Auffälliger PAP test

Hallo,

hatte jemand von euch schon mal einen auffälligen Pap Test bei der Krebsvorsorge? Ich bin etwas geschockt da es ja eine Vorstufe von Krebs sein könnte. Hatte das gleiche Ergebnis schon vor 3 Monaten, da war ich allerdings entspannter weil es geheißen hat, das es beim nächsten mal schon wieder normal sein kann. Ich habe allerdings immernoch einen Pap3d2 Befund.
Bin total beunruhigt und habe jetzt grosse Angst.

LG

1

Hi, ich selber hatte noch keinen auffälligen Wert, allerdings meine Schwester lange Zeit immer mal wieder. Der normalisierte sich zwar immer mal, aber irgendwann hatte sie die Nase voll, weil man natürlich Angst hat.
Und nachdem er zum xten mal wieder schlechter war, hat sie sich einer OP unterzogen, damit Ruhe ist.
Allerdings ist sie mit ihrer Familienplanung durch und so war es für sie selber die beste Option.

Wahrscheinlich hilft Dir das jetzt auch nicht wirklich?!?
Wollte damit auf jeden Fall sagen, dass es nicht unüblich ist, dass der Wert sich wieder bessert...

Alles Gute

2

Hallo 👋
Ich selber war bisher Gott sei dank auch nicht betroffen, aber auch meine Schwester mit 28 Jahren. Der pap Test war glaube ich bei 4. es ging ganz schnell mit dem Op Termin. Es war ambulant und jetzt ist bisher alles gut. Am Donnerstag hat sie die letzte nachkontrolle. Ihre Familienplanung sollte erst beginnen, aber auf einmal hat sie ihre Tage nicht mehr bekommen und dann kam das raus. Ihr letzter Frauenarzttermin lag nur ein Jahr zurück mit einem erhöhtem paptest.
Die Ärzte sagten, dass das ganz viele Frauen haben und in meinem Umfeld sind tatsächlich einige betroffen gewesen. Aber wenn du gleich Handels ist es noch kein Krebs. Zum Glück gibt es die Vorsorge und man erkennt das ganz schnell. Ein Arzt hat zu ihr auch gesagt, dass Krebs heutzutage nur noch selten ausbricht, da man durch die Abstriche es eben schon früh erkennen kann.
Der Eingriff tat ihr auch nicht weh und der kinderplanung steht nichts mehr im Weg.
Alles gute wünsche ich dir 🍀

3

Danke dir für deine Antwort. Was wurde dann operiert? Laut meiner Frauenärztin wird ab diesen Jahr bei einen wiederholten auffälligen Pap Test eine spezielle Untersuchung in einer Klinik oder einen spezialisierten Arzt vorgenommen und evtl. eine Ausschabung gemacht.

5

Hallo nochmal
Es war wohl eine Kleine Wucherung die wurde in der Klinik eingefärbt und unter Narkose quasi ausgeschabt. Am Abend durfte sie schon wieder nach Hause.
Ich weiß noch als meine Schwester die Diagnose am Telefon von der Ärztin erhalten hat war sie fix und fertig. Sie hat echt erstmal viel geweint und hatte Angst. Vorallem Angst, dass sie keine Kinder bekommen kann. Aber die Ärzte in der Klinik haben ihr alles richtig erklärt und gesagt, was alles ist und passieren kann und ihr erst mal die Angst genommen. Das war erst mal ein Riesen Schock aber im Nachhinein ist jetzt alles gut und es war nicht schlimm und hat nicht weh getan.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ja leider ich! War wie bei dir. Bei dem ersten sagte man noch,abwarten und dann war der zweite genauso wie bei dir und hatte dann sehr schnell eine Konisation ambulant! Dort wurde das Gewebe entfernt und jetzt wird man engmaschiger kontrolliert! Ich hatte auch Angst, obwohl ich überhaupt kein ängstlicher Typ bin aber zum Glück nur eine Vorstufe! War froh,das wir soweit sind,es frühzeitig zu erkennen!

LG und alles gute dir 🍀

6

Hallo ich hatte das selbe problem bez. Habe es immer noch seit der Entbindung diese war am 6.12.18

Mein 1 Abstrich danach war ein Pap3D1 der 3 monate später ein 3D2 und seit dem ist es bis heute ein 3D2 bei mir wurden beim 3 mal zusatz untersuchungen mitgemacht und die Pathologie sieht eine eher positive prognose das es sich nicht verschlechtert.
In der Regel wartet man mit dem Befund 1 Jahr und wird sonst ins kh überwiesen wo diese sich das ganze unter dem Mikroskop anschauen und entschieden wird ob man das betroffene gewebe entfernt.
Selbe wenn der Pap wert noch schlechter wird.
Ich habe im Februar meine nächste Untersuchung muss seit dem alle 3 Monate kommen.

Lg

7

Hallo,
dann kann ich Dir hoffentlich ein wenig Mut machen. Ich hatte den gleichen Befund wie Du, dreimal hintereinander. Bei der nächsten Kontrolluntersuchung hatte sich dann alles zurückgebildet, keine Auffälligkeiten mehr. Seitdem ist alles okay, und das Ganze ist 4 Jahre her.
Liebe Grüße
Tiger

9

Hey, auch ich möchte dich etwas beruhigen.
Hatte selber mit gerade mal 14 Jahren einen auffälligen Pap3D2, nur weil ich privat versichert war würde der Test überhaupt so früh gemacht.
Ich habe Zpfchen und Salbe bekommen und bei der nächsten Kontrolle war alles in Ordnung. Seit dem gehe ich alle halbe Jahr zum Doc und es war nie wieder etwas auffälliges.

Lg Butterfly mit Motte an der Hand und Krümel im Bauch

10

was war das für eine Salbe und für Zäpfchen?

11

Hier ich. Hatte im Januar 2014 sogar eine Konisation. Aber trotzdem im August 2015 einen wunderbaren Sohn bekommen.
War alles halb so wild und bisher sind alle pap Abstriche wieder völlig in Ordnung.
Würde mir nicht allzuviel Sorgen machen aber halt immer regelmäßig zur Vorsorge gehen.
Lg Sarah