Hallo,
Ich habe seit 15 Jahren Heuschnupfen (bin 21), damals hatte ich als Symptome Schnupfen, Niesen, trändende/juckende Augen (das mit den Augen habe ich schon seit 5 Jahren nicht mehr). Vor ca. 5 Jahren habe ich allergisches Asthma bekommen, am Anfang nur 1 Mal im Jahr, später immer öfter, dieses Jahr hatte ich das manchmal mehrmals in der Woche. Beim Arzt war ich noch nicht, also nur beim Hausarzt, wegen dem Asthma noch gar nicht, nehme so ein Spray was mein Mann mal bei Bronchitis (oder so?) verschrieben bekommen hat und das hilft auch. So jetzt ist es seit paar Wochen noch schlimmer geworden und ich denke ich weiß auch warum. Ich bin es eigentlich schon gewohnt den ganzen Tag Schnupfen zu haben und zu Niesen (vor allem Morgens), aber vor paar Wochen haben wir uns/unserem Sohn Kaninchen gekauft die ja bekanntlich Heu essen und seit dem hatte ich oft allergisches Asthma. Ich weiß auch nicht gegen was ich allergisch bin, war aber immer der Meinung es kommt von den Pollen, habe noch nie einen Allergie Test machen lassen. Nach jedem Käfig putzen oder Heu geben hatte ich extremen Schnupfen und habe schlecht Luft bekommen. Wenn mein Mann abends Heu gibt und ich nicht im Zimmer bin, ist es nicht so schlimm, zumindest habe ich seit wir tagsüber kein Heu mehr geben auch kein Allergisches Asthma mehr. Als aber mein Mann Heu gegeben hat und ich war im Zimmer dabei habe ich paar Minuten später schlecht Luft bekommen. Ich weiß natürlich dass das so nicht geht und werden den Kaninchen auch einen neunen Besitzer suchen. Aber seit dem habe ich noch ein Symptom bekommen: Husten, meistens begleitet von Schnupfen und Niesen.
Ich weiß nicht bringt es was zum Arzt zu gehen, beim Allergologen war ich noch nie, nur als Kind (mit 6?) Und im Jugendalter mal beim Hausarzt aber diese ganzen Tabletten (Cizitrin?), homöopathische Mittel, Nasensprays, und co helfen einfach nicht. Vor 2 Jahren war ich mal ambulant im KH weil ich in der Schwangerschaft 2 Tage lang schlecht Luft bekommen habe und es einfach nicht weg ging (war Wochenende). Einen Allergietest habe ich noch nie machen lassen. Macht es Sinn zum Spezialisten zu gehen, ich meine so ziemlich alles was mab damit probieren kann habe ich schon und es hilft nicht wirklich, außer überall Tücher zu haben, vor allen am Bett, gibt es keine andere Möglichkeit. Ich habe mich ja schon daran gewöhnt aber die Symptome werden immer schlimmer. Jetzt auch noch Husten... Was kommt dann später?
Hat jemand einen Rat?
DiMama
Heuschnupfen wird immer schlimmer... 🙁
Hallo, mach einen Termin beim Pneumologen, da wirst du eine Dauermedikation bekommen.
Und die Kaninchen würde ich sofort wieder weggeben.
Was macht das für einen Sinn, sich im Haushalt ein Kaninchen zu halten wenn man Allergiker ist?
Übrigens können Haustiere auch Mykoplasmen übertragen, die können einen Husten verursachen, der einer Lungenentzündung ähnlich ist, aber auf die normalen Medikamente nicht anspricht.
Also bei manchen Postings kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Du fragst nach Medikamenten, vermutest Allergien seit 15 (!!!) Jahren, allergisches Astma und vieles mehr, warst aber noch nie beim Arzt und hast noch nie einen Test machen lassen?!?
Die Frage, ob es Sinn macht, nach 15 Jahren mal einen Facharzt aufzusuchen, kann ich gar nicht ernst nehmen. Was soll man denn bitte darauf antworten?
Du hast die Wahl, Dich endlich mal medizinisch behandeln zu lassen oder aber weiter auf gut Glück hin selbst an Dir herum zu doktorn und noch weitere Langzeitschäden in Kauf zu nehmen. Ich hoffe, Du bist nicht ebenso verantwortungslos, wenn es um die Gesundheit Deines Kindes geht...
Es ist halt so dass ich schon als Kind Nasensprays und so bekommen habe aber die haben nicht geholfen. Im Jugendalter war ich mal beim Hausarzt, wegen der Allergie da hatte ich aber noch kein Allergisches Asthma. Da wurde mir ein Antiallergikum aufgeschrieben und ich hsbe es auch dieses Jahr genommen und BISSCHEN scheint es zu helfen aber nur minimal. Wegen dem Asthma war och noch nie beim Arzt weil ich das selten hatte, die ersten Jahre nur 1 mal im Jahr und da es später weg ging bin ich nicht zum Arzt. So richtig schlimm habe ich das erst seit dem letzten Jahr und ich wollte auch mal zum Arzt aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Dieses Jahr macht es auch keinen Sinn mehr, da die Heuschnupfen-Sason schon vorbei ist. Die Kaninchen werden wir abgeben müssen.
DiMama
Das ist nicht richtig!
