Bänderriss?

Thumbnail

Hallo zusammen!

Donnerstagnachmittag bin ich doof mit dem Fuß umgeknickt, das tat ziemlich weh. Musste aber noch nach Hause kommen, wo ich dann gesehen hab, dass er extrem angeschwollen war. Aber nicht blau.
Ich bin nicht zum Arzt gegangen, weil ich dachte "Ist ja nur ein umgeknickter Fuß".
Die Schwellung blieb, die Schmerzen wurden immer besser.
Gestern stolperte ich dann mit dem Fuß über ein Spielzeug von meinem Sohn, danach schmerzte es mehr. Heute bin ich fast schmerzfrei.
Allerdings sieht er heute so aus. Die Blaufärbung ist an einer komischen Stelle, wie ich finde, aber ich hab auch keine Erfahrung mit sowas. Ob er gestern schon blau war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab nicht drauf geachtet.
Der Knöchel selbst ist nicht blau. Oberhalb des Knöchels sind ein paar blaue Punkte. Die Oberseite des Fußes ist blau und unten dieser eher schwarzblaue Streifen, der mich irritiert. Komische Stelle, oder?

Hab das Bild gerade mal ein paar Freundinnen gezeigt, die sofort von Bänderriss und ins KH sprechen. Aber sonntags wegen sowas ins Krankenhaus... Nee. Möchte Morgen dann mal zum Hausarzt.

Kennt sich jemand aus?

Nach kurzer google-Recherche spricht Blaufärbung wohl eher für einen Riss. Da hab ich dann auch gelesen, dass man am besten innerhalb von 48 Stunden zum Arzt gehen soll, weil sich sonst die Bänder verkleben können und es nicht richtig heilt🙄

Danke, falls jemand dazu was sagen kann! 😊

Liebe Grüße

Nora

1

Über eine Schwellung oder Blutergüsse kann man keine Rückschlüsse auf die Art der Verletzung schließen. Das kann auch das KH nicht, die müssen eine gehaltene Aufnahme machen, um festzustellen, ob möglicherweise ein Bänderriss vorliegt. Kapselverletzungen u. ä. sieht man auch da nicht und auch nicht auf dem Röntgenbild. Dafür müsstest du zum MRT.

Ich bin kürzlich auf der Treppenstufe umgeknickt und hatte einen Bluterguss und Schmerzen unter dem Knöchel und seitlich vom Spann eine eiförmige Schwellung. Ein Bänderriss wurde im KH ausgeschlossen, eine Fraktur lag auch nicht vor. Ich bekam einen Salbenverband, den ich 3 Tage tragen sollte u. dann weitersehen. Dafür hätte ich mich zum MRT überweisen lassen müssen.
Hab ich aber nicht gemacht. Viele Wochen später merkte ich die Verletzung noch immer bei manchen Bewegungen. War recht langwierig.

Einfache Bänderrisse werden nicht mehr grundsätzlich operiert. Erst wenn mehrere Bänder durch- oder angerissen sind, sagte mir ein Arzt. Es sei denn man ist Leistungssöortler und besonderen Belastungen ausgesetzt.

In deinem Fall würde ich kühlen, hochlagern und Salbenverband anlegen

2

Danke dir 😊

Ja, kühlen, hochlegen und Salbe mache ich schon. Ein Problem ist das Autofahren. Kurze Strecken (10 Minuten) gehen, aber einmal die Woche fahre ich 45 Minuten eine Strecke, da graust es mir schon vor... Hattest du da auch Probleme mit?

Ich zeig es lieber mal einem Arzt. Auf der Arbeit stehe/laufe ich 8 bis 10 Stunden mit nur einer Pause, deshalb soll der Fuß definitiv okay sein, wenn ich bald aus der Elternzeit komme.

3

Hi ! Ne, Auto fahren ging. Aber raus- und reingeklettert bin ich wie Uroma. Alles wo der Fuß leicht verkantet oder überdehhnt wurrde, machte Probleme. Trppen steigen - runter - auch heute noch.

Zeig es dem Orthopäden und der entscheidet dann weiter. Gute Besserung.

weitere Kommentare laden
5

Geh in die chirurgische Ambulanz. Der Hausarzt wird dich morgen wohl auch da hin schicken.

7

Danke für deine Antwort! 😊

Bei uns gibt es nur eine Ambulanz für alles. Die schicken Leute aber auch sehr oft weg zu Zeiten in denen Hausärzte geöffnet sind. Mit Überweisung vom Hausarzt komm ich da aber weiter.
Ich merke mittlerweile, dass mein ganzer Fuß weh tut und sich die Zehen etwas taub anfühlen 🙁 Um 15 Uhr habe ich erst einen Babysitter und kann zum Arzt. Bin gespannt, was er veranlasst.

8

Hey nora.matti, wie geht's dir mittlerweile? Was kam denn beim Arzt raus?

weitere Kommentare laden