Hallo,
meine Freundin möchte unbedingt abnehmen und ist jetzt auf den Trichter gekommen täglich eine Tablette Euthyrox 50 zu schlucken.
Sie hatte noch nie Probleme mit der Schilddrüse, sie meint durch die Tabletten und viel Sport würde sie viel einfacher und schnell abnehmen!
Hat jemand Erfahrung ob es wirklich klappt?
Vielen Dank für viele Antworten!!!
Und bitte jetzt nicht, sie soll lieber durch Sport und Ernährung abnehmen........
Abnehmen mit Euthyrox?
Hallo.
Grundsätzlich hält sich diese Annahme weil man der Meinung ist, durch die Ankurbelung des Stoffwechsels schneller abzunehmen.
Ich für meinen Teil kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Ich nehme Euthyrox aufgrund einer Erkrankung und kann nicht nachvollziehen wie man sich freiwillig evtl.Nebenwirkungen mit einem Medikament welches man nicht braucht, einverleibt. Ebenso denke ich nicht das es ihr die Schilddrüse dankt, wenn sie nicht mal etwas hat.
Nebenher frage ich mich woher sie die Tabletten überhaupt hat,da sie rezeptpflichtig sind.
Von mir ein klares Nein zu diesem Weg!
Klappt nicht. Also nicht in einem nennenswerten Umfang.
Da sie dann von diesem Medikament eine Überfunktion der SD bekommt, ist ihr egal oder wie? Das ist mit unangenehmen Nebenwirkungen versehen, das macht niemand freiwillig.
Warum nimmt sie denn nicht ab? Hat sie vielleicht doch Probleme mit der SD? Und wo hat sie dann überhaupt dieses Medikament her? Das ist verschreibungspflichtig.
Es ist ne blöde idee. Sie nimmt ja hormone und die wirken auf den ganzen körper.
Das ist ungefähr so weitsichtig wie doping im fittnessstudio.
Hallo!
Die Gewichtsabnahme bleibt bei sowas auf einem absolut nicht nennenswerten Level, dafür rennt das Herz, im blödesten Fall bis zu Herzrhythmusstörungen, sie kann kaum noch schlafen dadurch, ist unruhig und unfähig sich zu entspannen. Und das für eine Abnahme von 1-2 Pfund und das war es dann schon wieder und ggf. einem späteren Schilddrüsenproblem. Mal abgesehen davon, dass sie sich verschreibungspflichtige Medikamente erschwindelt, was irgendwann auffallen dürfte.
Mein Hausarzt hat mit mir nach der letzten Schwangerschaft ein Experiment dieser Art gemacht:
Seit Jahren nehme ich aufgrund einer SD-Unterfunktion schon Euthyrox 75. Er hat diese dann einfach mal eine Zeitlang auf 100 hochgesetzt, dass das Abnehmen leichter fallen sollte. Hat bei mir aber in keinster Weise funktioniert, deswegen bin ich in nach einigen Monaten wieder auf die 75er umgestiegen.
Wie deine Freundin dann zu diesen Tabletten kommt, ohne dass sie was an der Schilddrüse hat, ist mir allerdings schleierhaft...
Ist Blödsinn. Ich bin deutlich überdosiert, habe einen TSH von 0,03. In der Theorie deiner Freundin würde man abnehmen - ich habe aber zugenommen. Rein theoretisch wird zwar der Stoffwechsel etwas angekurbelt, man hat aber auch mehr Hunger etc. Davon abgesehen stellt sich der Stoffwechsel auch schnell um und der Effekt ist nur kurzfristig.
Übrigens hat mich der Arzt vorab schon gewarnt, dass ich vermutlich zunehmen werde. Der Gewichtsverlust bei einer krankhaften Überfunktion ist nicht vergleichbar mit der durch Medikamente.
Davon abgesehen stimme ich allen anderen zu. Verschreibungspflichtige Medikamente ohne Grund sind eine schlechte Idee...
Wie kommt man nur auf so einen Blödsinn. ..
Das steht unter anderem in der Packungsbeilage:
Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch
Sie dürfen L-Thyroxin Henning 100 nicht einnehmen, um eine Gewichtsabnahme zu erreichen. Wenn Ihre Schilddrüsenhormon-Blutspiegel im normalen Bereich liegen, bewirkt die zusätzliche Einnahme von Schilddrüsenhormonen keine Gewichtsabnahme. Die zusätzliche Einnahme kann schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen, insbesondere in Kombination mit bestimmten Mitteln zur Gewichtsabnahme.
Zumal man sich erstens damit überdosieren kann versteh ich echt nicht wieso man freiwillig chemische Medikamente einnehmen will . Ich nehme seit kurzem auch L-thyrox wegen kiwu und habe trotz kleiner Dosis Nebenwirkungen wie zb Verstopfung. Wieso will man sich das freiwillig antun? !