Bänderriss?

Thumbnail

Hallo zusammen!

Donnerstagnachmittag bin ich doof mit dem Fuß umgeknickt, das tat ziemlich weh. Musste aber noch nach Hause kommen, wo ich dann gesehen hab, dass er extrem angeschwollen war. Aber nicht blau.
Ich bin nicht zum Arzt gegangen, weil ich dachte "Ist ja nur ein umgeknickter Fuß".
Die Schwellung blieb, die Schmerzen wurden immer besser.
Gestern stolperte ich dann mit dem Fuß über ein Spielzeug von meinem Sohn, danach schmerzte es mehr. Heute bin ich fast schmerzfrei.
Allerdings sieht er heute so aus. Die Blaufärbung ist an einer komischen Stelle, wie ich finde, aber ich hab auch keine Erfahrung mit sowas. Ob er gestern schon blau war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab nicht drauf geachtet.
Der Knöchel selbst ist nicht blau. Oberhalb des Knöchels sind ein paar blaue Punkte. Die Oberseite des Fußes ist blau und unten dieser eher schwarzblaue Streifen, der mich irritiert. Komische Stelle, oder?

Hab das Bild gerade mal ein paar Freundinnen gezeigt, die sofort von Bänderriss und ins KH sprechen. Aber sonntags wegen sowas ins Krankenhaus... Nee. Möchte Morgen dann mal zum Hausarzt.

Kennt sich jemand aus?

Nach kurzer google-Recherche spricht Blaufärbung wohl eher für einen Riss. Da hab ich dann auch gelesen, dass man am besten innerhalb von 48 Stunden zum Arzt gehen soll, weil sich sonst die Bänder verkleben können und es nicht richtig heilt🙄

Danke, falls jemand dazu was sagen kann! 😊

Liebe Grüße

Nora

1

Über eine Schwellung oder Blutergüsse kann man keine Rückschlüsse auf die Art der Verletzung schließen. Das kann auch das KH nicht, die müssen eine gehaltene Aufnahme machen, um festzustellen, ob möglicherweise ein Bänderriss vorliegt. Kapselverletzungen u. ä. sieht man auch da nicht und auch nicht auf dem Röntgenbild. Dafür müsstest du zum MRT.