Darmkur - Tipps gesucht!

Hallo! :)
Unser Sohn musste in den letzten 2 Monaten 2 mal Antibiotika einnehmen.

Nun wollten wir eine Darmkur durchführen und haben Omnibiotic 6 empfohlen bekommen.

Leider scheint er es nicht zu vertragen, da er seit der Gabe nachts weint und den Bauch sehr verkampft. ( die gabe erfolgt morgens)


Könnt ihr etwas zur Darmsanierung/ Kur empfehlen?

Einen schönen Sonntag euch allen!

Liebe Grüße

1

Hallo 😊 also ich kann nur von uns berichten....es ist eigentlich etwas, was aus der Säuglingszeit bekannt ist...Bigaja Tropfen...steht aber auch drauf, dass es auch für Kinder anwendbar ist! Hatten wir auch letzens erst wieder mal gegeben weil er es gebraucht durch viele Krankheiten etc die letzte Zeit. Hat sehr gut geholfen! Genau wie damals. Lg

2

Hi,
unser Sohn hat gerade, nach Antibiotika, eine zehn Tage Kur Mutaflor bekommen. Er hat es gut vertragen.
Ist nicht ganz günstig, aber du kannst es dir beim Arzt auf einem privat Rezept verschreiben lassen, also für deinen Sohn. Dann kannst du es bei der KK einreichen. Bei den meisten Krankenkassen hat man für sowas im Jahr ein Budget von 250 Euro.
Liebe Grüße

3

Hallo,

Wir haben gute Erfahrungen mit Humana oder mit Symbioflor.
Symbioflor wurde auch von unserem Kinderarzt per Rezept verschrieben und somit für uns ohne Zusatzkosten.
Liebe Grüße,
Pixi

4

Wir nutzen die Okubaka Globuli zur Darmsanierung nach Antibiotika Gabe. Die kann ich dir empfehlen! Man kann sie auch schon während dessen nehmen.

Alles Gute

5

Ich danke euch sehr, für eure tollen Antworten und werde mich jetzt fleißig belesen :D

6

Und wenn dein Kind sensibel auf sowas reagiert, erstmal mit 1/4 der empfohlenen Dosis anfangen und langsam steigern, damit der Darm sich gewöhnen kann. Manche reagieren empfindlich auf sowas.

7

Hallo miemmel. :) danke für deine Antwort . Das haben wir sogar schon so gemacht. Leider hat er trotz niedriger Dosierung so reagiert.
Ich überlege schon ob es Sinn macht mit noch weniger zu starten!?

8

Ich vertrage leider auch schlecht bis gar nicht diese Kuren aus der Apotheke. Habe jetzt rausgelesen dass Sauerkraut helfen soll. Darum esse ich jeden Tag einige Löffel davon. Es muss aber ein natürliches nicht erhitztes Produkt sein bei dem die Bakterien lebendig sind. Ihr könnt aber auch sonst Sauermilchprodukte (nicht erhitzte) probieren, falls ihr sie verträgt..... Kefir, Joghurt und ähnliches. Das alles um die Bakterie anzusiedeln. Und wichtig auch die vorhandene Bakterie zu pflegen d. h. viele Ballaststoffe, kein Zucker oder weisses Mehl.

Bei mir persönlich ist es auch so dass wenn der Darm stark geschädigt ist z. B. durch Antibiotika dann vertrage ich kaum was. Aber sobald es sich bessert gehen auch die Kuren von der Apotheke. Die erste Hilfe leistet dann das Sauerkraut. Milchprodukte vertrage ich eh sehr schlecht.

Probiert einfach verschiedenes aus. Gute Besserung

9

Vielen Dank! :)