Hallo!
Ich hätte einmal eine prinzipielle Frage:
Wünscht/Sagt ihr noch "Gesundheit"?
Meine Mama sagt es zum Beispiel überhaupt nicht. Mein Papa hin und wieder.
Ich habe das schon in der Grundschule gesagt und mache es jetzt im Gymnasium (bin jetzt 19) immer noch.
Persönlich finde ich es einfach nett und außerdem erhofft man sich so eine Reaktion auch von anderen Personen, wenn man niest.
Mich würde aber interessieren, wie ihr das seht.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Was meint ihr?
Natürlich sage ich das noch. Das ist für mich auch einfach Höflichkeit.
Hallo
nein , macht man nicht mehr.
nach den neuen Benimmregeln werden "Körpergeräusche " nicht mehr kommentiert. es könnte demjenigen ja auch peinlich sein.
habe vorsorglich nochmal nachgeschaut , bevor ich hier Quatsch verbreite
Sagt man "Gesundheit", wenn jemand niesen muss?
Elisabeth Bonneau
Von Elisabeth Bonneau
So, 01. April 2018 um 21:27 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Jemand niest – und der ganze Saal brüllt "Gesundheit". Das macht man doch eigentlich schon lange nicht mehr – oder hat sich etwas geändert?
Unfreiwillige Äußerungen des Körpers sollten schlichtweg ignoriert werden. Das gilt auch fürs Niesen.
Frage: Ich frage mich, ob die neuen Benimmregeln an mir vorbei gegangen sind. Nicht genug, dass ich mir ein orkanartiges Niesen anhören muss, brüllt dann noch ein ganzer Saal: "Gesundheit". Anscheinend weiß niemand, dass das ungehörig ist, oder die Regeln haben sich geändert. Können Sie mir weiterhelfen?
Elisabeth Bonneau antwortet: Lange Zeit wurde einer Person, die nieste, unausweichlich "Gesundheit" gewünscht, man wähnte etwas Bedrohliches hinter dem Symptom. Die Pest? Der Teufel gar? Der Wunsch kam mancherorts sogar intensiviert daher: "Hilf dir Gott" in Bayern, "God bless you" in angelsächsischen Ländern. In Spanien setzte man mit dem Ausruf "Jesus!" mehr auf die Unterstützung von Gottes Sohn.
Daher heißt es heute: Sagen Sie einfach nichts. Nicht beim Husten. Nicht beim Niesen. Nie. Diese Empfehlung ist identisch mit den Gebräuchen der so genannten feinen Kreise in der ganzen Welt: Unfreiwillige Äußerungen des Körpers wurden und werden dort schlichtweg ignoriert. Da wird – schon immer! – nicht nur der Pups gnädig überhört, sondern auch das Rülpsen, Husten und eben das Niesen.
Heute gilt es als fein, als Produzent eines in einer Situation unangemessenen Geräuschs inklusive Handyklingeln dezent um Entschuldigung zu bitten. Die Umwelt hört stoisch weg.
Ist mir egal, was Knigge sagt - ich wünsche Gesundheit!
Zumindest in meinem Umfeld.
In der Oper lasse ich das, keine Frage, da reicht eine Störung.
Aber ansonsten ist das nett und auch an der Supermarktkasse gibt es vom fremden Niesenden immer ein dankbares Lächeln, wenn man das macht...
LG, katzz
Kommt ein bisschen auf die Situation an, ich mache das aber immer weniger.
Neulich war ich auf ein Parfüm allergisch und musste niesen, 6x hintereinander. Mein Gegenüber hat jedesmal „Gesundheit“ gesagt, das fand ich dann doch etwas nervig ...