Hallo zusammen,
Eine recht unangenehme Sache...
Meine große Tochter (13) hat vorhin einen kleinen weißen Wurm im Stuhl gefunden. Das hatten wir noch nie. Nicht einmal, als sie als Kleinkind alles in den Mund genommen hat. 🙈
Ich kenne das Problem von der kleinen Tochter einer bekannten und weiß, dass wir zum Arzt müssen und Stuhlproben meiner Tochter abgeben müssen. Auch Tesaabstriche werden manchmal gemacht und unter dem Mikroskop dann nach Eiern der Madenwürmer geschaut.
Meine Frage ist aber folgende:
Sollten wir gleich Heute/morgen zum Bereitschaftsdienst Oder kann/muss das bis Montag warten?
Wir haben auch eine 11 Wochen Kleine Tochter und da bin ich noch besorgter. Die beiden schmusen natürlich und die Große fasst ihr ja auch mit den Fingern an den Mund. Man erwartet ja auch nicht, plötzlich Würmer zu bekommen. 🤦🏼♀️
Wir sind ein normal hygienischer Haushalt, also kein abtöten aller Keime mit Desinfektionsmittel, aber schon sehr reinlich. Wir waschen z. B. Auch selbstverständlich alle unsere Hände nach dem heimkommen. Allerdings kaut die Große ab und zu noch Fingernägel, wenn sie arg nervös ist (vor Tests o.Ä.)
Ich denke darüber wird sie sich die Würmer wohl geholt haben. 😕
Vielleicht habt ihr zusätzlich zur Beantwortung meiner Frage oben auch noch Tipps was wir jetzt tun können bevor wir zum Arzt gehen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Hilfe! Würmer im Stuhl 😟🤦🏼♀️
Hallo und ruhig Blut.
Deine Tochter ist kein Fall für den Notdienst. Jede Menge Menschen haben Würmer und wissen es nicht. Auch deine Tochter wird sie nicht erst seit heute haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch bereits angesteckt habt, ist groß. Idealerweise lasst ihr euch Familie direkt komplett behandeln. Wegen des Babys müsstest du dich beraten lassen, da kenne ich mich nicht aus.
Stuhlproben mussten wir nie abgeben und glaub mir - wir hatten mehrfach das Vergnügen... Ich war immer mit dem betroffenen Kind beim Arzt und habe anstandslos immer Rezepte für uns alle erhalten. In den nächsten Tagen und Wochen wirst du viel waschen und putzen müssen, das ist ätzend. Und hilft - wie bei uns - leider nicht immer.
Falls deine Große wider Erwarten noch niemanden angesteckt hat, soll sie sich bis zur Behandlung vom Baby fernhalten und oft und gründlich ihre Hände waschen, Nagelbürste benutzen, Handtücher oft wechseln, morgens den Po abduschen, so was. Durch den Juckreiz muss sie noch bis Montag durch.
Die Viecher sind ekelig, aber letztlich harmlos.
LG
Danke für Deine hilfreiche Antwort! Ich glaube es geht mir auch eher darum, dass die Gefahr besteht, dass die kleine das auch haben könnte. Die Gefahr eines Darmverschlusses besteht ja wenn die Würmer überHand nehmen. Das ist bei einem großen Darm ja nicht so schnell der Fall, aber bei einem kleineren denke ich schon schneller.
Meine Kleine hat einen Becken-Bein-Gips wegen ihrer Hüfte und dann mache ich mir natürlich Gedanken, ob da jetzt noch was dazu kommt.
Bekommt man durch diese Wurmkur denn Durchfall?
Ich stelle die Frage ja auch extra, um den Bereitschaftsdienst nicht unnötig zu belasten. 😉
Die Problematik kenne ich nur zu gut.
Meine Schwägerin war Krankenschwester in der Notaufnahme. Daher sind wir da sensibilisiert.
Durchfall hatten wir nie vom Medikament.
Du kannst online mal nach den Beipackzetteln von Helmex (hatten wir immer), Vermox oder Molevac suchen, da steht sicher drauf, ob Babys das schon nehmen dürfen und ob du selbst stillen darfst, falls du das Medikament auch nehmen sollst. Die gehen halt ziemlich auf die Leber, wir hatten zum Glück aber nie Nebenwirkungen.
