Hallo zusammen,
Nach der SS ist mir ein Muttermal aufgefallen, damit war ich beim hautarzt und die Diagnose nachdem das Muttermal entfernt wurde lautet: dysplastisches Muttermal.
Viel hat meine hautärztin dazu nicht gesagt nur gut das es weg ist.
Kennst sich jemand damit aus?
Hab tierische Angst vor hautkrebs. Hat jemanden mit dysplastischem Muttermalen Erfahrung?
Wars das vielleicht und ich hab davor einfach Ruhe? Oder ist das der Anfang vom Ende?
Danke für Antworten
Dysplastisches Muttermal
"Der Anfang vom Ende"???
Also nun beruhig Dich mal wieder. Der Arzt schneidet Dir ein Muttermal raus und redet überhaupt nicht mit Dir über das Ergebnis und was das bedeutet? Finde ich wirklich sehr seltsam. Zu solch einem Arzt hätte ich kein Vertrauen, der mir nichtmal beantworten kann, ob das hautkrebs war oder nicht.
Ein dysplastisches Muttermal ist KEIN Hautkrebs. Es ist ein Muttermal, welches Zellveränderungen aufweist, welche sich in einigen Jahren eventuel (!) zu Hautkrebs verändern können. Daher schneidet man sie vorsorglich raus.
das ist alles.
Diese veränderten Muttermale können an allen Körperstellen auftreten. Deshalb ist es wichtig, 1x pro Jahr zur Hautkrebsvorsorge zu gehen und das kontrollieren zu lassen.
Darüber hinaus: übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden, Sonnenbrände verhindern, kein Solarium.
Danke für deine Antwort. Bist du vom Fach? Weil du dich so gut damit aus kennst? Oder aus eigener Erfahrung?
Du hast recht und ich habe mir schon ne neue hautärztin gesucht aber leider bekommt man da ja nicht sofort nen Termin.
Ich habe halt ein 8 Monate altes Baby und bin deswegen etwas panisch. Ich hab dr Google gefragt und nur üble Sachen gefunden.
Ich versuche jetzt nicht ganz abzudrehen. Ich entdecke plötzlich überall an mir komische Muttermale aber die Hautärztin hatte noch im April das Screening gemacht.....
LG
Mir wurden schon über 10 dysplastische Muttermale rausgeschnitten. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.
Das ist ein reiner Vorsorgeeingriff, das ist kein Hautkrebs! Du hast überhaupt keinen Grund für irgendwelche Panik!
Aber das kannst du doch auch überall im Internet nachlesen.
Heutzutage haben das so viele Leute, das ist eine absolute Routine-Maßnahme.
Und ein jährlicher Check ist auch absolut ausreichend.
Also nochmal: beruhige dich, an deiner Haut ist ALLES völlig in Ordnung! Geh einfach nächstes Jahr wieder zur Kontrolle und vermeide Sonnenbrände.
Ich habe sehr viele Muttermale, einige davon auch dysplastisch. Bei meiner früheren Hautärztin sind mir sechs entfernt worden (alle gutartig), leider neige ich jedoch zur Wulstnarbenbildung, die wirklich erst über Jahre zurückgegangen ist. Der neue Hautarzt hat die Muttermale noch einmal gecheckt und festgestellt, dass diejenigen, die eh schon immer dysplastisch sind, jetzt nicht entfernt werden müssen (das wären so ca. 30), aber natürlich werden die übrigen beobachtet.
Mach Dir nicht so nen Kopf, und gut, dass Du jetzt eine neue Ärztin hast, die Dich besser aufklärt!
LG
Anja