Haarausfall

Hallo zusammen,

Hat jemand das selbe Problem mit Haarausfall nach der Schwangerschaft?
Im Internet ist von "Da kann man nichts machen" bis "Dies ist die Wunderwaffe" alles dabei 😅 Nach der Schwangerschaft wurde es echt extrem. Bisher aber keine Besserung (nach 3 Monaten).

Ich habe mir vor ca 2 Wochen die Hormonspirale einsetzen lassen. Hab das Gefühl, seither ist alles zu spät 😅
Wenn das so weiter geht, wird man auf meinem Kopf bald nichts mehr sehen...
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Tips.

P.s Ich hatte ein bisschen Eisenmangel. Die Werte sind seit ich die Kapseln nehme super. Weil dies ja auch noch dazu beitragen kann.

1

Hi,

leider weisen weder die Hebammen noch die Frauenärzte darauf hin, dass nach der Schwangerschaft bei fast allen Frauen massiver Haarausfall einssetzt.

Hier bei urbia meinte eine der Hebammen, die ich mal gefragt hatte, warum sie die Frauen nicht über den Haaraufall aufklären, dass es nicht ihre Aufgabe wäre, die Frauen darauf hinzuweisen, sondern das wäre Aufgabe der Ärzte. Tja, die fühlte sich richtig auf den Schlips getreten...

Aber wie man sieht: diese Frage wird immer und immer wiedere hier gestellt.

Während der Schwangerschaft fallen keine Haare aus, in normalen Zeiten sinds über 100 pro Tag glaube ich. Die bleiben und sammeln sich in der Schwangerschaft an und nach der Hormonumstellung, fallen diese 100 - 150 Haare x 30 Tage x 9 Monate "angesammelten" Haare aus, zuzüglich der sowieso "normal" ausfallenden. Ergebnis: massiver Haarausfall. Der eigentlich keiner ist und sich nach und nach wieder einpendelt - rechne mal mit 6 Monaten. Bis dahin meinst du, du wirst kahl.

Erst wenn es absolut nicht besser wird und sich kahle Stellen zeigen - auch diese Fälle gibt es - würde ich an deiner Stelle a) einen Hormoncheck (Schilddrüse z. B.) und Vitamin-Check, Ferritinwert usw. machen lassen und b) evtl. mal einen Hautarzt aufsuchen..

VG
Gael

2

Das wird sich wieder einpendeln. Da es an dem Eisenmangel mit liegen kann und du ja auffüllst, sollte es bald besser werden.

3

Bei mir wurde es besser, als die Periode wieder kam (nach dem Vollstillen)

Bei einer Freundin gingen sie aus, als sie eine Pille nahm. Büschelweise.
Es wurde schnell besser, als sie die Pille abgesetzt hatte.

8

Interessant. Danke! Wusste ich auch noch nicht. LG

4

Bei mir ganz schlimm, seit ich die Pille wieder nehme. Nach der SS war alles super. Ich hatte tolle, gesunde Haare. Nach 3 Monaten nahm ich dann die Pille wieder und dann ging es los 😩Ich muss wegen meiner Endo leider Hormone nehmen. Meine Frauenärztin hat mir jetzt erstmal Biotin und Zink gegeben, weil sie meinte, dass diese Pille eigentlich keinen Haarausfall macht. Wenn es nach den 50 Tabletten nicht besser ist, dann müssen wir uns was anderes überlegen😬

5

Hallo jessi800,

bei angepriesenen Wunderwaffen sollte man immer skeptisch sein.

Von Haarausfall spricht man jedenfalls, wenn man über mehrere Wochen hinweg, täglich mehr als 100 Haare verliert.
Neben Arzneimitteln (z. B. die Pille), hormonellen Störungen (Schilddrüsenüber- und unterfunktion), umweltbedingten Schäden (z. B. einer Schwermetallbelastung) spielt auch die Ernährung eine große Rolle, denn die haarbildenden Zellen werden über den Blutweg mit Nährstoffen versorgt.
Wichtig ist eine vitalstoffreiche Ernährung wie z. B. die traditionelle Mittelmeerkost.
Auch eine mindestens 6-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) kann sinnvoll sein, denn Schwangere und Stillende haben häufig einen erhöhten Bedarf an Zink, das u. a. wichtig für Haut, Haare und Nägel ist und u. a. auch bei Haarausfall hilfreich sein kann.
Ein Zinkmangel kann sogar die Eisenaufnahme im Körper beeinträchtigen. Wichtig ist, dass Arzneimittel mit Zink, zeitversetzt zu Eisenpräparaten eingenommen werden.

Für die Beurteilung des Eisenstatus ist besonders der Speichereisenwert (sog. Ferritin) relevant und nicht nur der Eisenspiegel im Blut und/oder die Hämoglobinwerte.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

6

Ich hatte es nach der letzten ss ganz schlimm in der Zeit beim Stillen..ich kam irgendwie auf rizinusöl...hat mir glaub geholfen...das Gefühl hatte ich zumindest...täglich abends in die Haare einmassieren...bin momentan wieder ss und hab echt Angst dass es wieder so schlimm wird...

7

Ich nehme seit Jahren Regaine Schaum. Das ist das einzige was hilft. Probiert habe ich schon viel, aber das war alles nichts.