Eure Tipps, wenn man abends/nachts lange wach liegt und nicht einschlafen kann ?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe nun seit einigen Tagen das Probelm, dass ich Abends einfach ncht zur Ruhe komme...wie eben auch jetzt. ich liege ewig lange wach schlafe dann irgendwann vor Müdigkeit ein und nun ja, muss dann am nächsten Morgen wieder früh raus und so langsam zerrt es an meinen nerven. Ich möchte ungern ein Medikament, sprich Schlafmittel nehmen! Habt ihr anderweitige Tipps, wie ihr abends zur Ruhe kommt, auch wenn es zig Dinge gibt, über die ihr nachdenken könnt und müsst ? Ihr würdet mir wirklich sher helfenn!

1

Mir hilft es, Tagebuch zu schreiben. Alles, was aufgeschrieben ist, ist aus dem Kopf raus.

2

Ein alkoholfreies Bier trinken.
Abends nicht fernsehen oder surfen.
Was lesen oder draußen sitzen und den Abend genießen.

3

Es gibt extra Abend-Tees mit Lavendel, Melisse, Hopfen...
Duftlampe mit Lavendelöl, abends nichts mehr am Computer/Smartphone,/Fernseher. Entspannende Musik, Tag immer gleich und ruhig ausklingen lassen, nicht zu spät und nicht zu schwer essen, Tag nochmals an sich vorbei ziehen lassen und an die schönen Momente denken, ein Entspannungsverfahren lernen, z.B. progressive Muskelrelaxation nach Jakobsen (zahlt teilweise auch die Krankenkasse)...

4

Hallo! :) Ich danke euch für eure Tipps! :)) Vielleicht hilft es ja...und ja, Laptop und TV sollte ich dann wohl wirklich mal weglassen....

6

Lavendeltees finde ich auch super! :-)
Am besten in der warmen Badewanne und entspannender Musik im Hintergrund.
Wenn ich mich danach ins Bett lege bin ich immer ruckzuck eingeschlafen.

5

Ganz trockene Sachtexte lesen, ich bin als Schüler schon immer super eingeschlafen wenn ich versucht hab mir Paragraphen aus dem BGB zu merken ;-)
Jetzt arbeite ich im Außenhandel und so ein Text über z.B. die innergemeinschaftliche Lieferung verbrauchsteuerpflichtiger Güter ... ein Traum zum einschlafen ;-)

7

Was mir hilft:

-Entspannungsübungen vor dem Schlafen gehen
-Meditieren

Bei den beiden Sachen habe ich aber einige Zeit gebraucht, bis ich damit runterkommen konnte. Beides muss man erst "lernen". Niemand setzt sich hin und meditiert einfach mal so. Wenn es aber mal funktioniert ist es ein sehr gutes Mittel um runterzukommen.

-Sport - damit kann ich mich richtig auspowern und meinen Kopf freibekommen

Wieso kamen denn eigentlich die Schlafstörungen? Dass du keine Schlafmitteln nehmen willst kann ich verstehen, aber wieso versuchst du es nicht mal mit pflanzlichen Mitteln? Gegen innere Unruhe hilft zB Johanniskraut und Baldrian sehr gut. Gehe doch einfach mal in die Apotheke und lasse dich dort beraten. Mir hat zB Sedariston Konzentrat sehr geholfen. Ich denke auch du wirst etwas finden. Vielleicht ist es aber auch nur die Hitze, wegen der du nicht schlafen kannst? Dunkle tagsüber dein Zimmer komplett ab und lüfte abends wenn es kühl ist ordentlich durch. So heizt sich dein Zimmer nicht so auf und es ist kühler und angenehmer wenn du schlafen willst.