Eine Allergie behandelt man langfristig immer erst NACH der Heuschnupfensaison und logischerweise nicht, wenn es gerade akut ist. Da kann man nur die Symptome behandeln, aber die richtige Behandlung erfolgt im Herbst und Winter. Es ist also GERADE JETZT der perfekte Zeitpunkt, zum Arzt zu gehen, einen Allergietest machen zu lassen und evtl. eine Hyposensibilisierung zu beginnen bzw. das weitere Vorgehen abzustimmen.
Geh endlich zum (Fach)-Arzt!
Mehr kann man dir nicht raten wenn du nicht willst, dass du chronisches Asthma mit schweren Langzeitfolgen bekommst. Je länger du wartest, um so schlimmer kann es werden und um so schwieriger wird es zu behandeln.
Also mal ehrlich, wo ist dein gesunder Menschenverstand? Unfassbar!!!
Du solltest erstens ganz ganz dringend einen Test machen, wogegen du alles allergisch bist und dann auch ganz dringend zum Pneumologen und eine vernünftige Therapie zu starten! Und evtl auch eine Hyposensibilisierung in Erwägung ziehen.
Alleine herumdoktern seit 15 Jahren?!?! Hast du mal was von Langzeitschäden gehört, jetzt vor allem mit dem Asthma machst du deine Lungen nur noch kaputt. Warum macht man so etwas???
Es wird gaaanz dringend Zeit, dass Du endlich zu einem Pneumologen gehst!!!
Weißt Du nicht, dass ein Asthma auch tödlich enden kann? Dass ein unbehandeltes Asthma auch zu irreparablen Dauerschäden an Bronchien und Lunge führen kann?????
Du hast ein Kind, also auch eine hohe Verantwortung ihm gegenüber und vernachlässigst derart Deine eigene Gesundheit?????
Sorge dafür, dass Du (vielleicht über den Hausarzt) so schnell wie möglich einen Termin beim Pneumologen bekommst! Und dann beantrage auch zügig eine Reha, damit Dein Asthma schnell besser wird und Du schnell gut geschult bist! Schau auch nach ambulante Schulungen bei Euch in der Nähe. Das bist Du Deinem Kind schuldig!
Und dann wende Dich auch an eine Selbsthilfeorganisation, z.B. DAAB (Deutscher Allergie- und Asthmabund), die können Dir auch noch weiter helfen und haben viel Info-Material!
Alles Gute!
Hallo,
zuerst dachte ich an einen dummen Fake.
Sorry, wenn ich auf so einem Thread nicht mehr "wohlwollend" antworten mag! Ich fasse es nicht! "Hat jemand einen Rat"? Ja gehts noch?
Und dann hast du auch noch ein Kind. ERSCHRECKEND! Was machst du, wenn der mal mit Niesen, Husten, Asthma reagiert? 15 Jahre zuschauen und dann in einem Forum fragen "was kommt später" und "hat jemand einen Rat" anstatt mal - was jeder mit gesundem Menschenverstand tun würde - zum Arzt zu gehen.
Echt, ohne Worte, mir fällt da einfach nichts mehr ein.
Gruß
Gael
HI. Ich habe Rat! ICh hatte total schlimmen heuschnupfen. Konnte teils nicht mehr arbeiten weil ich so krank wurde. Dann ging ich zu der akupunktur beim chinesen. Geht etwa 8sitzungen je nach dem und dann auf den darauffolgenden jahr gehst du wieder. Jetzt bin ich geheilt! Evt muss man einmal in Jahr zur aufrischung aber dafür ist man geheilt!
Liebe Grüße von meinem pullmologe- jedes Jahr muss aufgefrischt werden.ich hatte das Thema erst mit ihm
Hallo,
Sinnvoll wäre es zum pullmolgen zu gehen. Die Warteliste ist lang und du solltest davor keine allergiemittel genommen haben.
Das positive an einer Allergie ist - sie kann sich auch zum positiven verändern. Bei mir verändern sich die Allergien. Besorge dir schwarzkümmelkapseln aus der Apotheke und beließ dich bitte vorher zu dem Thema 😉. Günstig sind die nicht aber mein cetirizin und das Asthmaspray bleiben im Schrank.
Das karnickel braucht Heu und Stroh zum Leben. Je nach Größe von dem Tier ( bei uns 2,5kg in der pfanne) kann so ein Tier auch im freien leben. Das da bei euch eher ein zierkarnivkel ist bitte das Liebe Tier nicht im Wohn- und schkafzimmer halten und wenn wenn du Heu und Stroh gibst setz einen Mund und Atemschutz auf. Die Dinger gibt es im Drogeriemarkt und online.
Viele Grüße geli
Danke,
Ich habe heute einen Termin beim HNO-Arzt gemacht für einen Allergietest, dann werde ich zum Pneumologen gehen wenn das Ergebnis da ist.
Seit wir Tagüber kein Heu mehr geben ist das Asthma auch viel besser geworden, aber ich habe immer noch fast den ganzen Tag Schnupfen und Niesen, selbst wenn ich erst aufwache und nicht mal im Wohnzimmer war, wo die Kaninchen stehen. Keine Ahnung wieso.
Wenn ich abends Heu gebe mache ich immer Stoff vor Mund und Nase, dann ist es nicht so schlimm oder mein Mann gibt es. Wir haben auch leider keinen Garten und der Balkon ist viel zu Klein. Deswegen wenn sich bestätigt dass ich allergisch auf Heu bin müssen wir sie leider abgeben.
DiMama