Der Kombinationsimpfstoff gegen Mumps, Masern, Röteln (MMR) und ggf. Windpocken (MMRV) ist bei uns die Regel. Aufgrund einiger Umstände möchte ich jedoch den Einzelimpfstoff gegen Masern (Schweizer Impfstoff) Measles Vaccine. Hat damit jemand Erfahrung bzw. wie bekommt man ihn und wer impft dann diesen? Die Kosten sind eh selbst zu tragen.
Mittlerweile beantwortet:
Über die Mohren-Apotheke in München im Talist ein Import aus der Schweiz kein Problem. Die Kosten belaufen sich je Dosis auf 90,00 €. Der Impfstoff muss nach Lieferung stets gekühlt werden. Deshalb eigene Abholung in MUC mit Kühlbox.
Ich benötige dafür ein Privatrezept mit der exakten Namensangabe, die KiA impft es. Danach dann Titer bestimmen.
Masern-Impfstoff
Kein arzt in deutschland stellt so ein Rezept aus und das finde ich auch gut so, da die Regel nur rmm impfung ist und gemacht wird..
So werden die Kinder gleichzeitig gegen andere Krankheiten mitgeschützt..
Mein Sprichwort Schütze dich und andere..
Nur betrifft die neu eingeführte Impfpflicht nur die Masernimpfung, somit muss es zwingend einen Mono-Impfstoff geben.
Bis vor ein paar Jahren war es umgekehrt, den Mono-Impfstoff gab es nur in Deutschland, wir sind ihn aus der Schweiz für alle Kinder mit Kühltasche in Deutschland abholen gegangen. Krankenkasse zahlte problemlos, und nach einigen nachdrücklichen Schreiben und Anrufen beim entsprechendem Bundesamt wurde der Mono-Impfstoff wieder beschafft.
Danke für den Hinweis! Der wird sicherlich vielen helfen 👍!
Hi!
Verstehe ich es richtig, dass Dir der Kia fehlt? Das wird sicher das Hauptproblem sein, der Impfstoff in D nicht zugelassen. Aus Haftungsgründen wird das daher wahrscheinlich extrem schwierig. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gruß
Marlene
Natürlich ist der Mono-Impfstoff in Deutschland zugelassen, nur leider derzeit nicht im Handel (ein Schelm der Böses denkt....)
Meine Kinderärztin impft es. Es ist ein Impfstoff, welcher "nur" in der Schweiz geprüft und zugelassen ist. Hier herrschen zum Teil strengere Kriterien als in D.
Der Arzt haftet nicht für Impfschäden durch diesen Stoff, was auch ok ist.
Haften denn Ärzte für Impfschäden durch andere (korrekt geimpfte) Impfstoffe?
Woher kennst du die Bestimmungen für Impfstoffzulassungen in der Schweiz und weißt dass sie zum Teil strenger sind?
Ja, wenn es klar nachweisbar ist haften Ärzte bzw. in den meisten Fällen die Hersteller dafür.
Eine befreundete Familie lebt in der Schweiz und ich habe mich informiert, daher weiß ich das.
Die Ärzte müssen es impfen, es ist sowieso eine Frechheit das es nun zur „Pflicht“ gehört es aber in Deutschland keinen einzelimpfstoff gibt.
Ich werde mein Kind auch nur mit dem
Einzelimpfstoff impfen lassen.
Zur Not musst du so lange einen geeigneten Kinderarzt suchen bis du einen gefunden hast😉🥳✌🏻viel Erfolg dabei ! Alles Gute
Weil du findest dass es Röteln und Mumps ruhig bekommen soll oder warum?
Genau z.B durch den Imofstoff 😉