Huhu,
Ich liege hier jetzt zum dritten Mal innerhalb von 6 Wochen mit Durchfall und Erbrechen flach . Seit Beginn des Jahres ist es schon das 5. Mal. Ich kenne das so gar nicht von mir. Es beginnt meist mit Übelkeit, dann kommt Durchfall und manchmal muss ich mich auch übergeben. Nach einem Tag ist der Spuk dann wieder vorbei, immerhin das. Aber es nervt mich so. Ich muss dann auch immer 3 Tage zu Hause bleiben, ich bin Erzieherin und bei uns gilt die 48 Stunden Regel. (Aus der Kita kann es nicht kommen, zumindest die beiden letzten Male nicht, da hatten wir keinen einzigen Fall in der Kita. Vor sechs Wochen allerdings hatten wir eine kleine Krankheitswelle in der Kita)
Was kann das sein? Und was kann ich tun, damit meine Darmflora wieder aufgebaut wird?
Ich ernähre mich gesund, treibe Sport und achte auch auf die "normale" Hygiene.
Har jemand Tipps für mich?
Ich danke euch
Liebe Grüße
Vanessa
Was tun bei ständiger Magen Darm Grippe?
Hallo Vanessa,
Ich kann dir auch nicht sagen, was es genau ist, aber mein Sohn, 6 Jahre und om letzten Kitajahr, hat fast das Gleiche.
Innerhalb von 4 Wochen hatte er 3 Mal Magen-Darm. Immer etwas anders, Essen vom Vorabend erbrochen, nur Galle erbrochen, mit Durchfall.
Der Spuk geht morgens los und nach 5 Stunden ist es vorbei.
In der Zeit erbricht er an die 10-15 Mal.
Danach ist er körperlich trotzdem recht fit und möchte sehr schnell wieder normal essen.
Die Kinderärztin kann sich auch nicht wirklich einen Reim darauf machen. Scheint ein Virus zu sein, den er sich immer wieder fängt....
Ich hoffe, wir sind bald durch damit und es hört endlich auf.....
Liebe Grüße
Love
Hallo Love,
Tut mir leid, dass dein Sohn das auch hat. Bei mir geht es auch immer in den frühen Morgenstunden los und so gegen neun Uhr ist dann alles vorbei. Ich befürchte, ich muss mich mal beim Arzt durchchecken lassen.
Meine Mutter erzählte mir, dass ich als Kindergartenkind auch so eine Krankheitsphase hatte, auf ihr Drängen hin hat der Kinderarzt das untersucht und ich hatte einen Virus oder etwas bakterielles (so genau weiß meine Mutter das nicht mehr, ist schon etwas über 35 Jahre her ). Ich bekam dann Medikamente und dann war gut.
Ich drücke euch die Daumen, dass dein Sohn jetzt gesund bleibt.
LG Vanessa
Hallo Vanessa,
offenbar scheint Dein Immunsystem derzeit geschwächt zu sein. Durch folgende Maßnahmen kannst Du es stärken: Eine traditionell mediterrane Ernährung, ausreichend Schlaf, tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ein gutes Stressmanagement (denn chronischer Stress fördert Entzündungen) und durch die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten (1 Tablette täglich). Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.
Wichtig ist, dass Du jetzt viel trinkst und zwar am besten Mineralwasser ohne Kohlensäure und einen Magen-Darm-Tee aus der Apotheke. Geriebener Apfel und zerquetschte Banane sind ebenfalls empfehlenswert.
Auf Dauer solltest Du Naturjoghurt und Kefir, am besten in Bioqualität, in den Speiseplan einbauen. Denn diese Lebensmittel sind wichtig für die Darmflora. Eine ballaststoffreiche Ernährung mit Müsli, Nüssen, Hülsenfrüchten etc. ist ebenfalls förderlich.
Ferner kann ein Aufbau der Darmflora mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke und zwar sog. Synbiotika (z. B. Sitobact) über einen längeren Zeitraum sinnvoll sein.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Hallo Niki,
Danke schön für deine Tipps. Ich bin täglich draußen, das mit dem Schlaf ist irgendwie schwierig, ich schlafe echt schlecht , und das mit dem Stressmanagement versuche ich auch. Zinknhabe ich im Winter tatsächlich mal ne Weile genommen, sollte ich wieder tun.
Mein Magen-Darm-Bereich hat sich auch schon wieder beruhigt, das geht bei mir ganz schnell, ich will es nur nicht wieder bekommen Gesund ernähre ich mich schon, mit viel Obst und Gemüse, Naturjoghurt und -quark,...
Ich hatte mir etwas zum Aufbau der Darmflora aus dem Drogeriemarkt geholt, nehme es allerdings erst seit einer Woche.
LG Vanessa
Hallo!
Ich würde eher mal in Richtung Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit gucken, wenns so oft ist und vor allem, wenns nach nem Tag wieder gut ist.
Wenn du wieder Erbrechen und Durchfall hast, schreib alle Mahlzeiten auf, an die du dich vom Vortag und am gleichen Tag erinnern kannst.
Naja und vielleicht gehst du damit mal zum Gastroenterologen.
Mein großer Sohn hat das auch. Immer wieder aus dem Nichts heraus. Es ist definitiv kein Infekt, weil sich keiner von uns ansteckt.
Wir haben aber den Auslöser noch nciht gefunden. Er hat 3 relevante Allergien, aber diese Sachen hat er an diesen Tagen nicht zu sich genommen.
Also... du merkst... ist ein bisschen tricky...
Meine Kollegin hatte das auch und dachte es läge an ihren Kindergartenkindern und den entsprechenden Mitbringseln....am Ende stellte sich jedoch eine Laktoseunverträglichkeit heraus....
Ich würde das auch mal vom Arzt abchecken lassen, klingt so als wäre dein Immunsystem sehr geschwächt im Moment und deswegen hast du auch ständig Probleme. Vielleicht liegt es auch an einer schwachen Darmflora, hast du viel Antibiotika eingenommen in letzter Zeit oder starke Schmerzmittel?
Ich denke, dass der Gang zum Arzt der richtige Weg ist. Komisch ist auch, dass es dir nach so kurzer Zeit schon wieder gut geht. Achtest du denn darauf, dass du die verlorenen Flüssigkeit sofort wieder zu dir nimmst und dass deine Salze und Elektrolyte, die du durch den Infekt verlierst schnell wieder aufgefüllt werden? Das könnte auch ein Grund sein, dass du so anfällig bist. Entweder du mischt dir eine Lösung selbst zusammen. Rezepte dafür gibt es im Internet genügend oder du kaufst dir eine fertige Mischung, dann hast du die auch die Gewissheit, dass das Verhältnis stimmt. Ich kenne Saltadol, das ich mir zB hole, wenn ich Durchfall bzw. Magen-Darm habe. Das kippe ich in den Tee und die Regeneration läuft so deutlich schneller als ohne..