Nicht schmecken nicht riechen

Langsam bin ich echt genervt...seit über ner Woche bin ich erkältet vor ner Woche hat mein Paukenerguss angefangen der nicht mehr weg geht ich natürlich nicht richtig hören kann und dazu kommt dass ich überhaupt nichts schmecken und riechen kann.. ich war letzte Woche beim HNO und der hat mir nasentropfen verschrieben die aber irgendwie nicht helfen,hatte da auch vergessen zu erwähnen das ich nicht schmecken und riechen kann...Aber klar hängt ja mit der Erkältung zusammen...Aber langsam mach ich mir Sorgen is das normal dass das so lange anhält nicht zu schmecken?müsste es nicht schon viel besser sein?

1

Letzten Sommer habe ich Geschmack samt Riechen als Nebenwirkung eines Medikaments verloren, grauenhaft, schmeckte alles nach Pappe. Es hat fast 2 Monate gedauert, bis peu a peu die einzelnen Geschmäcker zurückkamen. Ich glaube, Du musst einfach Geduld haben, bis die Erkältung wirklich komplett ausgestanden ist und dann musst Du wohl noch einen Zeitraum dazugeben.Mir wurde gesagt, dass der Sinn nach Grippe sicherer zurückkommt als bei Medikamenten. Bin froh, dass ich Glück hatte.
Gute Besserung. Salzig und sauer schmeckte ich übrigens als erstes wieder. Beim Riechen kamen auch die intensiveren Düfte als erstes durch,z.B. Knofi.LG Moni

2

Ich hab heut auch scharf gegessen dass hab ich eindeutig geschmeckt hahah,aber ich mach mir echt Sorgen dass es nicht wieder kommt, denk immer so was müsste eigentl schnell wieder kommen .Ja zum Glück kam es bei dir wieder.. hut ab du hattest es ja echt lang...und ich bin jetzt schon so ungeduldig

5

"Scharf" ist kein Geschmack. Das ist eine Reizung der Schleimhaut. Du musst Geduld haben....leider. Gute Besserung!

3

Das kann schon mal länger dauern. In der Heuschnupfenzeit dauert es bei mir oft Wochen und Monate. Sind deine Nebenhöhlen frei?

4

Ja die sind frei

6

Hallo evve,
bei mir war es vorletzte Woche ähnlich, d. h. ich hatte ähnliche Beschwerden wie Du. Doch inzwischen geht es mir wieder viel besser, vor allem dank der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Das Arzneimittel hat mir mein HNO verordnet. Er sagte mir, dass sich Zink bei diversen Infekten bewährt hat und wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem sei. Außerdem wirkt es entzündungshemmend. Geruchs- und Geschmacksstörungen können u. a. auf einen Zinkmangel hindeuten. Ich habe eine Woche lang jeweils morgens und mittags eine Tablette genommen und zusätzlich abends Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur gemacht. Meine Erkältung nebst Paukenerguss ist nun weg, und ich kann wieder alles riechen und schmecken.

Ich wünsche Dir gute Besserung, einen guten Start in den neuen Monat und ein schönes Wochenende!