Hallo, ich bin 21 Jahre alt und habe seit über einem Jahr ein Bandscheibenvorfall, mitterweile ist es viel schlimmer geworden das ich oft schmerzen habe sogar wenn ich aufwache, obwhol ich mein Rücken über dem Tag kaum benutze. Ich habe schonmal Physio Terapie gemacht aber es hat mir irgendwie gar nicht geholfen. Und wenn ich mein Bauch nur ein bisschen Traniere, bekomme ich ein paar Stunden später ein riesen schmerzen im Rücken, Genauso wenn ich 1-2 stunde stehe oder eine stunde Spazieren gehe. Wisst Ihr vielleicht was ich tun könnte? Und kann mir jemand denn sagen was diese "L5/S1: konzentrische Protrusio, enge neuroforaminale Verhaltnisse" bedeuted? Als ich beim Orthopäde war meinte er das man da nichts machen kann ausser Physio Terapie. Ich würde mich so freuen wieder mein Bauch Tranieren zu können und ohne schmerzen aufzuwachen...
Mein Bandscheibenvorfall kam glaub ich nach nem falschen übung im Fintesstudio (Kreuzheben).
Was ist euer meinung dazu?
Bandscheibenvorfall Hilfe!
Du solltest dich nach einer professionellen Physiotherapie umschauen, die auch Ahnung davon hat. Meistens sind das die, die auch Reha anbieten. Dafür brauchst du allerdings eine ärztliche Verordnung.
Hallo, du solltest dich nach einer ambulanten oder stationären Reha umhören, das dauert ca 6 Wochen.
Wahrscheinlich weißt du nicht, was du für Übungen machen darfst und welche nicht, deshalb wird es schlimmer.
Physio Therapie war bei mir zu wenig, es endete nach meinem Umzug in einer Notoperation. Das wäre mit einer Reha nicht passiert, aber ich hatte davon noch nie gehört.
Gute Besserung!
Was dauert 6 Wochen?
Ne Reha dauert normalerweise erstmal 3 Wochen und kann vor Ort verlängert werden.
Die Beantragung dauert auch nicht 6 Wochen. Ich hatte schon vom Antrag bis zur Reha 3 Wochen, mal mehr.
An die TE!
Eine Reha ist auf jeden Fall ganz gut, besonders wenn du den ersten hast. Eine Protusion ist aber kein Vorfall sonder eine Vorwölbung. Bei einem Bandscheibenvorfall würde da Prolaps stehen.
Was gut zu wissen ist, so eine Protusion bildet sich meist von selbst zurück. Das braucht aber seine Zeit.
Ich würde auch dringend zur Reha raten, dort lernst du nicht nur was du darfst und was nicht sondern hast, bei einer guten Reha, auch eine Arbeitsplatzberatung. Es gibt nämlich viele Hilfen für den Arbeitsalltag die super sind.
Ausserdem kannst du dann nach der Reha eine Widereingliederung machen um langsam wieder an die Arbeit gewöhnt zu werden.
Gute Besserung, ich hab da leider schon mein Leben lang Erfahrung mit.
Achso, es gibt ein tolles Forum wo du viel Hilfe bekommst auch bei der Suche nach der passenden Klinik.
diebandscheibe.de
Liebe Grüße
Mona
Meine ambulante Reha hat 6 Wochen gedauert.
Schleunigst auf Reha, damit du lernst welche Übungen du machen darfst. Machst du falsche Übungen, kann das weiter schädigen, machst du aus Angst vor dem Schmerz gar nichts mehr, verlierst du Muskulatur und damit ein wichtiges Stützkorsett, das verhindert dass die Beschwerden noch schlimmer werden.
Der betroffene Wirbel ist L5/S1, also ganz unten am Steißbein. Die Vorwölbung (Protrusio, also kein vollständiger Bandscheibenvorfall) ist konzentrisch, das müsste heißen, dass sie eher mittig ist. Der Hinweis auf die Enge bedeutet, dass dein Nervenkanal durch die Vorwölbung verengt ist. Ist es nur etwas eng macht das in der Regel keine Probleme, wird aber das Nervenbündel durch die Enge gereizt oder gar abgedrückt kann es zu starken Schmerzen und/oder Ausfallerscheinungen wie Kribbeln in Po und Beinen, bis zu Taubheit oder auch Inkontinenz führen. Spätestens bei Ausfallerscheinungen gehört idR sehr schnell operiert, denn dann besteht die Gefahr bleibender Schäden an den Nerven.
