Hallo Mädels,
ich habe das heute schon im KiWu Forum gepostet, aber irgendwie wollte ich es hier auch nochmal probieren!
Also ich hab mal wieder ins Klo gegriffen mit meiner Arztwahl Nachdem ich bei meiner FA nach 2 Abgängen Gehör fand und sie endlich der Hausärztin zustimmte, dass mein TSH von 2.8 genauer kontrolliert gehört, bin ich jetzt bei einer Endokrinologin gelandet die so gar nicht vertrauenerweckend ist. Mal davon abgesehen, dass sie mich im Wartezimmer was völlig leer war 45 Minuten vergessen hatten, verwechselt mich die Ärztin ständig mit anderen Patientinnen (ach sie sind die mit den ständigen Abgängen ) und blättert einfach fahrig durch die Unterlagen und pickt sich was raus.
Gerade befinde ich ich mich in der Untersuchung der SD (ein Knoten von 7 mm wurde schon gefunden, aber alles unauffällig lt der Ärztin) und ein Hormonstatus wird gemacht (ZT 10 und 24 liegen schon vor wurden aber noch nicht besprochen).
Mein TSH ist jetzt bei 3.0 die fT3 und fT 4 Werte sind aber völlig normal
fT3 ist bei 4.4 (3.1-6.8) also 35.14%
fT4 ist bei 16.1 (9.75-22.7) bei 49%
Weiß jemand wie das zu deuten ist ? Ich nehme jetzt 1/2 Tablette L-Thyroxin 50 (mit Jod). Als ich nach den Antikörpern fragte (meine FA hat Verdacht auf Hashimoto...warum auch immer) meinte sie nur das hat sie vergessen und sie machen es jetzt mit. Das Gleiche passierte auch beim Testosteron (ich habe plötzlich starken Haarwuchs) der ebenso vergessen wurde . Das ich nach dem Hormonstatus die Ärztin wechsel steht außer Frage . Kann jemand was mit Hashimoto anfangen und deuten diese Werte wirklich darauf? Im Internet kursiere dazu die dollsten Sachen....Lg Jana
Kinderwunsch und SD
Hallo, hast du noch andere Werte?
Trak oder Anti-TPO?
Einen Ultraschallbericht?
So kann man nicht sehen, ob du Hashimoto hast.
Übrigens sollte man bei Hashimoto kein Jod nehmen, das ist eine Autoimmunkrankheit, die die Schilddrüse zerstört.
Das wird durch Jod schlimmer.
Vielleicht wendest du dich mal an ein Kinderwunschzentrum?
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die Antikörper hat die Ärztin vergessen. Auf Nachfrage wird es bei der heutigen Blutentnahme mit bestimmt. Da sie aber am Telefon keine Auswertung macht und dann erstmal 4 Wochen im Urlaub ist, werde ich das vor August nicht erfahren. Im US wurde nur ein SD Knoten von 7mm festgestellt...mehr hat sie dazu nicht gesagt. Aber wie gesagt, der Verdacht Hashimoto kam von meiner FA und mir...sie hatte das gar nicht auf dem Schirm Aber dann werde ich wohl abwarten müssen. Ich dachte, dass man eventuell an den 3 Werten schon etwas ablesen kann Lg Jana
Ich habe Hashimoto und mir geht es nur gut, wenn meine Werte (T3 und 4) an der oberen Grenze sind. Der TSH wird da gar nicht beachtet.
Jod ist absolut tabu für mich, damit bekomme ich die feinsten Schübe, die echt nicht lustig sind.
Es kann übrigens ewig dauern, bis man richtig eingestellt ist. Mein Arzt zum Beispiel geht hauptsächlich nach Wohlfühlwerten.
Ich nehme auch noch ein weiteres Medikament zum L-Thyroxin, da mein Körper nicht richtig umwandeln kann.
Alles in allem ist erstmal die Frage, wie geht es Dir mit diesen Werten.
Mir geht es gar nicht gut. Ich habe starken Haarausfall (auch an den Augenbrauen. Die linke ist nur noch zu 2/3 vorhanden ). Ich stehend ko trotz ausreichend Schlaf und kann mich nicht mal zu meinem geliebten Pilates aufrappeln. Ich habe Konzentrationsschwächen (bin nicht in der Lage eine Buchseite aufzunehmen). Psychisch geht es mir dadurch nicht optimal, aber ich bin ein optimistischer Mensch Ich weiß nicht ob es auch ein Symptom ist aber die 2 Abgänge, die machen mir zu schaffen....
Meine Endokrinologin hat aber nicht nach meinem Befinden gefragt. Sie vergisst auch immer das ich die mit den Abgängen bin, wie sie so schön sagt und denkt ich kann nur nicht schwanger werden. Ziel ist jetzt ein TSH Wert von 2.5. Das ist alles was sie anstrebt.