Ich bin stinkesauer.. Am Mittwoch hatte ich im Kindergarten mitbekommen wie sich 2 Mütter unterhalten haben. Da sagte die eine "Und gehts deinem Sohn besser, kein Durchfall mehr" Und daraufhin die Mutter "Doch, aber soweit geht es ihm gut" Das Ende vom Lied: die halbe Gruppe hat sich mit Magen Darm angesteckt und dabei auch meine Maus. Seit Freitag erbricht sie mal mehr mal weniger. Meinen Mann hat es auch erwischt. Erbrechen, Krämpfe, Durchfall.. Ich bin NOCH verschont geblieben, aber so langsam wird mir auch ganz mulmig im Magen. Was gibt es für Hausmittel? Ich habe meinem Mann schon Kohletabletten gegeben, die will er aber nicht nehmen und nach essen ist ihm auch nicht zumute. Ich weiss nicht was ich tun kann..
Magen Darm, hat jemand Tipps?
Hallo,
ich fühle mit dir, wir hatten eine ähnliche Situation. (Wäre der Verursacher zwei Tage länger zuhause geblieben, hätte es nicht die ganze Gruppe plus Familie der Tagesmutter außer Gefecht gesetzt.)
Geholfen hat Nulldiät. Somit konnte ich das Übergeben reduzieren. Ansonsten gab es lauwarmes Wasser und Fencheltee. Dann hab ich gewartet, dass das Töchterchen wieder Appetit hat. Der kam nach 24 Stunden nach dem letzten Erbrechen. Zeitgleich kam der Durchfall. Dann gab es Schonkost bzw. das, worauf das Töchterchen Appetit hatte. Haferschleim hab ich zum Beispiel nicht in die reinbekommen, aber Salzstangen, Bananen, Kartoffeln mit Blumenkohl.
48 Stunden ohne Erbrechen und Durchfall ging sie wieder zur Tagesmutter und hat dort niemanden rückfällig werden lassen (sie war die letzte aus der Gruppe, die es bekommen hat).
Als wir uns vor einem Jahr MD geholt hatten und ich einfach funktionieren musste (da hatte ich mich angesteckt), habe ich Loperamid genommen. So konnte ich nachts schlafen, anstatt alle 90 Minuten auf die Toilette zu müssen.
Gute Besserung.
nudelsuppn
Gute Besserung 🍀
Leider bleibt da nur abwarten/aussitzen und am besten nix essen.
-Fenchel, Kümmel Anis Tee
-Leichte Kost, wenn Hunger da sein sollte...
-Bei Übelkeit helfen mir MCP Tabletten, meiner Tochter vomacur Zäpfchen
-Peneterol hilft bei Durchfall ganz gut bei uns (groß & klein) 😉
Grüße
Essen ist erst mal unwichtig. Trinken ist wichtig. Kauf eine Elektrolytlösung und keine Kohle. Die Giftstoffe sollen raus... Gute Besserung
Ich bin Magen-Darm-Profi. Meine Familie bekommt es nämlich wirklich jedesmal, wenn es in der Kita rumgeht. Ich würde gar nicht so viel darüber nachdenken wer da wen angesteckt hat. Ganz genau weiß man es ja eh nie und es frustet nur.
Ich kann von Kohletabletten nur abraten. Der Durchfall reinigt den Darm von den Viren und deshalb sollte man es einfach aussitzen. Wenn es mir richtig mies geht, dann nehme ich iberogast, aber das geht noch nicht für Kinder. Fencheltee und geriebener Apfel sind bei uns sehr beliebt. Falls gar nichts drinnen bleibt, dann dem Magen einfach mal einen Tag Ruhe geben. Das Kind wird nicht gleich dehydrieren.
Bei unserem letzten Magendarm-Abenteuer hat mein Sohn auch kein Tee mehr bei sich behalten und man merkte ihm an, dass im Flüssigkeit fehlte. Ich hab dann bei der 116 117 angerufen, weil ich überlegt habe ihn ins Krankenhaus zu bringen. Die Ärztin am Telefon meinte ich solle es mal mit baden versuchen. Über die Haut nimmt der Körper auch sehr gut Flüssigkeit aus. Es hat Wunder gewirkt.
Ich wünsche euch gute Besserung
"Aussitzen" 😅 im wahrsten Sinne...
Ohje gute besserung wünsche ich euch.. ich finde das auch sol schlimm da gibt es wirklich solche verantwortungslose mütter die ihre kindern so in den kindergarten schicken. Dabei heisst es doch: kranke kinder gehören nicht in den Kindergarten. Auf jedefall viel trinken bei meinem hatte kamillentee mit ingwer und zitrone geholfen und salzstangen. Und viel schlaf .
Drück euch die daumen dass es bald vorbei ist
Lg meli
Da ich Erbrechen, das nicht aufhören will, echt furchtbar finde (hatte ich die Tage erst), doktere ich da erst gar nicht mit Hausmittel herum. Ich nehme eine Vomex oder zwei und dann wird es meistens nach wenigen Stunden gut. Bei Durchfall (genau so bei Verstopfung) hilft der gute alte Apfel, wobei es egal ist, ob du ihn im Ganzen oder gerieben isst. Ansonsten greif ich da auch gerne zu Durchfallmittel aus der Apotheke.
noroviren sind über die Ausscheidungen noch ziemlich lange ansteckend. Da müssten die Kinder Wochen zu Hause bleiben. Es ist leider hochansteckend.
Sobald es in der Gruppe oder auf der Arbeit Auftritt nimm 2-3 x tägl so 10 Pfefferkörner ( natürlich unzerkaut)
Ein Tipp meiner Russischen Freundin.
Ob das etwas für Kinder ist weiß ich nich da müsste man vielleicht erstmal den Kinderarzt fragen aber die Eltern sollen ja auch fit sein.
Seitdem ich das so mache, habe ich höchstens etwas Magengrummeln aber weder brechen noch Durchfall. 👍🏻
Ansonsten aussitzen. Es muss alles raus. Auf Kohletabletten oder so würde ich auch verzichten.
Gute Besserung
Man ist bei Magen-Darm noch bis zu 8 Wochen später ansteckend, sogar mit sehr guter Hygiene kann man sich anstecken.
Das ist im Kindergarten sowieso illusorisch.
Also, so ärgerlich MD ist, auf den einen Tag früher im Kindergarten kommt es echt nicht an!
Ich weiß genau wovon du spricht, auch ohne Kita nehmen wir jeden MD Infekt mit. Sehr, sehr nervig.
Viele Tipps, die hier schon genannt wurden nutzen wir auch. Wie geriebener Apfel, Banane und Zwieback.
Und ich lasse den Mini entscheiden wann und ob er essen will.
Das einzige worauf ich achte ist, dass er ordentlich trinkt. Da bekommt er immer eine Mischung, die der Kinderarzt uns empfohlen hat und meine Mama mir früher schon gegeben hat. Die folgenden Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt: Orangensaft, abgekühlter schwarzer Tee und Mineralwasser. Dazu dann ein bisschen Traubenzucker, so dass es angenehm schmeckt und dann schön kalt stellen.
Unser Mini liebt es und ist immer wieder ziemlich schnell fit.
Gute Besserung deinen beiden und ich drücke die Daumen, dass du verschont bleibst.