Frage bzgl. Mutter - Kind -Kur

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich eher in den anderen Foren unterwegs, aber ich glaube mit dem Thema Kur bin ich hier besser aufgehoben :-)
Wie im Titel des Threads erwähnt geht es um eine Mutter - Kind - Kur. Ich hatte vor knapp 5 Jahren bereits einmal eine Mutter - Kind - Kur und sie hat mir (und auch den Kindern!) wahnsinnig gut getan. Ich hoffe natürlich, dass ich die Kur diesmal auch ohne Probleme bewilligt bekomme, aber da bin ich eigentlich weniger besorgt.
Mein Problem ist der Zeitpunkt! Ich schiebe es schon ne Weile vor mir her, weil der Zeitpunkt gefühlt nie passte...(Bachelorarbeit, Studienabschluss, Einschulung Kind 1, Einschulung Kind 2 usw.).So: nun merke ich aber, bald bin ich durch und meine Kinder auch. Ob die beiden, oder überhaupt eine, als Therapiekind mitfahren dürfen, weiß ich nicht, sollte aber auch nicht die Rolle bei meiner Frage spielen ;-)
Meine Große kommt jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse, die Kleine in die 2. Klasse. Ich möchte daher unbedingt außerhalb der Schulzeit fahren, sprich in den Sommerferien, damit gerade die Große keinen Unterrichtsstoff verpasst (ja ich weiß dass man in der Kur auch den Lernstoff bearbeitet, aber das hilft ja nicht bei Klassenarbeiten und Benotung etc). Wann sollte ich die Kur denn dann am besten beantragen und mich um ein Kurhaus kümmern? Ich weiß nicht mehr wie das damals war, da hab ich mich um ein Kurhaus gekümmert und "reserviert" bis die Zusage der Krankenkasse da war, aber da war ich halt auch nicht auf die Ferien angewiesen und es wäre auf ein paar Wochen nicht angekommen. Kann ich ggf. einen Aufschub bis zum Kurantritt erhalten wenn ich die Frist nicht einhalten würde wenn ich in den Sommerferien fahre?
Sorry für den vielen Text! Die letzte Kur ist so lange her und aus meinem Freundes und Bekanntenkreis hat noch niemand eine Kur gemacht :-/

LG

Sandra

1

Beantragen der Kur geht am Besten über eine Beratungsstelle, ich selbst war bei der Diakonie. Die helfen auch bei der Auswahl der Klinik und bei Problemen mit der Krankenkasse.
Die Sache mit dem Zeitpunkt ist ganz schwierig. Mein Mann war auch schon zur Vater-Kind-Kur. Als wir in der Klink anfragten, wie lange die Wartezeiten sind, hieß es 4-6 Monate. Nach einer Woche hatte er die Zusage der Krankenkasse, die Klinik gab ihm aber den nächst möglichen Termin erst in 10 Monaten!! Als wir da verwundert wieder nachfragten, hieß es nur, die Anfrage wäre gerade sehr groß!
Was Du aber machen kannst, um nicht nur von den Sommerferien abhängig zu sein: Du könntest auch einen Zeitpunkt mit "kleinen" Ferien wählen, die 2 Wochen dauern. Die Anreise ist meist mitten in der Woche, Dienstag bis Donnerstag. Wenn Du also in der Woche vor solchen Ferien (z.B. Ostern) losfährst, und in der Woche nach diesen Ferien wiederkommst, dann wird in der Schule nicht viel verpasst. Das haben einige Bekannte auch so gemacht. Wir planen so meist unsere Kinderrehas (dort gibt es aber immer auch Schulunterricht mit "echten" Lehrern).
Einen Aufnahmetermin nach hinten schieben geht von der Kurklinik aus meist gut, kann sein, dass die Krankenkasse Theater macht, da die Genehmigung meist nur 6 Monate ab Ausstellung gilt.
Ich würde Dir raten: Mach jetzt einen Termin bei der Beratungsstelle aus. Kümmere Dich danach um die ärztlichen Atteste für dich und die Kinder. Das dauert alles meist mehrere Wochen. Dann gib alles bei der Beratungsstelle ab. Bis die Krankenkasse das genehmigt hat, vergeht im Idealfall eine Woche, wenn es blöd läuft, mehrere Monate...Je nach Haus könnten selbst die Sommerferien nächstes Jahr schon knapp werden...
Vorreservieren macht kaum noch eine Kurklinik. Das musste ich jetzt auch erleben: Im November den Antrag gestellt über die Diakonie. Krankenkasse brauchte Ewigkeiten für die Genehmigung (mehrfaches Nachfragen der Beratungsstelle). Mitte Februar dann die mündliche Zusage der Krankenkasse, Anfang März die schriftliche Zusage. Klinik war erst mit Vorliegen der schriftlichen Zusage bereit, Termin festzulegen! Da ich aber zum 01.09. eine neue Stelle beginne, war dann alles zu spät! Frühest möglicher Termin war dann erst der 22.08.! Also musste ich meine Kur "auf Eis" legen.
Viel Erfolg!

