Zahnersatz

Gruss in die Runde,

bei mir steht demnächst Zahnersatz an. Wer ist auch in der Situation schon in jüngeren
Jahren herausnehmbaren Zahnersatz zu bekommen.Wie gehen die Partner damit um.
viele viele Fragen stehen im Raum . Ich würde mich freuen mit Betroffenen in den Austausch zu gehen.

lg

1

Hallo.

Fehlt es denn so weit, dass ein festes Implantat nicht in Frage kommen würde?:-D

2

Mir fehlen/fehlten im Oberkiefer einige der Backenzähnen und da bekam ich so eine Art Spange (weiss nicht, wie man das bei euch nennt, wohne im Ausland), eine Teilprotese, in Metall, in der Mitte eine glatte Metallplatte, die also auch am Gaumen anlag und an den hintersten, vorhanden Zähnen festgeklickt wurde. Man setzt die halt ein wie eine Zahnspange und legte sie nachts in Wasser. Inzwischen hab ich die nicht mehr, jetzt hab ich Implantate (insgesamt 9, in Dreier-Gruppen, und nur zwei sitzen fest im Kiefer).

Aber die Jahre, wo ich diese Spange hatte - das ging ganz gut. Nach einigen Tagen/Wochen hatte ich mich dran gewöhnt. Anfangs merkt man noch ein Fremdkörpergefühl am Gaumen. Und es hört sich ein klein bisschen anders an, wenn man spricht. Aber der Unterschied ist minimal. Es ist dann wie ein ganz leichtes Lispeln. Sonst fand ich es eigentlich praktisch, dass ich das Ding jeden Abend rausnehmen konnte und richtig saubermachen. Da hat man dann keine Probleme alles sauber zu halten. Meinen Mann hat das nicht gestört (meine Kinder haben wohl mal "bläh" gesagt), aber mir fehlen ja auch keine Zähne vorn, deshalb war es nicht so dramatisch ohne die Teilprothese (also z.B. nachts).

Ich hab dann doch Implantate machen lassen, weil ich auch noch Probleme im Unterkiefer hatte - ach ja, die Prothese, die ich hatte funktioniert ja auch nur beim Oberkiefer - und erst wollte ich nur die machen lassen und das im Oberkiefer so lassen, aber dann machte der Zahnarzt mir ein Angebot für alle Zähne, und da haben wir überlegt und dann entschieden, dass es das doch wert wäre.

Übrigens - ein Problem ist auch, wenn man lange keine "festen" Zähne hat, dann kann ja der Kieferknochen abbauen und dann hat man Probleme Implantate zu machen. Komischerweise hatte ich das Problem nicht mal da, wo ich länger zahnlos war, sondern daneben. Aber jedenfalls musste der Zahnarzt erst ein Material einspritzen, dass hart werden soll und dann das Implantat halten. Da hatte ich wirklich Sorge, dass es nicht klappt. Aber es hält, seit zwei Jahren. Auch musste man einen Zahn ziehen, der eigentlich noch relativ okay war, weil man nur da genug Kieferknochen hatte. Daher solltest du überlegen, ob du vielleicht doch lieber früh als spät Implantate machen lässt.

3

Oops.... ich meinte 6 sitzen fest im Kiefer, von meinen Implantaten, in jeder Dreier-Gruppe sitzen zwei fest.