Neurodermitis und Chlorwasser?

Hallo ihr lieben

momentan ist ja super schwimmbadwetter.

Unsere kleine (8 Monate) hat Neurodermitis. Es ist zwar momentan etwas besser als sonst aber ich habe etwas bedenken ins schwimmbad (babybecken) zu gehen?
kann man denn mit neuro ins schwimmbad? Hat da jemand Erfahrung?

Habe irgendwo geleseb es ist sogar empfehlend in chlorwasser zu baden bei Neurodermitis (tötet die bakterien auf der haut ab...)

1

Ich selbst habe neurodermitis und gehe regelmäßig ins schwimmbad. Es macht meiner haut nichts aus. Du musst nur danach darauf achten eine pflegecreme aufzutragen,damit die haut nicht austrocknet.

Viel spaß beim planschen.

2

Hallo,

wie das bei Babys ist kann ich dir nicht sagen aber ich selber habe Neurodermitis. Ich gehe ins Schwimmbad und stelle keine Verbesserung bzw Verschlechterung fest.

3

Hallo

mein Mann hat auch Neurodermitis und für ihn ist Chlor überhaupt nix. Er könnte sich danach blutig kratzen.

Thermenbesuch schauen wir immer dass ein Solebecken oder so vorhanden ist. Ins Chlor geht er quch mal rein, bereut es aber dann immer. 😪

lg lene

4

Bei Babys habe ich auch keine Erfahrung, habe aber selber seit der Geburt Neurodermitis. Bei mir war es immer unterschiedlich. Mal hat es mich überhaupt nicht gestört, mal musste ich mich zwischendurch eincremen und ne Pause ein legen, mal war die Haut hinterher schlimmer. Es ist leider, wie immer bei Neurodermitis, dass man es ausprobieren muss, denn jeder neurodermitiker reagiert anders. Wichtig ist auf jeden Fall hinterher gut duschen und eincremen

5

Ich weiß nicht, wie es bei Babys ist.

Aber mein Schwager hat ganz schlimm Neutodermitis und geht trotzdem mit uns ins Schwimmbad :) besonders gut hilft wohl Salzwasser, aber das hat ja nicht jedes Schwimmbad...

Aber er geht auch ins normale Schwimmbad. Schaden tut es zumindest mal nicht, also ich denke, sie kann schon ins Wasser.

Ansonsten mal beim Hautarzt nachfragen :)

6

Ich geh mit meinen Kindern lieber an einen See. Da hat das Wasser Trinkwasserqualität und nix ist drin. Ich vertrag Chlor nämlich auch nicht.

7

Hallo, das ist sicherlich bei jedem Baby anders. Ich hatte diese Sorge aber auch, unser Sohn hat auch schon sehr zeitig Neurodermitis entwickelt. Er ist inzwischen drei. Wir sind mit ihm etwa ab einem halben Jahr auch regelmäßig im Schwimmbad gewesen und haben bei ihm sogar festgestellt, dass die Haut danach immer besser war. Seine Hautärztin meint, es gibt einfach Kinder mit Neurodermitis, denen tut das gut, anderen eben leider nicht. Man soll es einfach ausprobieren und hinterher gut eincremen. Viel Spaß!

8

Unser Sohn hatte als Kleinkind auch sehr schlechte Haut, Chlorwasser machte es sehr schlimm. Bei uns half da nur eine Kombination von Pflegecreme und Pflege mit Cortison wenn wir im Urlaub waren und täglich länger im Schwimmbad waren.
Aber gar nicht schwimmen fanden wir blöd. Heute gehts ohne Cortison nur mit Pflege, die Haut wurde deutlich besser jetzt mit 5.

LG und alles Gute