Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und war heute zum ersten Mal beim Frauenarzt, weil ich einfach mal schauen wollte, ob bei mir alles passt. Außerdem habe ich seit ca 2-3 Monaten immer um den Eisprung rum eine Schmierblutung die einige Tage geht. Hab das der Frauenärztin erzählt und die hat sofort gesagt, dass das keinen krankhaften Grund hat, sondern dass es eine Eisprungblutung ist. Find ich halt komisch dass die von einem Zyklus auf den nächsten einfach angefangen hat. Beim Ultraschall war alles ok, nur beim Brust abtasten hat sie gemeint, dass meine rechte Brust verhärtet ist, dass aber die Brustdrüsen sind... man muss es beobachten und ich soll in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen. Naja, wirklich beruhigt hat mich das nicht. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Ärzte nachlässig werden wenn sie jeden Tag zig Patienten sehen und sich garnicht mehr so wirklich mit dem momentanen "Befund" bzw. Patienten beschäftigen.
Meine Frage jetzt: Ist es vielleicht besser, noch eine Zweitmeinung einzuholen? Ich will echt nicht wie hysterisch klingen, aber es ist meine Gesundheit und der Ärztin kann es egal sein, wenn ich plötzlich Brustkrebs habe und sie es als Brustdrüsen abgetan hat.
Kann sich ein Frauenarzt täuschen?
Also in der Regel geht man schon als junge Frau bzw im Teenager Alter zum Frauenarzt. Das unabhängig davon ob man Sex hatte oder fühlbare Beschwerden hat.
Komisch dass man dich da nicht aufgeklärt hat...
Aber bzgl deiner Verhärtung würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
Was hat das mit Aufklärung zutun? Man hat es mir gesagt, ich wollte nicht und damit war das Thema für mich erledigt. Ich bin einfach kein „ich renn einmal im Jahr zu sämtlichen Ärzten“-Mensch.
Gut, dass meine Frage um was anderes ging als darum, dass ich erst mit 23 zum ersten Mal beim Frauenarzt war.
Auf eigene Verantwortung...
Die Konsequenzen dessen sollten dir aber hoffentlich bewusst gewesen sein als du so entschieden hast.
Zu sagen "ich bin nicht der Typ Mensch der jedes Jahr zum Arzt rennt" macht dich auch nicht zu einem Übermenschen der davor gefeit ist krank zu werden. Auch wenn du das vll verdrängen magst.
Du diskriminiert in deinen Aussagen all jene Menschen, die VORSORGLICH (wie angeraten) und verantwortungsvoll - nicht ängstlich! - jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Und das in arroganter art und weise.
Lebe mit deinen Entscheidungen und Konsequenzen. Aber erhebe dich nicht über andere.
Wenn du dir unsicher bist , hol dir eine Meinung.
Da du dir aber doch Sorgen um deine Gesundheit machst, solltest du in Zukunft regelmäßig gehen.
Angenommen, du hättest jetzt Brustkrebs hättest du es ja auch nicht selbst gemerkt u schwupp di Wupp ist das z spät
Ich habe vor längerer Zeit immer mal wieder Verhärtungen und Schmerzen in der Brust gehabt. Ich habe es erstmal beobachtet und festgestellt dass dies zyklusabhängig war. Es fängt immer erst nach dem Eisprung bzw kurz vor Mens an und hört nach der Mens dann wieder auf. Es kam auch ganz plötzlich, das hatte ich früher nicht. Ich bin allerdings schon 35 und habe bereits 2 Kinder.
Das ist ein sehr gutes Beispiel.
An die Fragestellerin: es gibt bestimmte Tastmetode, wie du deine Brust richtig selbst abtasten kannst und nach Verhärtungen schauen. Das kann dir deine Frauenärztin sogar zeigen. Was die Laila geschrieben hat, könnte tatsächlich bei dir auch periodenabhängig sein. Beobachte dich einfach, wie dein Körper auf die Periode reagiert.
Alles Gute