Wichtig: Die medikamentöse Behandlung muss nach 14 Tagen unbedingt wiederholt werden, da es nur die lebenden Würmer tötet und nicht die, die eventuell noch im Larvenstadium sind und sich erst entwickeln.
LG
Montag zum Arzt reicht. Keine Sorge.
Du kannst ihr heute Abend etwas Wundschutzcreme vom Baby auf den Po machen, falls der juckt. Und vielleicht stört es die Würmer beim Eier legen. Gut ist auch eine Radlerhose oder so zum Schlafen, damit sie nicht im Schlaf kratzt.
Ich würde alle Familienmitglieder behandeln und daher zum Hausarzt gehen, weil der Kinderarzt euch Erwachsenen nichts aufschreiben kann, vermute ich. Da du den Wurm ja live gesehen hast und beschreiben kannst, kommt ihr hoffentlich um den Quark mit der Stuhlprobe rum. Im Stuhl findet man meistens eh nix, die Würmer halten sich i.d.R. gut fest im Darm. Du kannst höchstens Montagmorgen einen Abklatsch vom Po machen mit einem Tesa-Streifen (dann natürlich abends keine Creme), und mit zur Praxis nehmen.
Was ich sonst noch gemacht habe: Fingernägel extrem kurz schneiden, mit Nagelbürste schrubben. Gleich morgens nach dem Aufstehen auch! Außerdem sämtliche Bettwäsche und Handtücher, Schlafanzüge etc bei 90 Grad waschen, am besten täglich alles frisch beziehen, separat in Plastiksäcken lagern, alles so heiß wie möglich waschen. Ich hab alles bei 90 Grad gewaschen, was hin ist, ist hin... Bettdecken nicht aufschütteln. Sehr gründlich staubsaugen, feucht wischen etc. Kuscheltiere in Plastiktüten packen und mind. 3 Wochen wegpacken, bis die Eier hin sind.
Die Eier bleiben 2-3 Wochen infektiös. D.h. man muss alle Familienmitglieder, auch die symptomfreien mind 2x im Abstand von 2-3 Wochen behandeln. Sonst kann alles wieder von vorne losgehen.
Viel Erfolg!
Oh Gott dass ist ja der Horror 🙈
Danke für die vielen Tipps 🙏
Aber trotzdem 😖
Habe durch den Gips schon so viel um die Ohren und jetzt auch das noch 😭
Normal bin ich entspannter, aber momentan ist das echt zu viel 😫
Hallo,
sanve hat das schon so zusammen gefasst, wie ich es gemacht hätte.
Aber zu dem Thema, wo die Viecher her kommen.
Die Eier können auf jedem ungewaschenen Obst, Gemüse oder Salat sein. Nicht regelmäßig entwurmte Haustiere können die auch übertragen.
Es kann auch sein, dass eine Freundin Deiner Tochter sie unbemerkt hat, und dann sind die Eier in der Wohnung, wo sich andere infizieren können.
Würmer sind alles andere als selten. Es spricht nur niemand darüber.
LG
Heike
Vielen Dank für deine Antwort! Ja das habe ich alles auch schon gehört. Ich weiß auch, dass einige schon Würmer hatten, aber es natürlich nicht jedem erzählen, da man wie bei Läusen oft als schmutzig hingestellt wird.
Ich werde es jetzt auch niemand in unserem Umfeld erzählen (nur engste Familie, da meine Tochter es mir verboten hat. Hier ist es einfach peinlich, was ich auch verstehen kann, da sie in der Pubertät ist. Und da sind Kinder ja extrem grausam, wenn die so etwas erfahren.
Sie geht morgen auch nicht in die Schule, da wir ja morgens gleich zum Arzt müssen und ich sie erst mal die Wurmkur machen lasse, bevor ich sie wieder in die Schule schicke. Sie muss es ja nicht gleich weitergeben und somit eventuell auch wieder bekommen. Fände ich auch nicht fair Den anderen gegenüber.
