Auf einem Auge unscharf

Seit vier Wochen sehe ich auf meinem rechten Auge unscharf bzw. Doppelbilder (linkes Auge funktioniert normal). Es ist aber von Tag zu Tag unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich war diese Woche damit beim Augenarzt und der hat in meine Augen geleuchtet und zudem einen Sehtest durchgeführt. Er meinte, dass es lediglich an meiner Brille liegt. Die Gläser haben angeblich falsche Werte. Dass diese Symptome erst jetzt aufgetreten sind (die Brille habe ich seit Ende 2017), sei normal. Mein Verdacht ist nämlich, dass es ein Keratokonus ist, allerdings meinte der Augenarzt daraufhin, dass meine Sehleistung zu gut wäre. Bei einem Keratokonus wäre die Sehleistung deutlich schlechter, daher hat er einen Keratokonus ausgeschlossen.

Meine Brillenwerte laut Brillenpass:
Rechts: Sphäre: -4,00 | Zylinder: -1,50 | Achse: 70° | Visus: 0,6
Links: Sphäre: -3,75 | Zylinder: -0,25 | Achse: 119° | Visus: 0,8

Und jetzt die aktuellen Werte vom Augenarzt:
Rechts: Sphäre: -2,50 | Zylinder: -1,75 | Achse: 38°
Links: Sphäre: -3,25 | Zylinder: -1,00 | Achse: 169°

Die Dioptrien bei Sphäre sind also deutlich weniger geworden, während der Wert bei Zylinder, der Auskunft über die Hornhautverkrümmung gibt, etwas mehr geworden ist. Auffällig auch, dass sich die Achsen so stark geändert haben. Sogar beim linken Auge haben sich die Werte ja ziemlich verändert.

Im Sommer 2017 wurde bei mir ein Kopf-MRT durchgeführt; zum Glück ohne Befund. Könnte es aber sein, dass sich in den letzten anderthalb Jahren ein Tumor entwickelt hat? Grundsätzlich kann ein Hirntumor ja u. a. auch zu Sehstörungen führen. Mit Sicherheit enorm unwahrscheinlich, aber man muss es ja zumindest in Betracht ziehen.

Ich bedanke mich im Voraus für Meinungen und Ratschläge. :)

1

Du kannst ja zur Sicherheit noch zu einem Neurologen gehen.

2

Hallo!

Lass auch mal deine Blutzuckerwerte überprüfen, wenn die Werte da stark schwanken, ist auch die Sehleistung deutlich unterschiedlich. Manche merken das an den absurdesten Problemchen, obwohl sie schon seit Jahren mit Diabetes rumlaufen.

3

unglaublich, dass du mit dieser Brille noch umher läufst. Mich wundert es immer wieder, wie einem das nicht auffallen kann.
Bei einem Keratokonus ist der Radius der HH stark verändert. Ich nehme mal an, dass der Augenarzt das Überprüft hat. Ist eine ganz einfache Messung. Wie wäre es wenn du dir eine neue Brille machen lässt und dann hat sich deine Angst vom Tumor evtl in Luft aufgelöst??

9

Naja, die Sehstörungen sind ja erst seit einigen Wochen.

Der Augenarzt hat lediglich in meine Augen geleuchtet und einen Sehtest gemacht. In der Voruntersuchung wurde noch mein Gesichtsfeld untersucht (statische Perimetrie). Eine Untersuchung der Hornhautradien mit einem Ophthalmometer hat er nicht gemacht.

Bezüglich einer neuen Brille war ich auch schon beim Optiker. Die Brille soll wohl nächste Woche fertig sein.

Grüße

4

Mich wundert es nicht, dass du mit dem Auge bei der falschen Brille doppelt siehst.

8

Aber warum erst seit wenigen Wochen? Die Brille habe ich ja schon seit über einem Jahr.

Grüße

5

Wie kommst du denn auf einen Keratokonus ? Das ist ja schon eher unüblich. Und Frauen haven ihn seltener als Männer.
Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Und wenn die Werte sich so geändert haven kann das doch daran liegen u f muss keine schlimmere Ursache haben.

7

Ich habe gelesen (u. a. auf Webseiten von Augenkliniken), dass ein Keratokonus mit genau diesen Symptomen beginnt: Ständig wechselnde Sehstärken, starke Änderungen der Achse (bei mir von 70 auf 38) und zunehmende Hornhautkrümmung (die Dioptrien beim Zylinder-Wert sind ja mehr geworden). Meist zwischen dem 16. und 25. Lebensjahr in etwa (ich bin jetzt 23). Zudem hieß es sogar, dass ein Keratokonus im Anfangsstadium oftmals gar nicht von Augenärzten bemerkt wird. Ein Augenoptiker, bei dem ich vor kurzem auch war, hat noch mal andere Werte festgestellt.

Angenommen, es sind tatsächlich nur verkehrte Brillenwerte (was ich inständig hoffe), wie kann es dann sein, dass die Symptome erst jetzt in den letzten Wochen aufgetreten sind? Hätte ich dann nicht schon unscharf/Doppelbilder sehen müssen, als ich die Brille zum ersten Mal aufgesetzt habe? Das ist halt das, was mich irgendwie skeptisch macht.

Grüße

10

Ich arbeite in einer Augenklinik
Und klar Kann das theoretisch ein Keratokonus sein. Aber Beschwerden googlen ergibt immer dramatische Ergebnisse

6

Dass sich die Sehwerte so stark verändern kann durchaus mal vorkommen. Meist bemerkt man es nicht, wenn sie sich deutlich verändert haben. Im Grunde, kam es aber schleichend.

Sind deine Blutwerte ok?
Meine Eltern waren Diabetiker und hatten Schilddrüsenprobleme.

Das, was du beschreibst, hatten sie teilweise bei Überzucker/Unterzucker und/oder wenn die Schilddrüsenwerte schlecht eingestellt waren.

Fing mein Vater an zu schreien, konnten wir schon den Krankenwagen rufen, da er in den nächsten Sekunden ohnmächtig wurde.
Klagte er über Doppelbilder oder verschwommen sehen, reichte die Zeit noch, ihm eine Banane, Traubenzucker oder ähnliches zu geben, während eine andere Person das Messgerät holte.

Bei meiner Mutter kam das Verschwommen sehen eher bei Überzucker.