GPT 50, GOT 47 Normbereich 35

Huhu

Bei meiner Arbeitsmedizinische Untersuchung hat ich ein GPT von 50 und ein GOT von 50. Beides sollten unter 50 sein. Hbs-Ak ( ECLIA) ist bei 82 sollte bei 10 sein.
Mein HA ist im Urlaub. Vertretung gab mir ein Termin übermorgen. Viellt könnt ihr mor schon helfen.
Bin frisch aus dem Urlaub , kann das mit der Ernährung zusammenhängen

Freu mich auf antworten

1

Hast du eventuell viel Alkohol im Urlaub getrunken ?
Das sind Leberwerte. Wie hoch ist der Gamma gt?
Liebe Grüße

2

Nein trinke kein Alkhol. Der GGT ist bei 17 relativ gut

3

Deine Leberwerte sind leicht erhöht. Bei einer Lebererkrankung wären sie deutlich höher. Entweder Du hattest am Abend vor der Blutabnahme etwas Alkohol getrunken, oder du nimmst irgendwelche Medikamente (z.B. Pille), die dieses Werte verursachen. Bei manchen Menschen sind die auch immer leicht erhöht. Der Hausarzt wird es wohl einfach irgendwann mal kontrollieren.
Bist Du mal gegen Hepatitis B geimpft worden? Dann sollte der Wert mindestens bei 100 sein, sonst ist der Schutz nicht ausreichend. Du solltest also eine Auffrischimpfung für Hepatitis B bekommen.

4

Danke für deine Antwort.. Also ich habe am vorabend weder Alkohol genommen, weder nehme ich die Pille. Habe aber zwei Tage vor der Blutabnahme. Hähnchen und viel Salami konsumiert. Kann die Fettreiche Ernährung auch dafür verantwortlich sein?

Lg

5

Nein, diese Werte haben nichts mit kurzfristig fettreicher Ernährung zu tun. Hast Du Übergewicht? Dein Hausarzt wird wahrscheinlich demnächst einen Ultraschall der Leber machen, um zu schauen, ob die verfettet ist.
Hattest Du mal eine Hepatitis-B-Impfung?

weitere Kommentare laden