6

Danke für deine Antwort!
Wie gesagt, ich hatte schon mal eine Kur und habe den Antrag damals auch ohne irgendeine "Einrichtung" gestellt. Das hat gut geklappt und ich hatte binnen 3 Wochen die Zusage dass ich fahren darf :-) Würde es diesmal insofern auch ohne eine Beratungsstelle in Angriff nehmen.
Unsere Kur damals begann Freitags, daher würde das mit den "kleinen" Ferien nicht helfen... Dann werde ich die Unterlagen mal langsam ausfüllen und gucken, dass mein Hausarzt den ärztlichen Bericht ausfüllt. Der Kinderarzt war da deutlich flotter damals, da aber noch aussteht ob meine Kleine Psychotherapeutisch angebunden wird, wollte ich mit den Bericht für die Kinder noch ein kleines bißchen warten.
Schaun wir mal wie das alles klappt.

LG

2

Also für die Sommerferien nächstes Schuljahr könnte es knapp werden!

Andere Ferien wären schon denkbarer, wobei Pfingsten 2019 auch schon voll sein dürfte.

Mit Grundschulkind würde ich entweder ohne Ferien fahren oder mit kürzeren Ferien. Also Pfingsten/Ostern. Dann stehen die Chancen gut/mittel, etwas zu bekommen. Zumindest wenn man 8 Monate vorher dran ist.

Bei ohne Schulferien sollte es schneller klappen.
Ohne Ferien würde ich wenn in der Grundschulzeit machen. Das geht oft prima. Klassenarbeiten können nachgeschrieben werden oder werden so geregelt, dass eine MIndestanzahl "Pflicht" mitgeschrieben worden ist. Dann sind anderen nicht sooo wichtig wegen nachschreiben.
Wenn ein Kind längere Zeit krank ist, geht das auch.
Unterrichtsmaterial kommt mit.

Manche Kinder sind nach der Kur deutlich weiter vom Stoff her, weil sie dort in kleineren Gruppen besser arbeiten konnten. Zettel austeilen etc. fällt ja weg, das haben die Kinder schon dabei.
Andere tun sich hinterher sehr schwer. D.h. bei Lernschwierigkeiten, Anpassungsschwierigkeiten etc. wäre ich vorsichtiger.

An der weiterführenden Schule würde ich mir auch das Kind genauer ansehen. Wie viele neuen Fächer sind es, was braucht es dazu. Wie gut kommt mein Kind mit oder eben auch nicht mit. usw.

Manche Lehrer bieten auch an, Klassenarbeiten durch Projekte oder Referate nachzuholen. Vor allem an der weiterführenden Schule in Nebenfächern nach Krankheit kenne ich das so. Dann wenn die Klassenarbeit nicht geschrieben werden konnte, aber die Note aufgebessert werden sollte.

Wenn du wirklich und NUR in den Ferien fahren willst, kann es passieren, dass du Abstriche bei den Kliniken machen müsstest. Viele wollen nur die Ferien. Lange genug planen (also 2019 Herbstferien 1-2 Wochen könnte vielleicht klappen), andere Ferien vorher, wenn jemand abspringt, Warteliste etc. wenn euch das nicht zu kurzfristig ist (2 Wochen vorher bescheid bekommen, es geht bald los).

