Hallo Ihr Lieben,
ich habe Sonntagabend plötzlich Fiber bekommen mit Nierenschmerzen und allem drum und dran und war am Montag direkt beim Urologen. Er meinte es sei eine Blasenentzündung und ich wäre rechtzeitig gekommen, da es schon langsam aufstieg zu einer Nierenbeckenentzündung. Verschrieb mir Antibiotika 2x täglich, 10 Tage lang.
Nun heute ist der 4te Tag und für mich fühlt es sich schlimmer an als die 3 Tage davor. Will einfach das es weg geht. Ich trinke auch wie von ihm empfohlen 3 L + Kamilientee.
Hat jmd damit Erfahrungen? Hatte noch nie eine Nierenbeckenentzündung:/
Danke schon einmal im Voraus.
D-riaaa
Blasenentzündung:/ ?!
Geh noch mal los, das AB scheint nicht anzuschlagen. Du
kannst dir auch in der Apotheke Combur Sticks holen und deinen Urin stixen. Wie das funktioniert, wird dir in der Packungsbeilage erklärt. Ist ganz einfach. Sind Protein und Nitrit erhöht und ist gar Blut im Urin musst du sicher noch mal vor dem Wochenende los.
Hallo d-riaa,
wenn es Dir nach 4-tägiger Antibiotikaeinnahme schlechter geht als vorher, ist dies ein Zeichen, dass diese Medikamente nicht angeschlagen haben.
Schau mal unter diesem Link:
https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/gynaekologische-und-urologische-erkrankungen/blasenentzuendung---ein-thema-fuer-die-frau-2025600
Dort steht u. a.:
"Eine Studie der Universitätsmedizin Göttingen belegt nun, dass Antibiotika gar nicht sein müssen. Fazit: Für sonst gesunde Frauen mit leichten bis mittelschweren Symptomen einer Blasenentzündung ist die symptomatische Behandlung häufig ausreichend und das Risiko von Komplikationen gering. Die Forscher empfehlen daher, bei Patientinnen mit einem unkomplizierten Harnwegsinfekt zunächst auf Antibiotika zu verzichten."
Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten Antibiotika nicht so unkritisch eingesetzt werden. Sie können zudem diverse Nebenwirkungen haben und schädigen die Darmflora, die für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist.
Daher sollte man die Darmflora nach jeder Antibiotikaeinnahme mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke (sog. Synbiotika) wieder aufbauen.
Bei Blasenentzündungen haben sich zudem folgende Maßnahmen bewährt:
Füße und Blasenregion warm halten (ggf. Wärmflasche verwenden), Präparate mit D-Mannose (rezeptfrei aus der Apotheke), spezielle Nieren- und Blasentees (Arzneitees aus der Apotheke); vorbeugend soll Cranberrysaft hilfreich sein.
Zudem ist bei diversen Infekten die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) empfehlenswert. Zink ist ebenfalls wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.
Wenn diese Maßnahmen bis Montag keine Linderung bringen, solltest Du erneut einen Arzt aufsuchen!
Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!
Wenn Sie schon Nierenschmerzen hat, zählt das nicht mehr als unkomplizierte Blasenentzündung, sondern als beginnende Nierenbeckenentzündung. Und die gehört antibiotics behandelt.
Antibiotisch
Auf jeden Fall noch mal zum Arzt.
Nicht alle Antibiotika wirken bei jedem gleich.
1. Mensch zu Mensch unterschiedlich
2. die meisten AB sind Breitbandantiotika - in den meisten Fällen ist es auch ein häufiges Bakterium. In manchen Fällen ist es aber auch ein anderes. Dann braucht es auch ein anderes AB, wenn man weiß gegen welchen Bakterienstamm genau
3. was isst/trinkst du sonst so dazu.
Das kann wichtig sein bei manchen Medikamenten.
Milch kann die Wirkung reduzieren bei AB
Grapefruitsaft kann z.B. Diabetis oder Herzmedikamente durcheinander bringen
Johanniskraut kann die Pille außer Kraft setzen usw.
Daher sind andere Medikamente und auch normale Lebensmittel mitzubeachten.
Außerdem wäre zu klären, ob es nicht nur kurz vor der Nierenbeckenentzündung war
oder eben doch schon dazu gekommen ist (da noch gerade am Entstehen war) und jetzt voll da ist.