Ich bin seit gestern leicht erkältet. Also nicht wirklich schlimm. Ich gehe auch in die Arbeit. Meine Nase ist wenig zu, aber vor allem habe ich ziemliche Halsschmerzen, die ich sonst eigentlich nicht so habe. Was macht ihr, wenn ihr Halsschmerzen habt? Abwarten, irgendwelche Hausmittel, Tabletten?
Was hilft euch am besten gegen Halsschmerzen?
Salbeibonbons, Salbeitee zum Gurgeln, Fenchelhonig, Islamoos Lutschpastillen...Viel trinken. Und ich nehme bei beginnenden Erkältungen gerne Zink-Kapseln. Abends ein ansteigendes Fußbad vor dem Schlafen gehen.
Hallo,
ich lutsche Salmiakpastillen und trinke heißes Ingwerwasser.
Früh ins Bett am Abend und ruhen.
Gute Besserung
Hallo,
wenn ich Halsschmerzen habe, hilft mir nur Aspirin. Alles andere bringt gar nichts.
LG und gute Besserung!
auf 2 frischen Salbeiblätter herumkauen. oder Tee aus frischen Salbeiblättern aufbrühen.
Da du zusätzlich auch eine leicht verstopfte Nase hast, würde ich dir empfehlen, zu inhalieren (z.B. mit dem Handtuch über einem Topf frisch aufgebrühtem Kamillentee: durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen). Dadurch werden die Schleimhäute befeuchtet, was das Kratzen lindern kann.
Hier wurde ja schon einiges genannt. Gerade Salbei hilft vielen sehr gut bei Halsschmerzen. Dafür am besten Salbeitee aufbrühen und abkühlen lassen und dann damit Gurgeln und das am besten mehrmals täglich.
Wie sieht es denn mittlerweile mit deinen Halsschmerzen aus? Sind sie schon besser geworden?
Auch Salz aufgelöst im lauwarmen Wasser kann gegurgelt werden. Gerade bei Halsschmerzen gibt es eigentlich ziemlich viele Hausmittel. Schau mal hier https://www.gelorevoice.de/halsschmerzen da findest du noch ein paar weitere Hausmittel, die dir helfen könnten. Einfach mal eines ausprobieren und falls es über Tage nicht besser wird, ist wohl der Gang zum Arzt überlegenswert.
Gute Besserung.
Hallo ourprive,
Halsschmerzen sind in der Regel das erste Erkältungssymptom. Sie lassen sich gut durch Trinken und Gurgeln mit Salbeitee lindern. Wichtig ist jedoch, dass es Arzneitee aus der Apotheke ist. Auch das Tragen eines Schals hilft mir immer recht zuverlässig, ist aber vielleicht im Sommer nicht jedermanns Sache. Das Lutschen von Emser-Salz-Pastillen, die es im Drogeriemarkt gibt, kann ich ebenfalls empfehlen.
Unverzichtbar in meiner Hausapotheke ist jedoch inzwischen das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) geworden. Denn Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.
Wenn man es bei den ersten Anzeichen eines Infektes nimmt, kann man die Erkältung häufig noch im Keim ersticken. Klappt dies mal nicht, werden in der Regel zumindest die Symptome gelindert und die Dauer des Infektes verkürzt.
Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!
Ich hasse Halsschmerzen und bin deshalb eher schneller bei Apothekenmitteln:
Ibuprofen - schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend
Was desinfizierendes für den Rachen wie Tantum verde oder Chlorhexamed