Dann kommt es auf die Krankenkasse und Klinik an.
Verlängert die Krankenkasse die Genehmigung? (manchen nicht alle und nu rbei guter Begründung). Manchen reicht: Schulkind. Andere brauchen da schon mehr: Schulkind mit Lernschwierigkeiten, Anpassungsproblemen, kann nur in den Ferien, da das Kind sonst wirklich den Anschluss verliert, sonstiges.

7

Hi!
Danke für deine Antwort!
Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass die Kliniken 1 Jahr im Voraus ausgebucht sind, wenn die Genehmigungen maximal ein halbes Jahr gelten...Wie soll das gehen?

Wie gesagt: Meine Große kommt jetzt in die vierte Klasse, da geht es ja auch um die Empfehlung für die weiterführende Schule und der Lernstoff zieht ordentlich an. Meine Kleine steht (hoffentlich) kurz vor der Anbindung an eine Psychotherapie, die setzen meistens auch in den Ferien aus, insofern kämen für mich wirklich nur Ferien in Frage. Pfingstferien haben wir hier nicht wirklich, dieses Jahr war es eine Ausnahme mit einer Woche.
Werde mich nächste Woche mal mit meinem Hausarzt absprechen und gucken, dass ich meine Unterlagen zusammen bekomme und mich auf die Suche nach einer Klinik machen. Und dann mal schauen wie wir das organisieren. Wie gesagt, meine Kinder aus der Schule lassen steht für mich zur Zeit außer Frage.

LG

13

1. Manche Kliniken reservieren auch ohne Genehmigung und fixieren dann den Platz, sobald die Genehmigung dann da ist.
2. es gibt bei manchen Krankenkassen die Möglichkeit die Genehmigung zu verlängern.

Eben WEIL viele Kliniken 8 Monate im Voraus voll belegt sind, auch die, die nur mit Genehmigung reservieren, kann die Krankenkasse nicht einfach sagen: ätsch, Pech gehabt, dann eben gar nicht.

Mit GUTER Begründung kann eine Genehmigung verlängert werden.
Z.B. alle passenden Kliniken sind so lange im voraus voll. Z.B. wenn die Indikation nur zu 8 Kliniken passt und diese dann erst im Mai nächsten Jahres etwas frei hat.

Allerdings kann die Krankenkasse auch sagen.
In Klinik x ist noch was frei, die Indikationen passen - Verlängerung abgelehnt.
Wunschklinik hat außerhalb der Ferien noch etwas frei - Verlängerung abgelehnt. Wenn du die Kur brauchst, fährst du auch ohne Ferien.

Da sehr viele mit Schulkindern nur in den Ferien fahren wollen, sind diese sofort weg.
Außerhalb der Ferien ist die Wartezeit deutlich kürzer. Je nach Klinik trotzdem bei 6-10 Monaten.

3

Also die Sommerferien 2019 sind definitiv nicht belegt.
Die meisten Genehmigungen gelten für 6 ((manche für 9) Monate.
Bist du bei Facebook? Da gibt es eine Beratungsgruppe. Die sagen Ende des Jahres für Sommerferien beantragen.

4

Klappt aber nicht immer so! Kommt auf die Krankenkasse und auf das Haus an. S.o.
Ich hatte letztes Jahr im November die Unterlagen bei der Beratungsstelle abgegeben (vorher schon das Beratungsgespräch, Unterlagen ausgefüllt, ärztliche Atteste geholt, hat mehrere Wochen gedauert). Schriftlicher Bescheid kam erst Anfang März! Da war dann der früheste Termin Ende August!
Mein Mann vor 3 Jahren wegen Vater-Kind-Kur: Antrag im September abgegeben, Bescheid von der Krankenkasse 1 Woche später, nächster Termin in der Wunschklinik: 30. August!!! (Kann sein, dass die VATER-Kind-Kur der Grund war?)
Wenn sie noch Chancen haben will auf die Sommerferien, dann sollte sie JETZT anfangen. Die Unterlagen sind ja noch nicht mal bei Ihr.

5

Die Krankenkasse hat 3 Wochen Zeit bzw 5 Wochen mit MDK
Wer jetzt beantragt wird nur sehr unwahrscheinlich in den Sommerferien fahren. Wenn die Genehmigung dann Ende Oktober da ist muss in der Regel innerhalb von 6monaten angetreten werde .

weitere Kommentare laden