Hallo zusammen, gibt es hier jemand der mit häufigen Fieberkrämpfen Erfahrung hat? Wie hat es sich entwickelt? Ist daraus eine Epilepsie enstanden? Hat es jemals aufgehört?
Bei uns gab es gestern den fünften krampf und der kleine ist schon über 5 Jahre alt.
Häufige Fieberkrämpfe
Unser Kind hatte von 1,5-2,5 ca alle 3 Wochen fieberkrämpfe. Wir waren mehrfach beim kinderneurologen zum eeg etc und haben eine genetische Analyse machen lassen. Ein Hinweis auf Epilepsie ergab sich daraus nicht, schon aber eine genetische Veranlagung für fieberkrämpfe (ich selbst hatte auch einen). Aufgrund der Häufigkeit de Krämpfe haben wir ein notfallmedikament gegeben, dass wir präventiv geben (bei Fieber). Dieses hilft sehr gut.
Darf ich fragen welches Medikament das ist? Mein Großer hatte schon 2 Krämpfe und er ist erst 27 Monate, ob und wieviele noch Folgen?🤷
Meinst du das Diazepam?
Falls es dich beruhigt. Der 5. Fieberkrampf in 5 Jahren ist jetzt nicht gerade die Kategorie "häufig". Mein Sohn ist erst knapp über 2 hatte seinen 1. Fieberkrampf am 28.2.2017 (den Höllentrip werd ich nie vergessen) und nochmal einen 2. Mitte November letzten Jahres. Sprich 2 innerhalb eines knappen Halbjahres. Wie viele noch kommen (ich hoffe keine) kann ich natürlich nicht prognostizieren.
Der eine Sohn von meinem Mann seinem Chef hatte bis er im Vorschulalter war mehrere Fieberkämpfe und auch der Sanitäter der beim letzten Krampf bei uns war. Hat uns beruhigt und gemeint "Falls es ihnen hilft - ich hatte laut meinen Eltern in den ersten 6 Jahren über 20 Fieberkrämpfe und alles folgenlos."
Epilepsie und Fieberkrampf sieht zwar für den Leien sehr ähnlich aus und unabgeklärt selbst für Ärzte - weshalb hier immer ratsam ist jeden Krampf anschließend abklären zu lassen. Aber ich kenne Kinder die früh diagnostizierte Epileptiker waren (eine davon hat ne Manifeste Form die sie immer begleiten wird - bei den anderen hat sich das bis ins Pubertätsalter rausgewachsen) und ich kenn mittlerweile einige die Erfahrungen mit Fieberkrämpfen gemacht haben. Das kann bis zum 6./7. Jahr gehen, drüber hinaus ist das extremst selten und unwahrscheinlich. Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun. Ein Fieberkrampf entsteht ausschließlich im Zusammenhang mit rasch steigendem Fieber. Epilepsie hat Millionen von Auslösungsfaktoren und auch gibt es gefühlte Millionen von verschiedenen Epilepsieformen. Einen Zusammenhang hab ich hier noch nie gesehen.
Hallo
Ja mit fünf ist er schon recht alt für Krämpfe aber ungewöhnlich ist es nicht. Und wenn die fünf Krämpfe nicht in einem Jahr waren finde ich es nicht häufig.
Meine kleine hatte vier von November bis jetzt. Zwei davon an einem Tag.
Abklären lassen und ruhig bleiben!
Den ersten hatte er 2016 die anderen 4 dieses Jahr.
Es wurde heute wieder ein EEG geschrieben das total unauffällig war.
Sind wohl "nur" Fieberkrämpfe.
Und trotzdem ist es als Mutter sehr schwer sowas mitzuerleben. Aber das muss man niemand erzählen der es mal gesehen hat.
Bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen es verwächst sich...
Ok. Ja vier dieses Jahr ist schon häufig. Aber wenn die Ärzte sagen es ist alles ok.
Vielleicht kommt nie mehr einer.
Krampft er von alleine aus. Oder gibst du nach einigen Minuten das diazepam?
Wünsche euch alles gute!