Danke schon fur euer hilfe!
Kann es aber sein das mein Bandscheiben nicht weh tut sondern die Protrusio l5/S1?
Mein bruder hat auch einen Bandscheibenvorfall im L4/5 bereich und es tut ihm aber gar nicht weh.
Mfg
Kann es aber sein das mein Bandscheiben nicht weh tut sondern die Protrusio l5/S1?
Was meinst du damit? Die tut nicht die Bandscheibe weh, sondern ein Nerv, der durch die Vorwölbung geklemmt/gequetscht oder was auch immer wird. Bei deinem Bruder wird da halt evtl kein Nerv geschädigt.
Würde auch Reha und die richtige Fachrichtung empfehlen: für Bandscheibenvorfälle sind Neurochirurgen zuständig. Auch wenn da „Chirurg“ steht, kannst du dich da hintrauen. Solange du nämlich keine Lähmung hast, behandeln die konservativ, dh ohne Operation 😉
Viele Leute laufen mit kleineren Bandscheibenvorfällen oder -vorwölbungen rum und merken nix. Ich auch.
Protrusio heißt Vorwölbung. Neuroforamina sind die kleinen Fenster, durch die deine Nerven den Wirbelkanal verlassen, um z.B. die Beine zu versorgen. Die engen Verhältnisse bedeuten, dass bei den unteren Wirbelkörpern diese Fenster etwas eng sind, das kommt vor. Insgesamt liest sich der Befund für mich nicht besorgniserregend. Ich bin kein Arzt, aber eine medizinische Wundertüte und hatte schon einige MRTs der Wirbelsäule.
Hast du Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen? Riesenschmerzen im Rücken können rein muskulär sein, die müssen nix mit deinem Befund zu tun haben. Ich hatte auch schon abartige Ischiasschmerzen, die nicht von den Bandscheiben kamen.
Damit du nun nicht in einen Teufelskreis gerätst aus Schmerz und Verspannung, ist eine gute Physiotherapie wichtig, und eine Schmerztherapie.
Ich werde mich jetzt erst mal fur ein sehr guten Physiotherapeut umschauen und gucken ob es dann ein bisschen besser wird. Wenn das aber nichts bringt mach ich dann die Reha.
Wichtig ist zu wissen, dass schonen und Bewegung vermeiden das Schlechteste ist, was du tun kannst.
Therapeutisch ist es wichtig gut mit Medikamenten eingestellt zu werden um den Alltag überwiegend schmerzfrei bewältigen zu können. Und dann ab zur physio. Dran bleiben. Von 6 Behandlungen kann man sich keine "Heilung" versprechen. Das benötigt Zeit.
Hallo,
Ich habe gerade dein Text gelesen und wollte dich mal was fragen.
Wo genau hast du diese Schmerzen und strahlen sie aus ?
Ich habe auch schon seid längerem schmerzen und war deswegen auch schon beim Arzt, aber er gibt mir immer nur spritzen.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Lg
Hallo rira1988,
ich habe Schmerzen in unteren bereich des Ruckens. Die Schmerzen strahlen in mein hintern Links aus aber nur wenn ich zu viele sachen aufgehoben habe.
Sag dein Arzt er soll dir ein Uberweisung zu Computer tomographie geben! Bei mir war es genauso wie bei dir, mein arzt meinte es kann kein Bandscheibenvorfall sein da ich 20 Jahre alt war, als ich im Krankenhaus war meine die Arztin ich sei gesund!
Geh dich untersuchen es kostet nichts.
Alles gute dir!
Hallo,
Danke für deine Antwort. Das Bild was du mir geschickt hast, genau da tut es weh. Ich habe links richtig dolle Schmerzen und bei mir strahlen die ins Bein aus. Was ich auch ganz oft habe ist das mein linker Arm ganz oft einschläft und ich meine Hand oft kurz taub ist. Morgen gehe ich noch einmal zum Arzt und bin gespannt was er sagt. Ich renne mit den Schmerzen schon sehr lange Rum weil er entweder mir nur Tabletten aufgeschrieben hat oder spritzen. Keins von beiden hat eine Linderung gebracht. Bei jeder falscher Bewegung oder drehen sind das höllische schmerzen. Ich kann noch nicht einmal Niesen ohne das ich aua schreie. Ich bin erst 31 Jahre alt
Lg