Hallo
Mein kleiner (7) hat Rückenschmerzen. Ich finde keine Ursache und die Ärztin auch nicht. Er hat halt Verspannungen am Rücken... als 7jähriger Er hat keinen Schulranzen und er kann sich in der Schule viel bewegen (Montessori)
Ich habe jetzt Termine bei der Physiotherapie vereinbart und bekomme innerlich die Krise, weil ich nicht weiß, wie ich das klären soll.
Die Termine habe ich jetzt alle auf 7:00 gelegt.
Da muss ich jezt immer ne anderthalbe Stunde später mit Arbeiten beginnen. Aber nutzt ja nichts 🤷♀️ Aber Abends hatten sie keine Termine und Nachmittag ist doof, da ich ja bis 16:00 arbeite.
Mir macht das trotzdem Sorgen. Ich bin Experte im Termine verpeilen... 🙇♀️
Dann fragte ich nach einem Orthopäden und die Therapeutin schlug einen vor der 150km weit weg wohnt und nur Privatzahler behandelt und einen der 100km weit weg liegt. Ich kam mir richtig schäbig vor, als ich sagte, dass mir das zu weit ist.
Ja. Die ärztliche Versorgung hier ist schlecht, aber .... neee... Das ist doch jetzt nicht DIE Lösung. Dann guck ich eben in der Gegend...
Ich bin grad überfordert. Meinem Sohn soll es gut gehen und ich mach das mit den Physioterminen schon möglich. Ist halt grad keine angenehme Situation und es ist gruselig, dass mich gerade ein paar Physiotermine und die Aussicht auf Facharztbesuche so aus der Bahn werfen...
Wär auch so, wenn es um meine Gesundheit ginge.
Wie klärt ihr sowas denn?
Kind braucht Physio und ich bin überfordert
Ruf Deine Krankenkasse an wegen Adressen von näher gelegenen Therapeuten oder Ärzten. Man muss zu keinem Privatarzt. Wegen eines Facharztbesuchs muss man notfalls auch mal Urlaub nehmen oder Überstunden abfeiern. Und wenn wirklich garnichts geht, geht ausnahmsweise auch mal, dass man sich selber krankmeldet; aber das sollte fairerweise die Ausnahme bleiben.
Kenne das alles, zuerst bei zwei Kindern (hier dazu noch Op- und regelmäßige Kontrolltermine 120 km entfernt) und vor ein paar Jahren ein schwerkranker Mann - und Vollzeitjob.
Termine verpeilen ist unnötig, wozu habt ihr alle ein Smartphone ??
Bei uns vergeben Physios Termine bis sogar nach 20.00 Uhr, einfach mal nachdrücklich bleiben und nicht gleich aufgeben.
LG Moni
Hallo Moni,
Wie gesagt: im Termine verschusseln bin ich super. Ich kann sogar Termine doppelt belegen, obwohl ich genau gesehen habe, dass schon was da steht. Aktuell passiert mir das 1 Mal pro Woche.
Aber ich hab auch grad so viele und es ist alles einfach zu viel. Deswegen schieb ich Panik wegen der paar Physiotermine.
20 Uhr Krankengymnastik mag ich dem Kleinen nicht antun. Er muss ja jeden Tag 5:15 aufstehen. Wenn er dann erst 21:00 oder später zur Ruhe kommt, ist das zu wenig Schlaf. Also für mich persönlich fällt alles nach 18:00 aus. Aber ist eigentlich egal. Die haben mir ja keine 17:00- Termine geben können, weil es zu spät ist. Vielleicht war das Therapiezentrum auch das Falsche. Ich hatte es gewählt, weil die viel mit Kindern machen. Mein großer Sohn war da mal zur Ergotherapie. Da gabs viele Unregelmäßigkeiten (verpasste Termine, mangelhafte Kommunikation, unkorrekt ausgeführte Therapie), aber das hatte ich vergessen, als ich da gestern anrief. Beim Telefonat fiel es mir wieder ein. Ich habe den Gedanken, mir wo anders Termine zu holen.
