Mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf und auch mein Körper ist angespamnt. Muss mich richtig dazu zwingen zu entspannen.

Hat jemand ähnliches durchgemacht und mittlerweile wieder zum Schlaf gefunden?

Liebe müde Grüße,
Mcbess

1

Hallo!

Ich arbeite 4 mal die Woche nachts und kann auch manchmal nicht einschlafen.

Was gut hilft, ist, wenn ich vorher warm duschen gehe und dann zum einschlafen Musik höre. da werde ich ziemlich schnell müde und dann geht das auch.

2

Mit Musik hören habe ich noch nicht versucht. Das wäre ne Idee.

3

Ich habe das schon 3 Jahre, es ist sehr anstrengend.
Meine Schlafstoerungen wurden durch Unzufriedenheit mit meiner Arbeit ausgelöst.
Mittlerweile sind chronisch geworden.

Ich habe schon viel versucht, am Besten haben mir leider nur Antidepressiva geholfen, da sie gegen die Angst vor dem nicht schlafen können wirken.

4

Hatte auch schon an Medikamente gedacht.
Hoffe aber sehr, dass ich es auf eine sanftere Weise schaffe.

5

Hallo, mir geht es schon echt lange so mit dem einschlafen... selbst als ich noch keine Kinder hatte. Vor 5 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und mittlerweile weiß ich das es oft daher kommt. Mir hilft reines Lavendelöl (ich schmier es mir an die Schläfen, unter die Nade und auf die Stirn) und vor dem zu Bett gehen eine Tasse beruhigungstee (mit Lavendel oder Johanneskraut).

Irgendwann möchte ich mir noch einen Aroma-Diffusser anlegen wo man die Lavendeltropfen draufmacht und es dann im Raum verteilt. Da hat meine Bekannte super Erfahrung mit gemacht.

6

Musst du Tabletten nehmen wegen der Schilddrüse?

7

Ja ich bin offiziell „eingestellt“ aber ich merke einfach das mein Körper unruhig wird wenn ich zb. Meine Mens bekomme und immer wieder mit verschiedenen Symptomen reagiert... unter anderem Schlafstörungen und Herzrasen usw.

8

Versuche vor dem Schlaf dich einfach sportlich auszupowern. Ein Besuch im Fitnesscenter schadet nicht. Ein Spaziergang oder Jogging ist aber auch gut. Danach eine warme Dusche und ein Buch. Am besten kein Handy oder Laptop, also kein künstliches Licht vor dem Schlaf.

9

Ich nehme schon seit einiger Zeit pflanzliche Mittel, damit ich meine innere Unruhe besiegen kann. Damit habe ich es mittlerweile ziemlich gut in den Griff bekommen und das von dir auch beschriebenen Gedankenkreisen und die ständige Angespanntheit haben sich gelegt. Ich kann mich mittlerweile wieder in mein Bett legen und kann schlafen, ohne dass ich mir über tausend Sachen denk Kopf zerbreche. Ich nehme Sedariston, was aus Johanniskraut und Baldrian besteht. Mit diesen beiden Wirkstoffen habe ich bis jetzt eig. immer gute Erfahrungen gemacht egal in welcher Form ich sie zu mir nehme. Generell würde ich dir raten, dich mal in der Apotheke zu informieren. Die Kraft der Pflanzen sollte man nicht unterschätzen und es gibt mittlerweile viele Produkte, die dir in den verschiedensten Situationen helfen. Ich habe früher auch oft wenig davon gehalten, aber mittlerweile schwöre ich darauf.