Hallo ihr Lieben,
Ich wurde mit Endo grad 4 diagnostiziert. Starke darmbeteiligung, scheide, zysten, douglasraum komplett zu etc.
Wurde im Endozentrum mit Darmteilentfernung und stomaanlage operiert.
Dachte jetzt wird alles gut. Habe aber ein Rezidiv trotz Hormone. Periode habe ich nicht mehr trotzdem bei stuhlgang und oft mal so schmerzen... man will mich mit den vergleichsweise (zu vorher) kleineren Wehwehchen nicht wieder operieren aufgrund der hohen gefahr am darm...
So meine Geschichte.. habe aktuell zwar keinen Kiwu, bin jz aber fast 30 und frage mich ob er noch kommt, bin 8 Jahre in einer tollen Beziehung.
Frage mich ob ich es trotz nicht wirklich vorhandenem KiWu nicht versuchen soll weil es sich anfühlt als würde mir die zeit weglaufen. Ich weiss das klingt blöd aber ich will nicht mit 35 plötzlich enormen kiwu haben und es dann bereuen weils wegen der starken Endo dann gar nicht mehr geht (was aber jetzt ja natürlich auch schon sein kann)..
mein darm klebt an der Gebärmutter vermutlich müsste man das vorher sowieso operativ lösen.. ach :(
Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? Hat es trotz endo grad 4 auch später noch funktioniert?
Danke fürs Lesen
Endometriose Grad 4
Erfahrungen genau dazu habe ich nicht.
Ich selber habe früh drei Kinder bekommen, das ich so stark Endometriose habe ist durch Zufall herausgekommen...bei einer OP entdeckt. Ich habe mit 36 meine Gebärmutter entfernt bekommen...& eben vorher nicht so schlimm wie du Endometriose.
Das sollte auch in deine Überlegung einfließen. Ohne Gebärmutter auch kein Kinderwunsch! Ich bin froh, dass ich das Thema früh angefangen bin. Aber ich hatte auch einen Kinderwunsch.
Was sagt denn dein Partner dazu?
Die Gebärmutter ist bei mir insofern nicht das Problem, eher die Darmsache.
Er ist eher so der „lassen wirs auf uns zukommen“ typ... sehr entspannt halt. Aber als ich operiert wurde und der Arzt sagte mit kinder könnte es schwierig werden, sagte er dass es für ihn ok wäre keine zu haben sollte es nicht klappen. Hauptsache er hätte mich. Ich glaube er hat sich noch nicht so wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, er ist 2 Jahre jünger als ich und ich in 3 wochen 30.
Kann sein, dass das plötzlich wichtige thema mit dem anstehenden Geburtstag zusammenhängt. So wirklich vorstellen kann ich mir ein leben mit kind (noch) nicht. Aber kann man das je?
Hallo.
Ich habe auch Endo Grad 4 und so ziemlich ähnlich ausgeprägt.
Bei mir war es ein Zufallsbefund, wie wahrscheinlich bei den meisten. Ich wurde nach einem Jahr nicht schwanger und hatte eine Zyste, es folgte eine BS und da wurde es dann entdeckt. Den Herd am Darm haben sie nicht entfernt.
Da bei mir die Eierstöcke und Gebärmutter in Ordnung waren, sagte man mir, dass wir (nach der Sanierung) auf natürlichem Weg schwanger werden können. Wir sollten uns aber trotzdem in die Hände einer Kinderwunsch begeben, dass es einfach alles professionell im Blick behalten wird und es nicht zu lange dauert. Da kam dann raus, dass das Spermiogramm meines Mannes sehr schlecht ist. Es ging dann nur mit ICSI. Nach einem reichlichen Jahr Behandlung hat es geklappt. Was aber eben letztendlich weniger an der Endo lag.
Ich würde mit deinem Freund sprechen, ob ihr vielleicht einfach schon langsam mal die Verhütung weg lassen wollt. Ganz locker. Eine SS ist meistens eben auch die Beste Therapie bei Endo. Ich hatte vorher immer noch öfter Schmerzen an dem Herd am Darm, trotz Hormonen. Jetzt nach der SS geht es mir gut und gynäkologisch sieht erstmal alles gut aus.
Danke für deine Antwort!
Eben dass einfach versuchen traue ich mich gar nicht weil ich sicher bin dass ohne Visanne die Endo schnell wieder schlimm wird. Absetzen kommt momentan nicht wirklich in frage, weil auch der wunsch nicht stark ist.. ich weiss blöde frage eigentlich, weiss nicht was ich hören will. Ich denke es hängt mit meinem Geburtstag zusammen
Bei mir wars kein zufallsbefund, ich konnte vor Schmerzen nicht mehr gehen.
Ich hatte auch immer unerträgliche Schmerzen und war auch zu jeder Periode mindestens den ersten Tag krank zu Hause. Ich konnte teilweise den ganzen Tag nicht aufstehen. Nicht mal duschen. Aber das hat meine Ärztin nicht ernst genommen😬 Sie sagte immer ich solle Magnesium nehmen.
Wirklich blöde Situation. Vielleicht könnt ihr euch ja schon mal in einer Kinderwunschklinik beraten lassen. Erstmal ganz unverbindlich, einfach ein Beratungsgespräch. Das dauert ja auch immer eine ganze Weile eh man da überhaupt einen Termin bekommt. Dort kannst du erstmal deine ganzen Fragen und Bedenken los werden und bekommst professionelle Antworten. Danach könnt ihr dann immernoch entscheiden, wie ihr weiter verfahren wollt.
Hi,
mach doch social freezing. Ich hab auch Endo Grad 4 und wir mussten eine ICSI machen. Da es vielleicht bei euch auch auf mindestens IVF hinausläuft würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Dann gewinnst du etwas Zeit und hast nicht so einen Druck. Ab Mitte 30 bringt das Freezing nicht mehr viel. Je früher desto besser. LG
Danke für deine Antwort!
Dazu muss man die visanne absetzen und Hormone spritzen oder? Davor hab ich ziemlich angst..
Werde das auf jedenfall beim Gyn ansprechen, danke!