Wie lief das bei dir mit den Arztterminen und der Arbeit? Bei mir ist es echt schwer, überhaupt Zeit zum Absetzen zu finden. Ich habe Massen an Überstunden. Aber ich brauch 2 Wochen Vorlaufzeit und 2 Termine pro Tag bringen mich echt an meine organisatorischen Grenzen. Ja.. und gerade die Zeit vor und in den Ferien ist gerade so vollgepackt mit beruflichen Terminen, dass ich grad Lust hab ins Bett zu gehen und im Juli erst wieder aufzustehen 😫
Bei sovielen Überstunden musst Du eben das Abfeiern nun mal durchsetzen. Mehr als 40 darf man in den meisten Betrieben doch eh nicht ansammeln. Dann mach die Termine aus und lege Deinem Chef den Antrag auf den Tisch, dass Du genauso und nicht anders Deine Überstunden abfeiern wirst. Musste ich auch so machen. Mein Chef hat damals auch Knochen gekotzt, als ich 2 Wochen unbezahlten Urlaub nahm, um mit meiner Tochter ins Krankenhaus zu können. Mir war das egal und ich fragte nur freundlich, ob ich das den Personalrat regeln lassen soll? Glaub mir, in den 80ern und 90ern war man weitaus weniger familienfreundlich als heute! Aber was sein musste, setzte ich eben durch. Meine Tochter musste die ersten Monate nach der Op dauernd zur Kontrolle, ich war mehr auf der Straße als woanders, da ging dann auch viel Urlaub drauf, einfache Fahrstrecke 140 km!
Normalerweise braucht man keinen extra Kinderphysio. Meine 13jährige Enkelin war auch in einem normalen Physiostudio letztes Jahr und es klappte prima. Sie konnte auch schulbedingt erst ab 16.00 Uhr. Unsere Physios sind auch überlaufen, versuchen aber schon, entgegen zu kommen.
Als mein Mann 2013 immer schwächer wurde und viele Arzt- und Therapietermine brauchte, legte ich diese entweder gleich auf 8.00 Uhr oder ab 16.00 Uhr. Mit Gleitzeit und Überstunden klappte auch das dann; zu der Zeit hatte ich aber auch ganz tolle Kollegen und Chefs, die ja auch wussten, dass ich alles reinarbeite.
Verschusselt habe ich nur gaaaanz selten mal einen Termin, da wirst Du Dir eben Mühe geben müssen, hilft nix. Bei der Arbeit brauchst Du doch auch Disziplin
Ich hatte einen Tischkalender am Küchentisch liegen und in diesen wurde jeglicher Termin sofort eingetragen.
Die Entschuldigung "ich bin ein Schussel" lass ich bis nach der Pubertät gelten, dann nicht mehr ich meine das absolut NICHT böse, aber was nicht geht, geht halt nicht.
LG Moni
Hallo.
Ich würde zuerst (vor der Physio) eine Abklärung / genaue Diagnostik durch den Orthopäden vorschlagen. Dann weiter je nach Ursache...
Beste Grüße
Da hast du absolut Recht. Heute morgen ist es wieder schlimmer geworden und ich schau, dass ich morgen nen Termin bekomme. Ich schau mal, wie ich nächste woche termine geschoben bekommen könnte.
Ich meine statt "morgen" nächste woche.
Habe Dir eine PN geschickt
Danke für deine Nachricht. Ich komme aus Sachsen.
Hallo!
Hier bei uns bekommt man bei der Physio Übungen fuer zu hause mit.
Vielleicht geht es ja, dass ihr ein paar mal hingeht und lernt, dann zu hause 'trainiert' und alle paar Wochen zur Kontrolle geht?
Ich habe die Krankengymnastik generell so verstanden, dass man da übungen gezeigt bekommt, die man zu Hause dauerhaft macht.
Mir wurde gesagt, dass die Physiorezepte rasch ablaufen und deswegen die termine schnell umgesetzt werden müssen. Wenn das nicht gemacht wird, bekommt die Praxis Probleme mit der Abrechnung. Ich hab eigentlich keine Lust, mich in irgendeiner Praxis unbeliebt zu machen. Man begegnet sich immer zwei mal im Leben.