Ich hatte bspw. nie Läuse und meine große Tochter auch nicht. Es scheint einfach Menschen zu geben bei denen sich die kleinen Monster nicht gerne einnisten. An einen Zufall glaube ich nicht wirklich, da es in unserer Umgebung so viele Leute hatten die wir auch umarmt haben.
Scheint wohl genauso wie u.a. bei Stechmücken zu sein, dass die einen eher verstochen werden also diese mehr anziehen als andere.
Wenn ich neben meiner Tochter im SommerUrlaub im Bett liege, ist sie jeden Morgen komplett verstochen und ich habe vielleicht ein oder zwei Stiche.
Woher die Würmer kamen, werden wir wohl nicht herausfinden. Aber meine große achtet jetzt viel mehr auf Hygiene. Sie kaut auch schon keine Fingernägel mehr seit sie weiß dass sie Würmer hat. 😬😅
Zumindest eine positive Sache daran! 😅🙈
Wenn ich morgen beim Arzt war, berichte ich mal, was er als Behandlung und Hygienemaßnahmen empfiehlt. Hier lesen ja noch andere die vielleicht zum ersten Mal betroffen sind.
Aber im Grunde genommen finde ich, dass es keinen Sinn macht, so etwas geheim zu halten. Man könnte sich ja gegenseitig viel besser unterstützen und so eine Verbreitung vermeiden, egal ob es Läuse, Würmer oder andere Krankheiten sind. Auch Magen Darm ist ja so ein Thema.
Mal ist es nur die Scham, mal einfach, dass man nicht mit dem Kind zu lange zu Hause bleiben kann oder will....
Kleines Update:
Wir haben heute Morgen beim Kinderarzt angerufen und die Arzthelferin sagte, dass kein Termin nötig ist und sie uns direkt ein Rezept ausstellt. Da wir ja gesehen haben was es ist, war das unkompliziert. Wir haben Helmex Kautabletten bekommen. Es sind vier drin aber wir brauchen bloß drei Tabletten über drei Tage, also jeden Tag eine.
Das ganze dann in zwei einhalb Wochen wiederholen.
Besonders auf die Hygiene achten, aber wir müssen nicht alles komplett durch waschen bei 60°. Sie ist ja kein Kleinkind und fasst sich nicht dorthin und dann an ihre Spielsachen.
Toilette nach dem Toilettengang abwischen gut Hände waschen alle in der Familie, das war’s.
Wir anderen müssen keine Wurmkur machen. Sollten wir auch etwas im Stuhl finden, einfach Das gleiche Medikament in der Apotheke holen. Wir brauchen kein Rezept, Wenn es eilig oder Wochenende ist. Auch sollte unsere Tochter das noch mal bekommen, können wir das Medikament auch schon vor ab in der Apotheke holen und das Rezept nach reichen. Wir wissen ja jetzt was sie nehmen darf.
Ich hatte das als Kind auch. Kann man von Tieren bekommen oder auch vom frischen Obst. Aber das es unter Menschen anstrengend sein soll hab ich noch nie gehört. Hab damals auch keine Stuhlprobe abgeben müssen. Man bekommt in der Apotheke was zum trinken und dann sind die wieder weg.
Ansteckend ist es auch nicht. Aber wenn man zur Toilette geht und dabei Eier auf den Toilettensitz kommen, kann der nächste diese wieder versehentlich aufnehmen. Oder kleine Kinder kratzen sich an Po, da es juckt und fassen alles an. Wenn du dann damit in Berührung kommst und sie dann in den Mund bekommst (Meine große zum Beispiel durchs Nägel kauen) und schluckst, geht es weiter.
So steckt man sich ja auch bei Tieren an. Die schlecken sich am Po und dann die Menschen ab.
Das ist auch ein Grund, warum ich es eklig finde von hunden/Katzen im Gesicht ab geschleckt zu werden Und mir die Hände wasche wenn Sie diese ab schlecken.
Es ist nur etwas schwer, es Kindern in einem gewissen Alter bei zu bringen.
Das kann 1 Million mal gut gehen und dann erwischst du doch was.
Ja es ist zwar ekelig aber nicht gefährlich. Hab mal gelesen das sowas sogar extrem gut für das Immunsystem sein soll.