Ständig krank - erhöhtes IgM- wer weiss Rat?

Seit 2002 bin ich ständig krank. Entweder habe ich Magen-Darm-Infektionen oder grippale Infekte mit Fieber und Lymphknotenschwellungen. Zudem bekomme ich ständig Aphten in der Mundschleimhaut, Rachen und auf der Zunge. Was mich am meisten belastet, ist diese unerträgliche Müdigkeit und Erschöpfung, das jeden Tag, egal ob Arbeitstag oder Wochenende oder Urlaub. Ich war schon bei vielen Ärzten (Internisten, Hautarzt). Für die bin ich nur ein Phänomen, aber helfen kann mir keiner. Dieses Jahr war ich schon 7 mal krank, davon 3 mal krankgeschrieben und hatte schon über 20 Aphten im Mund. Heute morgen stehe ich auf und hab schon wieder Halsweh,, eine 1 cm grosse Aphte und bin so müde, dass mir vorhin auch schwindelig wurde. In den letzten Blutabnahmen wurde ein erhöhtes IgM festgestellt (9.67, Normalwerte sind bis 3.0). Mein Hausarzt, nein jetzt mein Ex-Hausarzt, konnte mir auch nicht helfen. Aber mich weiterüberweisen wollte er auch nicht. Mein Heilpraktiker empfahl eine ÜW zum Hämatologen. Mit Müh und Not bekam ich eine ÜW. Die Hämatologin vermutet, dass ich chronisch am Epstein-Barr-Virus erkrankt bin und hat mehrere Blutuntersuchungen veranlasst, sowie auch Sonographien und Röntgen-UG´s. Ich habe letzte Wo in der Praxis angerufen, und da sagte mir die Helferin, dass die Blutwerte ok sind. Also auch kein Epstein-Barr-Virus. Das gestrige Thorax-Röntgen war auch negativ.

Weiss jemand Rat???#kratz

Bin momentan beim Heilpraktiker (Schwiegermum) und bekomme Vitamin-B-Spritzen. Zudem nehme ich Vitaminpillen im Überfluss ein. Aber trotzdem fühle ich mich schxxsse.

Ausgerechnet heute bin ich so schrecklich müde und schlapp, obwohl der Tag erst angefangen hat. #heul

Eine Ärztin behauptete mal, ich hätte Depressionen. Gibt es Depressionen, wenn das IgM deutlich zeigt, dass was nicht stimmt? Und Depressionen lösen doch keine Infekte aus, oder???#kratz

Ich hab schon Stress mit meinem Arbeitgeber, weil ich dieses Jahr schon viermal krankgeschrieben war. Auf Dauer kann ich so nicht weiter machen.

Sorry, für das viele #bla#bla#bla.

Aber es belastet mich und meine Familie.

Danke im voraus....

LG Jasmin#gaehn

1

Hallo Jasmin,

hast Du schonmal Deine Schilddrüse und die dazu gehörigen Antikörper untersuchen lassen? Das war bei mir z.B. die Hauptursache allen übels. Diese Ständige Müdigkeit könnte auch an einem Ferritinmangel liegen ( Eisen).
Also wenn noch nicht geschehen, dann lass mal die SD und die Antikörper checken, sowas kann einem nämlich ziemlich den Stecker ziehen.
Viele Grüße
Barzoli

p.s. ich stell Dir mal noch nen link rein mit symptomen von einer chronischen SD entzündung, villeicht kannst Du deine Symptome mal damit abgleichen, bei mir waren das gut 80 % davon.

ich will damit nicht sagen, du hast was an der SD, ich denke nur das die Symptome oft nicht erkannt werden und viele Patienten einen längeren leidensweg als nötig haben.
Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen weiter
http://people.freenet.de/triarte/hashim/sympt.html

2

hallo nochmal,

mir fällt da nochmal was ein, hast du mal einen zeckenbiss gehabt ( kann auch unbemerkt oder ein insektenstich gewesen sein)? erhöhtes IgM kann auch gut eine Boreliose anzeigen .
das wäre eine ziemlich plausieble erklärung für deine häufigen infekte etc.
also auf zum doc und testen lassen.
lass dich nicht unterkriegen!!
LG
Barzoli

3

Hm, an den Borellientiter hab ich noch gar nicht gedacht.......werd mal den Hämatologen drauf ansprechen.
Aber SD wurde untersucht, da ist nichts.

Vielen lieben Dank!

LG Jasmin#gaehn

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich will auf keinen Fall weder Angst machen noch eine Ferndiagnose stellen. Ist nur ein Idee: Hast Du auch gelegentlich Gelenkbeschwerden oder Probleme mit der Sonne? Dann sollte man Dich mal auf Systemischen Lupus erythematodes untersuchen. Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Zellen angreift. Und häufig leidet man da auch unter starker Müdigkeit, Aphten, etc. In meinem Fall hatte ich auch lange Halsschmerzen und so, weil ich einfach ständig leicht erkältet war. Zum IgM-Wert kann ich leider nix beitragen.

Lass Dich bei der Recherche aber nicht irritieren - ist eine eher seltene Krankheit - und wenn, dann meistens ganz gut zu managen.

Alles Gute!
Anique

6

#kratz Gelenkbeschwerden habe ich, vor allem wenn ich grad nen akuten Infekt habe, kann mich dann zeitweise gar net bewegen. Ansonsten hab ich nur mit meiner Skoliose beschwerden.
Und Sonne #kratz? Habe sehr empfindliche Haut und meide dadurch schon die Sonne. Hab aber keine Sonnenallergie oder ähnliches.

Wenn ich aber das alles hier lese, hab ich fast die Vermutung, dass es noch eine Ewigkeit dauern wird, bis man endlich Diagnose kennt.#heul

Vielen lieben Dank für den Hinweis. Werd die Hämatologin drauf ansprechen.

LG Jasmin#gaehn (immer noch müde)

7

Hallo Jasmin!!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dir weiterhelfen kann, aber IgM- Werte, die zu hoch sind, sprechen unter anderem für Viruserkrankungen. In wie weit es mit Aphten kann ich dir leider nicht sagen, aber ich weiß, das Gelenkbeschwerden, Müdigkeit, konzentrationsstörungen auch bei Borreliose auftreten. Das ich eine chron. Infektionskrankheit, die durch Zecken übertragen wird. Der Zeckenstich kann schon lange her sein, man bekommt den Stich auch nicht unbedingt mit, aber behandeln kann man es nach Laboruntersuchungen mit Antibiotika.

Hast du vielleicht auch runde Rötungen am Körper gehabt??

Gruß´

Yvonne

8

Hallo Yvonne,

nein, diese runde Rötungen (Erythema migrans) hatte ich nicht. Glaube auch nicht an Borelliose, da ich seit 2002 schon Unmengen an Antiobiotika wg. Seitenstrangangina nehmen musste. Dann müsste die Borelliose schon längst ausgeheilt. sein.

LG Jasmin (heut gehts mir besser:-))