Medikinet/ ADS/ Methylphenidat

Ich bin auf der suche nach Menschen die bereits Erfahrungen mit Medikinet haben. Zu mir : ich bin 20 und hab vor ca einem Monats ADS diagnostiziert bekommen und kämpfe nun mit den Nebenwirkungen. Ich habe auch 10mg Methyphenidat genommen. Zurzeit nehme ich die Retard Kapseln von Medikinet.
Ich hoffe einer kann mir helfen.

1

Lass mal deine Frage ins Forum Gesundheit, oder allenfalls Leben mit Handicaps verschieben, mit Schulkindern hat es wohl eher weniger zu tun.

2

Was hast du denn für Nebenwirkungen? 10mg ist ja wahrlich nicht viel.

5

Bei 10mg morgens und mittags Metyhlpendiat also die unretardierten ging es eigentlich, da hatte ich keine so großen Beschwerden. Aber seitdem ich auf Medikinet gewechselt habe, ist es furchtbar. Ich muss 30mg nehmen um die gleiche Wirkung wie bei dem unretadierten zu spüren. Ich bin aggressiv und kann nachts nicht schlafen. am nächsten Tag bin ich echt niedergeschlagen und hab keine Lust auf garnichts.

3

Welche Nebenwirkungen hast du? Was sagt dein Arzt dazu?
Bei mir war es so, dass mich der behandelnde Arzt aufgeklärt hat, was auftreten kann, was ich beachten soll, bei welchen Nebenwirkungen ich mich melden soll.

Bei mir ist es so, dass 10mg zu hoch dosiert sind. Seit ich 5mg nehme, geht es mir besser. Bei einer Freundin waren 10mg zu wenig, daher wirkte es nicht so gut.

Wie gut klärt dich dein Arzt auf?
Was isst/trinkst du dazu?
Welche Nebenwirkungen sind es?

6

Ich hab gestern 30mg Medikinet ausprobiert, weil 20mg oder 10mg garnicht wirkt. Ich konnte garnicht schlafen, hatte extremes Herzrasen und war sehr aggressiv.

7

30mg sind ja schon einiges.

Kannst du auch in 5mg Schritten dosieren? Also 25mg?

Wann nimmst du die denn ein?
Wenn ich 10mg am Stück nehme, bin ich zu hoch dosiert und dann gar nicht. Das ist, als würde ich erst mit Lupe lesen und dann mit Bläschenfolie vor den Augen.

Daher nehme ich 2x am Tag eine kleinere Dosierung. Mit Absprache vom Arzt.
Die zweite Dosierung darf ich aber nicht zu spät einnehmen, sonst setzt die Retardwirkung zu spät ein und dann kann ich auch nicht schlafen.

Wichtig ist bei mir auch, dass ich genug dazu esse. D.h. wenn ich merke, dass das Retard freigesetzt wird, sollte ich was essen, damit es verzögert freigegeben wird und nicht alles auf einmal.

Anfangs hieß es, der Start sei mit 10mg, Erhöhung dann schleichend. Bei mir waren 10mg dann zu viel. Daher 5mg retard.
Theoretisch hätte ich auch für den Nachmittag ohne retard bekommen können. Laut meinem Arzt um genau das nicht schlafen können zu vermeiden. Das würde bedeuten, dass nur einmal eine Dosierung freigesetzt werden würde.

Evtl. liegt es auch am Präparat, dass die Zusammensetzung für dich nicht so ganz passt.

Was hat dir der Arzt gesagt?
Meiner hat mir Tipps mit auf den Weg gegeben, wie ich am Anfang vorgehen soll, wann ich mich melden soll (Wirkung/Nebenwirkung), dass ich es nicht zu spät nehme.

In welchem Zeitraum ich bis zu welcher Maximaldosis gehen darf. Wobei ich mich bei 5mg Schritten melden sollte und in der Anfangszeit nicht eigenmächtig zu viel experimentieren sollte.

Durch meine Beschreibung er Wirkung/Auswirkung konnte der Arzt gut einschätzen, wo noch was nachzujustieren ist. Mit retard/ohne retard, Abstand, Menge usw.

Wichtig, was ich selbst tun kann
- regelmäßige Einnahme (also nicht zu spät) und ungefähr gleiche Uhrzeit. Das macht es mir selbst leichter.
- gut essen. Dann verteilt sich die Wirkung bei mir besser. Sowohl über denTag verteilt, als auch nachts schleicht es sich wieder besser aus. Bzw. wenn das retard freigesetzt wird, damit die Wirkung nicht von 0 auf 100 geht, sondern langsam gleichmäßiger verteilt.

4

Ich fand es furchtbar und habe es wieder abgesetzt. War nur noch am Rumrennen und konnte nicht mehr schlafen. Strattera (abends genommen) finde ich besser, vielleicht probierst du das mal und das Medikinet nur, wenn du eine Klausur hast oder so.

8

Vielleicht hast du noch nicht das gespür für ne veränderung? Wir haben bei unserem sohn das medikinet sehr langsam eingeführt.
3ümg hat er auch nicht vertragen. Er nimmt jetzt intuniv und 20mg medikinet. Weiß nicht: können das auch erwachsene nehmen?
Jedenfalls ist die kombi super. Er schläft sehr gut und ist einfach ausgeglichen. Das medikinet nimmt er nur an schultagen und er merkt jetzt langsam - nach 1 Jahr einnahme - den unterschied zwischen "kein medikinet" und "mit medikinet".
Sprich mit deinem arzt und versuch mit geringer dosis klar zu kommen. Das wirkt auch. Du musst es nur erspüren und ne weile so nehmen.

9

Hast du die zweite Dosis vielleicht zu spät genommen? Wenn ich die nach 17 h nehme, kann ich auch nicht mehr schlafen.

10

Hi ne frage ,verkaufst du auch medi ??