Hallo Ihr Lieben,
vielleicht sind Ärzte oder Arzthelfer hier im Forum unterwegs.
Wir verreisen nächstes Jahr im September nach Bulgarien. Mir stellt sich jetzt die Frage ob die Hepatitis A Impfung sinnvoll ist. Wir haben bis jetzt alles impfen lassen, aber bei der Impfung habe ich das Gefühl, dass es nicht not tut.
Ich habe gelesen, dass bei Erwachsenen eine Infektion einen sehr schweren Verlauf haben kann. Aber bei Kleinkindern soll wohl die Infektion sehr milde ablaufen. Es wird sogar gesagt, dass bei Kindern unter 5 Jahren 90 % keine Symptome zeigen und bei unter 3jährigen sogar 97 %. Unsere Tochter wird erst Ende September 3 und somit würde doch die Impfung keinen Sinn ergeben oder? Sollte sie sich anstecken, könnte es sein, dass sie keine Symptome zeigt und dann auch noch ein Leben lang immun ist.
Kann jemand was dazu sagen?
Bitte lasst hier keinen Impfstreit ausbrechen. Mir geht es nur um die Abwägung ob es nicht sogar besser ist ohne Impfung zu fliegen.
Natürlich werden die Hygienemaßnahmen beachtet, damit eine Ansteckung so gut es geht vermieden werden kann.
Liebe Grüße
Mescha
Hepatitis A impfen für Bulgarien Urlaub
Ruf beim Kinderarzt an. Da wirst du einen bessere Auskunft bekommen, als in einem internetforum
Danke, dass habe ich schon. Mir wurde von der Sprechstundenhilfe nur geraten mich online über die Impfempfehlung zu informieren. Sie sagte aber, dass generell im Mittelmeerraum empfohlen wird, Hepatitis A zu impfen. Aber das hat meine Frage nicht richtig beantwortet.
Speziell zu Bulgarien kann ich jetzt auch nichts beitragen, aber unser Kinderarzt hat auch unbedingt dazu geraten, sobald man in südlichere Gefilden fährt/ fliegt.
Nachdem die Kleinen aber einen ohnehin schon sehr straffen Impfplan haben, lassen wir es beim Großen jetzt erst zum nächsten Sommer hin machen. Da ist er dann 3 1/2 Jahre alt. In unseren Urlauben haben wir drauf geachtet, dass er keine Meeresfrüchte isst und nur mit Mineralwasser/ abgekochtem Wasser Zähne putzt. Toilette war beim letzten Urlaub noch kein Thema, da hatte er noch Windeln.
Ich bin absolut pro Impfen, aber die haben wir eben etwas aufgeschoben. Zecke/ Meningokokken B & C und Grippe (brauchen die Kleinen bei der Erstimpfung ja auch 2x) hatten bei uns Vorrang und ich denke wenn man im Urlaub die grundlegenden Hygieneregeln einhält und die Kinder nicht mit Meeresfrüchten vollstopft, ist das Risiko sich was einzufangen doch eher gering.
🙋♀️
Ich persönlich erachte selbst bei uns eine Hep A+B für sinnvoll.
Mein Mann ist aus dienstlichen geimpft, ich habe eine Hep A durch, leider 😑 und das war alles andere als spaßig (eingefangen in den 90ern in der Türkei).
Unsere Tochter ist auch geimpft, da wir jedes Jahr eine Fernreise machen.
LG
Wenn du eine ausführliche Beratung willst, wende dich an das nächste Tropeninstitut.
Vertrau auf dein Gefühl lass sie nicht impfen, wir fliegen seit Jahren in die Dominikanische Republik, Thailand etc, keiner ist dagegen geimpft, die Erkrankung ist meist harmlos , harmloser als die Impfung Ansich. Versucht die Dinge zu beachten wie Hygiene, kein Wasser aus dem Hahn etc, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung gleich Null.
Hallo!
Mein Mann und ich kommen ursprünglich aus Bulgarien, leben aber seit ca.20 Jahre in Deutschland. Wir haben einen Sohn (7 Jahre) und eine Tochter (10 Monate). Beide sind nicht geimpft ( ich meine die Hepatitis A Impfung) und werden auch nicht. Mit unserem Sohn sind wir schon 8 mal in Bulgarien gewesen( immer 4-6 Wochen Aufenthalt, die Verwandtschaft besuchen, im Sommer sowie im Winter), es ist nie was passiert und es wird nicht passieren, weil in Bulgarien Hepatitis A super selten ist. Meine Tante arbeitet als Ärztin in einem großen Krankenhaus dort und hat uns davon abgeraten- Hepatitis A- Fälle gab es seit laaangem nicht mehr. Wer sich die Hände regelmäßig wäscht, soll keine Angst haben 😀 Die Impfung ist viel gefährlicher!
Unsere Tochter fährt nächsten Sommer zum ersten mal hin, impfen werden wir sie definitiv nicht. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße:)
Danke das hat mir wirklich sehr geholfen.
Damit hat sich die Impfung für uns endgültig erledigt. Wir waren ja von Anfang an abgeneigt.
Liebe Grüße
Mescha