Frage zu Mittelohrentzündung 🥴

Liebes Forum,

mein Sohn (6,5 Jahre) hat eine MOE. Erkältet war er stark, als wir dachten es ist überstanden hatte er letzte Woche in der Nacht auf Freitag schlimme Ohrenschmerzen bekommen und ab Freitag morgen lief Sekret aus dem Ohr, wässrig, leicht gelblich, leicht blutig.
Wir waren beim HNO, der sah einen sehr kleinen Riss/Defekt im Trommelfell, weshalb das Sekret austritt. Hat uns Ohrentropfen empfohlen, wenn es schlimmer würde Antibiotikum als Saft.
Schmerzen waren schnell besser, aber das Ohr lief und lief. Ab Sonntag wurde aus dem wässrigen Sekret dickflüssiges, ich denke eitriges.
Ab Montag habe ich ihm Antibiotikum gegeben, denke die Tropfen hatten nicht ausreichend gewirkt, wurden vom Sekret wahrscheinlich auch immer rausgeschwemmt.
Es wurde schnell besser, ab Dienstag Mittag kein Ausfluss mehr gehabt, bis heute Mittag. Heute hatte er es 2-3x, dass es wieder etwas wässrig lief (leicht gelblich). Keine große Menge zwar, aber wieder Ausfluss.
Da wir so eine MOE mit Ausfluss noch nie hatten, möchte ich die Erfahrenen unter euch fragen ob das normal ist, dass weiter etwas Flüssigkeit kommt, trotz Antibiotikum?
Er nimmt es auf jeden Fall noch einige Tage weiter, das ist klar, aber unser HNO hat Urlaub, Klinik fände ich übertrieben, da wir Antibiotikum haben und er komplett schmerzfrei und fit ist.

1

Hallo

erneut Sekret aus dem Ohr wäre für mich ein Grund, nochmal einen Arzt drauf schauen zu lassen.
Gerade vor dem Wochenende nun.

Unsere Tochter hatte in dem Alter auch mal so eine fiese Mittelohrentzündung, geblieben ist eine leichte Höreinschränkung auf dem Ohr...

LG

3

Danke für deine Antwort!
Arzt drauf schauen lassen ist so ne Sache, HNO hat Urlaub, Kinderarzt ebenfalls.
Mit ner Vertretung hatten wir keine guten Erfahrungen, beim letzten Mal (war zwischen den Jahren) bin ich extra 50 km in ne HNO-Klinik gefahren, da hätte er ne MOE bekommen 2 Wochen nach der HNO-Kontrolle, da ist ein Röhrchen rausgefallen, das war miserabel, der HNO in der Klinik hat nicht mal erkannt in welchem Ohr noch ein Röhrchen saß und in welchem nicht (sagte es umgekehrt)...
Werde wohl bis Montag abwarten.

6

Im Zweifelsfall gibt es auch noch die Bereitschaftspraxis am Wochenende. Ist bei uns im örtlichen Krankenhaus. Ich meine NICHT die Notaufnahme. Wo die bei euch ist, kannst Du über die Nr. 116 117 erfahren. LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Wichtig ist, dass du ihm Nasenspray gibst und mit ihm inhalierst. Am besten mit einem vernebler und Kochsalzlösung. Frag deinen Kinderarzt danach. Man kann die in der apo ausleihen. Einfach ne verordnung geben lassen.
Ohrentropfen haben wir noch nie verwendet. Unser Kinderarzt hat sehr auf abschwellende Maßnahmen für die nase gesetzt. Da wird das ohr gut belüftet (ohr und nase sind verbunden) und es wird nicht so viel Sekret herhestellt.

4

Das unterschreib' ich! #pro

9

Danke auch dir!
Nasentropfen geben wir immer, sehr oft reicht das ja schon! Hatte es oben nicht dazu geschrieben.
Zur Verbesserung der Belüftung hat der Bruder einen Nasenblasballon, das tat ihm aber im akuten Zustand wahnsinnig weh, das versuchen wir aber jetzt wieder.

5

Hallo wolleschaefchen,

diese Entwicklung ist nicht ungewöhnlich. Gerade im Zuge der zunehmenden Resistenzentwicklung sollten Antibiotika nicht so unkritisch eingesetzt werden. Außerdem können sie diverse Nebenwirkungen haben, und sie schädigen die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotikabehandlung mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke wieder aufbauen (sog. Synbiotika).
Begleitend dazu kann die Einnahme eines Präparates, das Zink, Vitamin C und Heidelbeerextrakt enthält (z. B. Unizink Kombikraft Trinkfläschchen, rezeptfrei aus der Apotheke) sinnvoll sein, denn v. a. Zink hat sich bei diversen Infekten bewährt, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Zudem wirkt Zink entzündungshemmend.
Da das Präparat auch noch gut schmeckt, ist es inzwischen fester Bestandteil unserer Hausapotheke geworden. Wir geben es sofort bei den ersten Anzeichen eines Infektes.

Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung!

7

Sag mal: hast du jetzt wirklich deine Antwort aus dem Blasenentzündungsthreat hier rein kopiert?

Mag ja korrekt sein, aber...

10

Danke auch dir!
Ich bin sicher niemand, der Antibiotikum „so unkritisch“ gibt. Überhaupt haben meine Kinder in ihrem Leben fast nie Medikamente bekommen. Fieber senke ich selten (nur wenn es ihnen schlecht geht), und auch sonst arbeitet das Immunsystem gut.
Das empfohlene Präparat schaue ich mir an, danke für den Tipp.

weitere Kommentare laden