Erkältung, Fieber, Kopfschmerzen

Hallo zusammen..

Mir gehts seit vorgestern richtig beschissen und habe neben einer starken Erkältung auch noch leichtes Fieber und heftige Kopfschmerzen..
Komme kaum zur Ruhe, wie das eben so ist mit Kindern.

Habt ihr Empfehlungen für mich, wie ich schnell wieder zu Kräften komme?
Eine Bekannte hat mir Boxa Grippal empfohlen.. Weiß nicht, was ich davon halten soll. #gruebel Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir alternativ ein anderes Mittel empfehlen?

#herzlich

1

Hallo lydiawe,

von BoxaGrippal, das Ibuprofen und Pseudoephedrinhydrochlorid enthält, halte ich gar nichts.
Bei einem grippalen Infekt greifen viele zu frei verkäuflichen Medikamenten gegen die Symptome der Erkältung und gegen Schmerzen. Doch diese Mittel sind alles andere als harmlos. So können die Schmerzmittel Ibuprofen und Diclofenac bei einer Atemwegserkrankung eingenommen, das Herzinfarktrisiko um 340 Prozent steigern. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

Folgende Maßnahmen helfen mir immer sehr gut bei Infekten:
Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Einreibungen mit ätherischen Ölen (z. B. Babix), das Trinken von Erkältungstees, wobei es Arzneitees aus der Apotheke sein sollten, eine frisch gekochte Hühnersuppe, scharfe Gewürze wie Senf, Meerrettich, Chili, Curry, Ingwer, Knoblauch, Zwiebeln etc. sowie die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist zudem wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.
Ausreichend Schlaf, Ruhe, tägliche Spaziergänge in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung) sowie eine vitalstoffreiche Ernährung sind ebenfalls wichtig!

Ich wünsche Dir gute Besserung!

2

Hallo Lydiawe,

ich kann mich da meinem Vorgänger eigentlich nur anschließen & halte von Mitteln wie Boxa Grippal ebenfalls nichts. Inzwischen gibts so viele natürliche Mittel, mit denen man die Erkältungssymptome gut und schnell lindern kann, da ist es meiner Meinung gar nicht notwendig, auf Medikamente wie Boxa Grippal zurückzugreifen.
Wir nutzen ebenfalls am liebsten das Babix Öl wenn wir erkältet sind. Das ist sehr schonend und man spürt sehr schnell, dass es gesundheitlich wieder bergauf geht. Sowohl zum Inhalieren, als auch für ein Dampfbad eignet sich da Öl hervorragend. Die Nase wird dadurch zügig frei und man kann wieder besser durchatmen.
Bzgl. deiner Kopfschmerzen am besten einfach ausruhen! Wenn es einigermaßen geht, finde ich es auch immer sehr wohltuend, wenn ich am Abend eine kleine Runde spazieren gehe an der frischen Luft.. So komme ich am besten wieder zu Kräften.

Gute Besserung weiterhin!!

3

Hallo,
koch dir doch eine schöne Hühnerbrühe, damit komme ich immer schnell wieder zu Kräften. Als Mama weiß auch ich, wie das ist krank zu sein, wenn man Kinder hat. Trinke viel Tee, je mehr du trinkst desto öfter musst du aufs Klo und die Bakterien werden ausgespült. Zwiebeltee, Kräutertee oder Ingwertee empfiehlt sich da gut. Wenn ich Kopfschmerzen habe nehme ich immer Neuralgin, das hilft mir immer sofort. Mit Boxa Grippal habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, da kann ich dir also nicht weiter helfen. Ein heißes Bad nehmen hilft auch immer, wenn du dafür Zeit findest. Hast du ein Inhalationsgerät Zuhause? Vielleicht von deinen Kindern, das hilft nämlich auch immer sehr gut. Spazieren gehen und an die frische Luft gehen tut auch gut, da kannst du deine Kinder auch einfach mitnehmen. Ich hoffe etwas davon kann dir helfen.
Gute Besserung und viele Grüße

4

Liebe Lydia,

kann mich meinen Vorgängern eigentlich nur anschließen. Da waren wirklich schon klasse Tipps dabei!
Mir persönlich hilft Inhalieren immer am besten, wenn ich mich verkühlt habe. Da übergieße ich einfach ein paar Tropfen meines Babix Inhalats mit heißem Wasser und atme den Wasserdampf ein. Dadurch werden die Nasenschleimhäute prima befeuchtet und das festsitzende Nasensekret kann sich besser lösen.
Außerdem mache ich inzwischen ganz gerne Fußbäder. Das hat mir eine Bekannte vor längerem einmal empfohlen und seitdem hat sich das irgendwie als Routine eingefädelt. Da beginne ich immer mit einer Temperatur von ca. 34 Grad und schütte dann immer wieder etwas heißes Wasser nach. Fördert die Durchblutung und hat gleichzeitig auch ein wenig Wellnessfaktor :)

Die Kopfschmerzen sind übrigens oft eine Folge von einer Entzündung der Nasenschleimhaut oder Nebenhöhlen. Wenn diese nach 3 Tagen noch nicht besser geworden sind, würde ich dir definitiv empfehlen einen Arzt aufzusuchen.
Gute Besserung und eine hoffentlich schnelle Genesung!!

Schöne Grüße