Erfahrung mit Stuhltransplantation ???

Hallo mein kleiner 14 Monate hat seit April 2019 nach Antibiotikagabe Chlostridien Difficile im Stuhl . Vor erneuter Antibiotikagabe wurde uns abgeraten erst im akut Fall soll er es nehmen . Momentan sind sie einfach nur im Stuhl nachweisbsr deit Monaten . Nun wurde uns eine evt . Stuhltransplantation empfohlen hat jemsnd Erfahrung damit?

1

Huhu, mich hat ein doofer/ unwissender Kinderarzt im Alter von 1-2 Jahren bei an sich harmloseren grippalen Infekten mehrfach mit Antibiotika behandelt. Ende vom Lied, Darmflora total im Eimer. Ich weiß aus Erzählungen meiner Mum, dass wohl eine Stuhltransplantation im Raum stand. Es wurde dann aber ein Weg gefunden, es durch Probiotika-Gabe (quasi gesunde Darmbakterien in flüssiger Form) und radikal-darmreundliche Ernährungsumstellung (kein Industriezucker, salzarm, viel Gemüse, Frischkornbreie...) zu behandeln. Je nach Schweregrad der Besiedlung mit Chlostridien ist eine Stuhltransplantation wohl aber der erfolgreichere Weg.

2

Ja das haben wir alles schon versucht aber es klappt leider nicht auf normalem Weg .😞

3

Ehe ich dem Kind wieder Medikamente gebe würde ich das versuchen.
Denn gegen Chlostridien helfen nur wenige Antibiotika (z.B Clont) und die haben ja auch wieder Nebenwirkungen. Das würde ich nur machen wenn es nicht anders geht.