Habt ihr schon einmal mit AktivLehm Erfahrungen gemacht?

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, ob denn jemand von euch AktivLehm kennt bzw. damit schon einmal Erfahrungen gemacht hat? Ich habe letztens auf Facebook einmal darüber gelesen und da hieß es, dass man das echt für alles mögliche verwenden kann. Unreine Haut, Mundegruch, Fußgeruch... ziemlich viel und verschiedenes vor allem.

Mich persönlich würde es in erster Linie wegen meiner Haut interessieren. Das soll voll gut gegen unreine Haut helfen, aber ein bisschen skeptisch bin ich deswegen schon. In erster Linie weil es aussieht wie Schlamm, den man sich da ins Gesicht reibt und ich automatisch mit Schlamm Schmutz und Unreinheiten verbinde.
Auch wenn man dem eine entzündungshemmende Wirkung zuschreibt. Unsicher bin ich mir trotzdem ein bisschen.

Deswegen würde ich gerne von euch ein paar Erfahrungen hören und gerne wissen, ob ihr das empfehlen würdet?

1

Ich kenne nur heilerde, denke aber das ist ähnlich.
Ich schwöre drauf. Egal ob unreine haut, Sonnenbrand, muskelkater, fettige haare (ich benutze es statt Shampoo), oder als peeling.
Oder auch mal bei Magen/ Darm Beschwerden.

Ich nutze sowohl eine fertige paste von bullrich (als spot auf nem Pickel oder wenn's schnell gehen muss),
Als auch das Pulver von luvos, im beipackzettel stehen noch mehr Anwendungen.

Es gibt so ein kleines Tütchen fertige hautmaske von luvos bei dm. Kostet glaub um 1€
Da kannst dir ja mal 3 holen oder so und testen. Nach 1 maliger Anwendung wirst du sicher keinen Unterschied merken, das kann ja aber auch gar nicht sein. Man muss schon etwas dabei bleiben.

Manchmal rühre ich mir meine Maske auch mit kamillentee statt Wasser an, das tut meiner Haut gut

2

Achso,
Ja klar ist es "Dreck", ist ja Erde. Und es sieht aus wie Schlamm, riecht auch ein bisschen so. Aber Hey betrachte es als Medizin. Ich steh da drüber, sogar ganz in Gegenteil; ich mag es total gerne wie es riecht und wie es kühlt und dann anfängt zu trocknen .
Einfach mal ausprobieren, du geht's damit ja nicht in den Club, sondern nach dem trocknen unter die Dusche. Man muss damit in Gesicht auch nicht permanent vor dem Spiegel stehen und sich angucken oder dem postboten öffnen. Ich mach in der Zeit immer mani/pedi. und dann ab unter die Dusche, abspülen und fertig und dann geh ich ins Bett. Mache es immer abends damit meine haut zeit hat sich zu regenerieren.

7

Ah verstehe! Danke für deine Antwort und deine Tipps.
Hast du die Heilerde auch mit Ölen angemischt oder ausschließlich nur mit Wasser oder Kamillentee? Denn ich glaube den Lehm kann man auch mit Teebaumöl oder Avocadoöl anrühren.

11

Man kann die heilerde auch mit Ölen verfeinern, ganz damit anrühren würde ich aus kosten Gründen nicht. Möglich ist es aber natürlich.

Ich benutze meine heilerde übrigens auch als Medizin (sodbrennen, magendarm Infekt. Muskelkater/prellungen, mückenstiche und Sonnenbrand um nur ein paar Anwendungen zu erwähnen).

Die ganzen pickelstifte bin ich auch durch. Alles Müll und so teuer.

Wenn du nicht einfach so Geld ausgeben möchtest, wobei ich finde die Sachen sind echt nicht teuer, vll steht dein Geburtstag oder Valentinstag oder Ostern an, um dir eine kleine Freude zu machen (5€ sind ja echt nicht die Welt).

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft extrem unreine haut und habe den "Matsch" damals zum ersten Mal benutzt. Seitdem kann ich gar nicht mehr drauf verzichten. Ich fühle mich unfassbar frisch und rein. Kann es nur empfehlen!

6

Was für einen "Matsch" hast du denn benutzt? War das Heilerde oder AktivLehm?
Bzw. glaubst du denn, dass es da große Unterschiede gibt?

4

Also wegen dem "Schlamm" brauchst du dir keine Gedanken zu machen, es gibt ja auch so in den Drogeriemärkten oder Apotheken verschiedene "Schlamm-Masken", und wenn das wirklich schlecht für Haut wäre, wäre das vermutlich nicht so beliebt.Wie schon geschrieben wurde, riecht es natürlich etwas wie Schlamm, aber mich persönlich stört das überhaupt nicht, ich finde das sogar ganz angenehm. Ich mag so natürliche Gerüche aber sowieso lieber, so künstlichen Erdbeer-Geruch bei Beautyprodukten finde ich persönlich viel schlimmer.
Und was viele nicht wissen, oder nicht beachten, dass man bei unreiner Haut und Pickeln eigentlich keine Chemie drauf schmieren sollte. Da gibt es natürlich die unterschiedlichsten Produkte (hab schon mal gelesen, dass Leute Zahnpasta auf ihre Pickel schmieren, das kann doch nicht gesund sein). Und wenn du da anstatt dessen was rein natürliches nimmst, bist du da meiner Meinung nach besser aufgestellt. Ich hab an und an Mal Probleme mit ein paar Pickelchen, nicht Akne, aber eben so kleine Unreinheiten und Rötungen, da nehme ich das ganz gern. Aber auch so im Winter, oder eben einfach als Beauty-Routine. Ist auch so total angenehm auf der Haut, deswegen benutze ich das jetzt nicht nur bei Pickeln. Aber vielleicht probierst du es mal aus, vielleicht haben die auch so Proben oder ähnliches, wenn du noch überhaupt keine Erfahrungen mit sowas hast, sowas ähnliches hatte oben glaube ich auch jemand geschrieben. Letztlich musst du es vermutlich eh für dich rausfinden, ich hab schon Produkte gekauft, die mir von 10 Leuten empfehlen wurden, mit denen ich dann total unzufrieden war und ich hab auch schon Produkte gekauft, die bei mir total gut waren, bei anderen aber nicht so gut ankamen. Probieren geht über Studieren:-p

5

Bei uns in der Therme kann man Das im dampfend anwenden. Am ganzen Körper. Finde es auch ab und an mal ganz gut. Probier es einfach aus. Es kann nix schlimmes passieren.

Anders als bei fruchtsäure peeling. Das würde ich nicht machen. Für meine Haut zu scharf.

8

Ja du hast natürlich recht mit dem Probieren geht über Studieren. Ich habe nur meinem Partner versprochen, dass ich ein bisschen aufpasse beim Konsumieren und nicht mehr alles kaufe, das mir in den Sinn kommt ^^ Aber ja vielleicht probiere ich es einfach mal aus, bevor ich jedem mit meinen Fragen durchlöcher hehe

Dass man Hautunreinheiten ausschließlich mit natürlichen Sachen behandeln sollte, ist mir ehrlich gesagt nie in den Sinn gekommen. Ich dachte immer, dass da nur Chemie pur helfen kann. Deswegen habe ich auch schon so viele Pickel Sticks durch. Egal ob abdeckend oder als Gel oder als Creme. Ab und zu helfen die ja auch, aber in letzter Zeit gar nicht mehr. Meine Pickel am Kinn sind so hartnäckig und treten besonders gerne beim Zykluswechsel auf.

weitere Kommentare laden